Johannes Rühl oo Katharina Gräff/Graeff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bgraeff
    Benutzer
    • 13.01.2008
    • 10

    #16
    Gräf in Mülhofen

    Hast Du in Bendorf(-Mülhofen) wirklich alle standesamtlichen Möglichkeiten schon ausgeschöpft? Ich kann mir nicht vorstellen, dass schon Ende 19. Jh. Schluss ist.

    Zur Herkunft Gräf: Es ist durchaus denkbar, dass diese Linie aus Richtung Koblenz zugestossen ist, denn der FN ist im Vorder- und Hochhunsrück sehr verbreitet. Es hat vereinzelte Familien, die nach 1800 in den Raum nördlich von Koblenz übergesiedelt sind, dieses beidseits des Rheins.

    Gruss vom GRÄF-Experten

    Kommentar

    • hahn52
      Erfahrener Benutzer
      • 03.11.2010
      • 452

      #17
      Die standesamtlichen Unterlagen liegen in der Abtei Rommersdorf.
      Nach Auskunft von dort sind in der Geburtsurkunde von Anna Maria Distelkamp lediglich die Namen der Eltern festgehalten.
      Offensichtlich ist dies auch der Fall in den Kirchenbüchern von Engers.
      Aufgrund der Namen gehe ich aber davon aus, dass die Eltern auch aus dem Bereich stammen.

      Kommentar

      • bgraeff
        Benutzer
        • 13.01.2008
        • 10

        #18
        standesamtliche Unterlagen Bendorf

        Bist Du sicher, dass die standesamtlichen Unterlagen in einer ::Abtei:: lagern ????

        Nach mir müssten sie bei der (verbandsfreien) Stadt Bendorf lagern, evtl. im dortigen Stadtarchiv. Und dort würde ich neben der Geburtsurkunde auch die Heiratsurkunde der Eltern (sofern die Heirat nach 1875 erfolgte) recherchieren. In letzterer stehen die wichtigen Information zum Weiterkommen.

        Hilfestellung: Verlange dort Einsicht in die sogenannten "Dezennaltabellen" aus dem Zeitraum von 1875 bis 1900. Sie fassen alle Ereignisse von zehn Jahren und da sollte sich das Paar Distelkamp oo Gräf gut finden lassen.

        Gruss bgraeff

        Kommentar

        • hahn52
          Erfahrener Benutzer
          • 03.11.2010
          • 452

          #19
          Die Abtei Rommersdorf ist eine Außenstelle des Landeshauptarchives Koblenz.
          Dorthin musste das Standesamt Bendorf alle älteren Unterlagen abgeben.

          Originaltext homegage:
          "Mit der Einführung der elektronischen Datenverarbeitung in die allgemeine Verwaltung war auch die Anpassung des Personenstandswesens an die neuen Gegebenheiten erforderlich. In § 74 PStG vom 19. Februar 2007 (BGBl. I, S. 122) werden die Landesregierungen ermächtigt, die Aufbewahrung der Personenstandsunterlagen im Verordnungsweg zu regeln. Dementsprechend verfügte die Landesregierung Rheinland-Pfalz in §§ 7 und 8 ihrer Verordnung vom 10. 12. 2008 (GVBl. 2008, S. 321), dass die Sicherungsregister und Zweitbücher der Personenstandsunterlagen sowie die Belegakten (bis 1875) nach Ablauf der Fortführungsfristen der Landesarchivverwaltung, d. h. dem Landeshauptarchiv Koblenz, abzuliefern sind. Die Erstschriften und Sammelakten bleiben weiter in kommunaler Verwahrung. Beim Landeshauptarchiv Koblenz wird bis zum 1. 1. 2011 ein zentrales Personenstandsarchiv eingerichtet. Es enthält die Personenstandsunterlagen, die durch die Standesämter und Kreisverwaltungen bzw. kreisfreien Städte an das Landespersonenstandsarchiv abgegeben wurden und werden."

          Kommentar

          • bgraeff
            Benutzer
            • 13.01.2008
            • 10

            #20
            Archiv Rommersdorf

            Gut so, also dann müsste man bei den genannten Dezennaltabellen aus Mülhofen / Bendorf ansetzen. Hast Du das schon probiert?

            Kommentar

            • hahn52
              Erfahrener Benutzer
              • 03.11.2010
              • 452

              #21
              Ich habe von dort die Angaben aus dem Geburtsregister von Bendorf für das Jahr 1897
              (dem Geburtsjahr von Frau Anna Maria Distelkamp) erhalten.
              Kann ich darüber hinausgehende Informationen aus den Dezennaltabellen erwarten?

              Kommentar

              • bgraeff
                Benutzer
                • 13.01.2008
                • 10

                #22
                Dezennaltabellen

                Zitat von hahn52 Beitrag anzeigen
                Ich habe von dort die Angaben aus dem Geburtsregister von Bendorf für das Jahr 1897
                (dem Geburtsjahr von Frau Anna Maria Distelkamp) erhalten.
                Kann ich darüber hinausgehende Informationen aus den Dezennaltabellen erwarten?
                Ja. Sie sind sehr aufschlussreich. Aber schaue bitte in den Dezennaltabellen (= Zehnjahresregister) der Heiraten von 1875 bis 1897 nach, wann DISTELKAMP oo GRÄF vorkommt. Hier erhälst Du Datum und Registernummer der Hochzeit der beiden.

                Kommentar

                • hahn52
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.11.2010
                  • 452

                  #23
                  Klingt nach nem richtig guten Tip!

                  1000 Dank!!!

                  Kommentar

                  • hahn52
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.11.2010
                    • 452

                    #24
                    Also, so langsam wird's spannend:

                    Nicht zu finden über die Eltern in:

                    - den katholischen Kirchenbüchern von Engers und Bendorf
                    - Kirchenbücher von Sayn
                    - bei der evangelischen Kirche Engers
                    - OFB Bendorf
                    - ref.Kirchenbuch von Neuwied
                    - OFB Neuwied
                    - In den Büchern Mühlheim- Kärlich-Weißenthurm / Urmitz / Vallendar ist
                    der Name nicht erwähnt!
                    - Heiratsbücher des Standesamtes Engers für die Jahre 1874-1900

                    Habe nochmal einen Tip bekommen, daß der Name Katharina Gräf in Niederwerth auftaucht; daß werde ich nächste Woche mal verfolgen.

                    Ansonsten befürchte ich, für den Fall, daß Frau Gräf tatsächlich von weiter weg war, das Paar, wie üblich, im Heimatort der Frau geheiratet hat, und ich somit auf den Zufall angewiesen bin.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X