Heirat mit 15? (Kirchspiel Bohnsack)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas_Sandberg
    Erfahrener Benutzer
    • 23.05.2008
    • 289

    Heirat mit 15? (Kirchspiel Bohnsack)

    Hallo,

    ich habe bei einer Heirat keinen Hinweis auf den Vater gefunden. Nun bin ich auf der Suche nach der Taufe der Braut auf einen möglichen Taufeintrag gestoßen, der passen könnte.

    Nun das Problem. Die Braut wäre zum Zeitpunkt der Heirat erst 15 Jahre alt gewesen.

    Geht das überhaupt bzw. hat jemand Erfahrungen mit sehr jungen Bräuten gemacht? Gab es keine Altersbeschränkungen?

    Vielen lieben Dank,

    Thomas
  • IngridB

    #2
    Hallo Thomas,
    das war zu allen Zeiten möglich, sofern sämtliche Zustimmungen vorlagen, Wann wurde denn das erste Kind geboren ? Das dauerte dann meist 2 - 3 Jahre bei sehr jungen Bräuten. - Ein Beispiel dazu will ich mal anführen, aus einem sächsischen Kirchenbuch, Canitz bei Riesa, 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts. Der Bräutigam war der junge Pfarrer der Stadtkirche Riesa, die Braut war die älteste Tochter des Ortspfarrers von Canitz. Der Herr Papa tätigte höchstpersönlich den Traueintrag und schrieb noch gut leserlich das Alter seiner Tochter dazu : 14 Jahre, 11 Monate.
    Grüße, Ingrid

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      Hallo. Mein Klassiker:

      * 1.2.1606 , oo 12.1.1619
      "... war an ihrem hochzeitlichen Trautag 12 Jahre u. 49 Wochen alt, war ein baumstarkes Weib aber der Verstand u. Witz fehlten ihr ..."

      Der Bräutigam war 25.
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 29.10.2018, 14:56.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • fps
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2010
        • 2161

        #4
        Da habe ich ja noch Hoffnung bei einer meiner Urahninnen, dass die Geschichte zutreffen könnte. Ich finde nur eine Person, die bei der Trauung erst 14 Jahre alt gewesen wäre. Es geht um das östliche Ostpreußen, ca. 1730. Viel an Aufzeichnungen ist nicht zu finden, und die Pastoren waren Minimalisten beim Eintragen.
        Gruß, fps
        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

        Kommentar

        Lädt...
        X