Matriken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neesieler
    Benutzer
    • 29.08.2012
    • 9

Matriken

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo, in welchen Matriken muß ich suchen um die Orte Mariengrund/Schaben,Reichsdorf und Betraben zu finden
    Liebe Grüße
    Sonja
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1222

Hi Sonja,

da gibt es mehrere Möglichkeiten. Das Beste ist: eine schnelle und kostenlose Registrierung unter genteam.at und dort dann die Ortssuche bemühen und das Passende heraussuchen.

Viel Erfolg!

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5053

Zitat von neesieler Beitrag anzeigen
      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
      Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
      Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
      Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo, in welchen Matriken muß ich suchen um die Orte Mariengrund/Schaben,Reichsdorf und Betraben zu finden
      Liebe Grüße
      Sonja
      Mariengrund habe ich nicht gefunden. Schaben gibt es zwei:
      Schaben = Sabina, Bezirk Falkenau an der Eger = Falknov nad Ohri, Pfarrei Königsberg an der Eger = Kynsperk nad Ohri.
      Schaben = Zaben, Bezirk Mistek = Místek.
      Reichsdorf habe ich nicht gefunden. Handelt es sich etwa um Reich"er"sdorf = Hradiste, Bezirk Eger = Cheb, Pfarrei Eger = Cheb.
      Betraben kann ich nicht finden.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• neesieler
        Benutzer
        • 29.08.2012
        • 9

Hallo
        erstmals danke für Eure Antwortern.
        rionix bei genteam habe ich nichts gefunden.
        Friedhard ja das ist das Schaben bei Falkenau. Bei Betraben war ich mir beim lesen nicht sicher, aber bei Reichsdorf doch. Ich bin bei meinen Forschungen bis Anfang 1830 gekommen, aber dann verliert sich irgendwie die Spur. Es ist wie verhext. Wenn Euch mal der Name Achtner über den Weg läuft, her damit. Sie stammen hauptsächlich aus Pochlowitz, Falkenau und Königsberg a.d.Eger.
        Danke

Kommentar

• Xtine
          Administrator

• 16.07.2006
          • 30140

Hallo,
          rionix bei genteam habe ich nichts gefunden.
          Hmmm???
          Wenn ich Schaben bei genteam eingebe finde ich genau die zwei von Friedhard genannten.

Bei Betraben war ich mir beim lesen nicht sicher, aber bei Reichsdorf doch.
          Nur weil dort Reichsdorf steht, heißt das nicht, daß nicht doch Reichersdorf gemeint ist

Vielleicht kannst Du den Teil mit Betraben mal in die Lesehilfe einstellen, dann schau'ma mal, was wir da lesen
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

.. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
          X