Unterlagen aus Roschki bei Krotoschin und Jankowzaleburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • platinum1904
    Benutzer
    • 30.04.2012
    • 28

    Unterlagen aus Roschki bei Krotoschin und Jankowzaleburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2645

    #2
    Hallo Platinum1904,

    kommt darauf an, welchen Jahrgang Du suchst. In Kreis Krotoschin gab es mehrere Pfarrämter. Die evangelischen Kirchenbücher befinden sich im Archiv in Posen (Poznan) - die kathloischen Kirchenbücher im Bistumsarchiv in Posen. Die Standesamtbücher ab 1874 - 1911 im Archiv in Kalisch (Kalisz). Alle Standesamtunterlagen ab 1912 sind noch in den örtlichen Standesämtern. Roschki dürfte zum Standesamt Krotoschin-Land gehören.

    Meine Familie stammt auch aus Krotoschin, den umliegenden Ortschaften und dem gesamten Landkreis Krotoschin. Bei Fraen kannst Du Dich gerne an mich wenden - habe gute Erfahrungen mit den Archiven und auch mit dem Standesamt in Krotoszyn. Krotoschin liegt übrigens nicht in Schlesien sondern in Posen.

    Viele Grüße

    Uwe
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 30.04.2012, 16:36.

    Kommentar

    • uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2645

      #3
      Kirchenbücher evangelisch 1790 - 1876:

      Archiwum Państwowe w Poznaniu
      60-967 Poznań, ul. 23 Lutego 41/43, skr.poczt.546
      tel: (61) 852-46-01 do 03
      fax: 851-73-10
      email: archiwum@poznan.ap.gov.pl
      www.poznan.ap.gov.pl

      Katholische Kirchenbücher Krotoschin:

      Archiwum Archidiecezjalne w Poznaniu
      ul. Ks. Ignacego Posadzego 2
      61-108 P o z n a ń
      e-mail: sekretariat@aap.poznan.pl
      http://www.aap.poznan.pl


      Standesamtregister 1874 - 1911:

      Archiwum Państwowe w Kaliszu
      62-800 Kalisz, ul. Poznańska 207
      tel: (62) 767-10-22
      fax: 767-10-22
      email: sekretariat@kalisz.ap.gov.pl
      www.kalisz.ap.gov.pl

      Standesamt Krotoschin (USC Krotoszyn) 1912 - aktuell:

      Ansprechpartner für die Standesamtregister / Archiv ist: Irena Majda
      E-Mail: irena.majda@um.krotoszyn.pl

      Urzad Miejski w Krotoszyn
      Urzad Stanu Cywilnego
      Rynek 1R
      63-700 Krotoszyn
      Zuletzt geändert von uwe-tbb; 30.04.2012, 16:33.

      Kommentar

      • uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2645

        #4

        Kommentar

        • platinum1904
          Benutzer
          • 30.04.2012
          • 28

          #5
          Hallo

          schon einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Irgendwie ist mein Text aus der Frage komplett weg. Aber es hilft mir schon einmal weiter.

          Noch einmal genauer:

          Eine Vorfahrin von mir Anastasia Nowicka wurde am 15.02.1826 in Roschki bei Krotoschin geboren. Ihre Eltern hießen Lukas Nowicki und Lucia geb. Skowronek. Mehr ist mir zu ihnen nicht bekannt.

          Am 07.02.1843 heiratete sie in Jankowzaleburg Mathias Bieganski. Von diesem ist mir nur bekannt, dass er am 18.01.1871 verstorben sein soll, genauso wie seine Frau. Bei Anastasia ist bekannt, dass sie in Roschki verstarb. Da es der gleiche Tag ist, nehme ich an der Mathias auch.

          Der Sohn Anton Bieganski wurde am 04.01.1860 ebenfalls in Roschki geboren und starb 1930 in Dresden. Wenn seine Eltern beide 1871 verstarben, blieb er ja als 11-jähriger allein zurück. Mich würde interessieren, wie bzw. mit wem er dann nach Dresden kam. Seine Tochter (meine Großmutter) wurde 1909 hier geboren. Kann man so etwas noch recherchieren?

          Kann man noch heraus bekommen, ob es damals eine Krankheitswelle oder einen Unfall gab, wenn Anastasia und Mathias am gleichen Tag verstarben? Von den Eltern von Mathias sind mir auch nur die Namen Adabertus und Clara Bieganski bekannt.

          Bei Anton Bieganski wurde als Konfession römisch-katholisch angegeben. Also nehme ich mal an dass es zumindest auch sein Vater Mathias war. Von der Mutter Anastasia weiß ich es nicht und weiß auch nicht, wie es zu damaliger Zeit mit Ehen von Partner unterschiedlicher Religion aussah und wenn sie verschieden waren, wie sie sich dann entschieden haben, welche Religion die Kinder annahmen.

          Viele Fragen, aber ich stehe noch am Anfang meiner Recherchen.

          Die Daten hat ein Cousin meines Vaters vor Ort recherchiert, aber nicht bis ins Detail, da es nicht seine direkte Linie betraf. Trotzdem gehe ich davon aus, dass sie stimmen.

          Liebe Grüße Heike

          Kommentar

          • uwe-tbb
            Erfahrener Benutzer
            • 06.07.2010
            • 2645

            #6
            Hallo Heike,

            ist Deine Familie evangelisch oder katholisch? Denn da sind verschiedene Archive zuständig. Nach dem 1.Weltkrieg haben viele Deutsche die ehemalige Provinz Posen verlassen und sind in Reichsgebiet gezogen, nehme an, dass das bei Deiner Familie der Fall war.

            In Dresden gibt es übrigens auch eine Forschungsstelle der Mormonen, bei denen man Filme der Kirchenbücher bestellen kann und diese dann auch vor Ort einsehen kann - das wäre auch eine Möglichkeit.

            Viele Grüße

            Uwe

            Kommentar

            • uwe-tbb
              Erfahrener Benutzer
              • 06.07.2010
              • 2645

              #7




              Filmliste der Mormonen

              Dresden Germany Family History Center
              X
              Tiergartenstrasse 42

              DRESDEN , SACHSEN 01219
              0351-4716391
              Zuletzt geändert von uwe-tbb; 02.05.2012, 17:23.

              Kommentar

              • uwe-tbb
                Erfahrener Benutzer
                • 06.07.2010
                • 2645

                #8
                Wegen der jüngeren Daten würde ich direkt mal in Dresden nachforschen - zuerst bei dortigen zuständigen Standesamt. Für Roschki war die katholische Kirche in Kobierno zuständig - deren Unterlagen sind ebenfalls im Archiwum Archidiecezjalne w Poznaniu
                Zuletzt geändert von uwe-tbb; 02.05.2012, 11:32.

                Kommentar

                • platinum1904
                  Benutzer
                  • 30.04.2012
                  • 28

                  #9
                  Hallo Uwe,

                  veilen Dank wieder für die Erläuterungen. Ich werde das jetzt erst einmal alles in Ruhe sortieren und noch mal Rücksprache mit meiner Familie nehmen.

                  Da sie katholisch waren müsste dann das Archiwum Archidiecezjalne w Poznaniu
                  zuständig sein. Unterlagen die ich vom Standesamt in Dresden bekommen konnte, habe ich schon. Da geht allerdings nicht wirklich viel hervor. Jetzt warte ich noch auf Unterlagen aus dem Stadtarchiv, aber die lassen sich Zeit. Ggf. wende ich mich dann an das Archiv wenden.

                  Liebe Grüße Heike

                  Kommentar

                  • liebichau
                    Benutzer
                    • 05.06.2012
                    • 21

                    #10
                    Uwe Brauche Hilfe:-)

                    Kommentar

                    • uwe-tbb
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.07.2010
                      • 2645

                      #11
                      Ich habe alles bereits in Deiner ersten Anfrage beantwortet. Die Unterlagen befinden sich zum Teil im Archiwum Panstwowe in Poznan (Kirchenbücher) und im Archiwum Panstwowe in Kalisz.

                      Solltest Du noch weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Meine Familie stammt auch aus Krotoschin. Ich hatte bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit den Archiven in Posen (Poznan), Kalisz (Kalisch) un dem Standesamt in Krotoschin heute Krotoszyn.

                      Viele Grüße

                      Uwe

                      Kommentar

                      • Andi1912
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.12.2009
                        • 4487

                        #12
                        Lucas Nowicki oo Lucia Skowronkowna

                        Zitat von platinum1904 Beitrag anzeigen
                        ...
                        Eine Vorfahrin von mir Anastasia Nowicka wurde am 15.02.1826 in Roschki bei Krotoschin geboren. Ihre Eltern hießen Lukas Nowicki und Lucia geb. Skowronek. Mehr ist mir zu ihnen nicht bekannt.
                        ...
                        Hallo Heike,

                        im Posen Projekt findest Du folgenden Heiratseintag aus den Kirchenbüchern von Jankow Zalesny:

                        Katholische Gemeinde in Janków Zaleśny, Eintrag 5-K / 1813
                        Lucas Nowicki (49) Zusätzliche Information: viduus [= Witwer]
                        Lucia Skowronkowna (22)

                        Die Kirchbücher befinden sich im Diözesanarchiv Posen:

                        The original record for this marriage is held in the Archdiocesan Archive in Poznań, Poland. You can write for the certificate to the address provided below. Further genealogical research is also offered there.

                        Archiwum Archidiecezjalne w Poznaniu
                        ul. Ks. Ignacego Posadzego 2
                        61-108 Poznan
                        POLAND
                        WWW: http://www.aap.poznan.pl
                        E-mail: sekretariat@aap.poznan.pl

                        Na, da hat die Anastasia ja einen sehr alten Vater gehabt...

                        Viele Grüße, Andreas

                        Kommentar

                        • Andi1912
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.12.2009
                          • 4487

                          #13
                          Anastasia Nowicka oo Matthias Bieganek

                          Zitat von platinum1904 Beitrag anzeigen
                          ...
                          Eine Vorfahrin von mir Anastasia Nowicka wurde am 15.02.1826 in Roschki bei Krotoschin geboren. ... Am 07.02.1843 heiratete sie in Jankowzaleburg Mathias Bieganski. Von diesem ist mir nur bekannt, dass er am 18.01.1871 verstorben sein soll, genauso wie seine Frau. Bei Anastasia ist bekannt, dass sie in Roschki verstarb. Da es der gleiche Tag ist, nehme ich an der Mathias auch.
                          ...
                          Hallo Heike,

                          auch die vorstehend von Dir gesuchte Heirat findet man im Posen Projekt:

                          Katholische Gemeinde in Janków Zaleśny, Eintrag 1 / 1843
                          Matthias Bieganek (29)
                          Anastasia Ludwiczanka oder Nowicka (19)

                          Alle weiteren Details wie bei meinem vorigen Beitrag.

                          Gruß, Andreas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X