DjVu und FireFox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    DjVu und FireFox

    Hallo,

    nun wird von Firefox aktuelle Version 32 Bit 52.0 auch das djvu-Plugin ua.
    nicht mehr unterstützt.

    Zitat:
    "Removed support for Netscape Plugin API (NPAPI) plugins other than Flash. Silverlight, Java, Acrobat and the like are no longer supported."

    Ganz schön ignorant von den Machern von FireFox finde ich.

    Ich hatte mich nämlich gewundert, dass ich plötzlich bestimmte djvu-Datein nicht mehr in FF angezeigt bekomme,
    bis vor Tagen das FF Update auf 52,0 kam lief es noch.

    Mag sein, dass einige Seiten in html5 funzen, aber nicht alle.
    z.B. http://www.archeion.net/repo/82/ diese gehen ohne Plugin online nicht mehr mit FF 52,0.

    Google Chrome wollte ich eigentlich nicht installieren.

    Juergen
    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 09.03.2017, 20:36.
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4397

    #2
    Hallo Juergen,

    Also bei Archeion kann ich mit "erlauben und merken" bisher noch alles öffnen, wobei ich auch weiterhin nicht über die 1. Seite der gesamten Aufzeichungen hinaus komme. Was auch immer der Grund dafür ist ...... Vielleicht finde ich den Grund dafür ja noch irgendwann heraus

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #3
      Hallo Silke,

      hast Du denn den aktuellsten FireFox 52.0 installiert?

      Damit geht das djvu-Plungin von caminova nicht mehr in dieser Version von FF.

      Golem: "Mozilla: Firefox 52 macht (fast) Schluss mit NPAPI-Plugins"
      Siehe: https://www.golem.de/news/mozilla-fi...03-126532.html

      Na schön, nun habe ich doch Google-Chrome + Djvu Erweiterung instlalliert.
      Bei Bedarf, verwende ich dann eben Google-Chrome.

      Die Polen werden ihre Seite zb. bei http://www.archeion.net vermutlich nicht anpassen.

      Viele Grüße
      Juergen
      Zuletzt ge?ndert von Juergen; 09.03.2017, 21:28.

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4397

        #4
        Hallo Juergen,

        Mein Mann nimmt Aktualisierungen vor, daher weiß ich das jetzt nicht. Muss ihn dazu erst befragen.

        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28326

          #5
          Hallo Jürgen,

          eben, als ich Deinen Beitrag das erste Mal las, hatte ich noch FF 51.x. Da funktionierte es noch mit der Ansicht in Firefox. Ich hatte eben noch die Version gecheckt und gesehen, daß das Update grade eingespielt wurde und nur noch mit dem Neustart des FF abgeschlossen werden musste.
          Also Neustart gemacht und nochmal versucht. Tatsächlich, es geht nicht.
          Jetzt habe ich aber zusätzlich noch einen djvu-Viewer auf dem Computer, beim Klick auf eine der Dateien bei archeion wird mir nun "öffnen mit .. meinem Viewer" oder "speichern" angeboten. Die Ansicht über den Viewer funktioniert, dürfte halt dadurch etwas umständlicher sein.

          Da es mittlerweile sehr viele Seiten gibt, die mit djvu arbeiten, ist das schon sehr eigenartig von FF.


          P.S. hier geht's noch, ist wohl html5?
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28326

            #6
            Hallo Silke,

            Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
            Muss ihn dazu erst befragen.
            da kannst Du auch selber nachsehen.
            Oben im Menü auf "Hilfe" und dann auf "über Firefox" gehen, dort wird Dir die benutzte Version angezeigt.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine
            sigpic .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4397

              #7
              Ja Christine, ist noch bei 51.0 bei mir.

              LG Silke
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #8
                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                Ganz schön ignorant von den Machern von FireFox finde ich.
                Nee, eigentlich nicht. Es war seit Ewigkeiten angekündigt und hat neben Sicherheitsaspekten auch Geschwindigkeits und Stabilitätsgründe. Wenn die Webseitenbetreiber es mit weit mehr als 1 Jahr Vorlaufzeit nicht packen für Alternative zu sorgen, dann haben die halt geschlafen.

                Einige polnische digitale Bibliotheken bieten ja nun schon aus diesem Grund nebenbei eine HTML5-Variante an, die allerdings noch ziemlich langsam und unausgegoren ist.

                Andere Browserhersteller werden mit Sicherheit in naher Zukunft nachziehen - selbst Chrome hatte schon einmal diese Art von Plugins blockiert. Es liegt nun an den Archiven, Behörden und allen anderen Seiten die djvu's anbieten, rasch eine Lösung zu entwickeln. Da ja nun der Druck massiv zunehmen wird, hoffe ich mal das es bald eine akzeptable Lösung gibt.

                Aber wie gesagt..die Browserhersteller sind hier mal nicht die Bösen...

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  #9
                  Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                  P.S. hier geht's noch, ist wohl html5?
                  Moin,

                  ich glaube das MediaWiki (die Wiki-Software) nuntzt einen speziellen Viewer der djvu's lesen und anzeigen kann. Das ist afaik eine der möglichen alternativen Lösungen.

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28326

                    #10
                    Hallo,

                    grad mußte ich feststellen, daß ich auch auf Ancestry keine Scans (dort wo gestern noch welche waren und mit edge noch welche sind) mehr angezeigt bekomme. Nichts, noch nichtmal den download Button.

                    Toll jetzt muß dafür diesen dämlichen edge nutzen, noch einen Browser will ich nun wirklich nicht instalalieren.

                    P.S. ich muß das einschränken.
                    Wenn man den direkten Link aufs Bild hat, wird es angezeigt. Aber wenn man nach im Suchergebnis die Maus über den Eintrag hält wird kein Vorschaubild mehr angezeigt. Und auch nicht, wenn man den Eintrag anklickt, dann die Daten sieht, wird links daneben kein Bild angezeigt, auf das man klicken könnte um direkt zum Bild zu gelangen.
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine
                    sigpic .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4397

                      #11
                      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                      Hallo,


                      P.S. ich muß das einschränken.
                      Wenn man den direkten Link aufs Bild hat, wird es angezeigt. Aber wenn man nach im Suchergebnis die Maus über den Eintrag hält wird kein Vorschaubild mehr angezeigt. Und auch nicht, wenn man den Eintrag anklickt, dann die Daten sieht, wird links daneben kein Bild angezeigt, auf das man klicken könnte um direkt zum Bild zu gelangen.
                      Hallo,

                      Obwohl ich noch Firerfox 51.0 habe, geht bei mir bei Ancestry auch nur noch der klick aufs Bild.
                      Komisch, komisch das ganze

                      LG Silke
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28326

                        #12
                        Hallo,

                        sehr seltsam.
                        Ich habe die Cookies und den Verlauf gelöscht, die Einstellungen gecheckt. Es nutzt nichts, ich sehe die Vorschaubilder nicht mehr

                        Immerhin kann ich im Suchergebnis rechts auf das Bildsymbol klicken und komme direkt zu den Scans.
                        Es scheint allerdings nicht unbedingt am neuen FF zu liegen, denn Reiner schreibt hier, daß es bei ihm funktioniert.

                        Ich bin ratlos.
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine
                        sigpic .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28326

                          #13
                          Ich glaube ich habe des Rätsels Lösung gefunden.

                          Bei der Telekom gab es heute eine Störung in der IP-Telefonie, inzwischen ist es behoben und siehe da, jetzt funktionierts auch wieder mit den Bildern.
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine
                          sigpic .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • gloriav
                            Neuer Benutzer
                            • 22.05.2017
                            • 1

                            #14
                            Also nochmal zum DjVu Format und Firefox: Das Plugin habe ich nicht zum laufen bekommen bei mir, aber alternativ kann man das File auch (nahezu instantan) in PDF konvertieren. Ich habe viele DjVu Files und öffne die gewöhnlich so. https://www.djvu-pdf.com/de

                            Das ist eigentlich dre schnellste Weg meiner Meinung nach.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X