Ich helfe gern mit Fragen in Dänemark oder Norwegen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manu0379
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2018
    • 352

    #76
    Hallo Litta,

    ich wünsche dir zuerst ein erfolgreiches neues Jahr.

    Kannst du mir bitte sagen wie ich Eltern zu einem Brautpaar finde? In Dänemark war es offenbar nicht üblich diese im Eheeintrag zu nennen.

    Ich suche die Eltern zu folgenden Personen:
    Wilhelm Bauer, * um 1804 Ort unbekannt
    Eheschließung am 21.12.1832, Vor Frelsers, Kopenhagen (Kirchenbucheintrag habe ich auf der hier schon mal verlinkten Seite gefunden).
    Ana Maria Elisabeth Lye ( mal mit zwei Punkten über dem y geschrieben, mal ohne), * um 1803 Ort unbekannt

    In der Kirche Vor Frelsers wurden auch einige Kinder getauft, ab1840 wurden die Kinder dann in Vinderod, Frederiksborg, Kopenhagen getauft. Diese Einträge konnte ich auch finden, nur den Eintrag der Tocher Caroline Wilhelmine Josephine (*07.03.1842) in Frederikswerk (Frederiksborg?) Kopenhagen konnte ich noch nicht finden.

    Ich habe das Kirchenbuch von Vor Frelsers von 1801 bis 1805 durchsucht und die gesuchten Geburten von Wilhelm und Ana nicht gefunden. Wo könnte ich sonst ansetzen, um diese zu finden?

    Viele Grüße
    Manu
    Zuletzt geändert von Manu0379; 02.01.2019, 11:20.
    Regionen und Namen meiner Sackgassen:
    (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
    Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
    Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
    Niedersachsen: Fehmer
    Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

    Kommentar

    • Litta
      Benutzer
      • 28.12.2006
      • 75

      #77
      Zahn und Bauer

      Hallo Manu und JoMo

      Ich werde mir es durch den nächsten Tagen studieren. Melde mich nach dem Wochenende wieder.

      Viele Grüsse
      Litta
      Viele Grüsse
      Litta

      Kommentar

      • Manu0379
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2018
        • 352

        #78
        Hi Litta,


        lass dir ruhig Zeit, die Ahnen laufen nicht davon Danke, dass du mal schaust.


        Viele Grüße
        Manu
        Regionen und Namen meiner Sackgassen:
        (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
        Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
        Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
        Niedersachsen: Fehmer
        Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

        Kommentar

        • DiWiKaBiLiSch
          Erfahrener Benutzer
          • 10.10.2015
          • 342

          #79
          Hallo Litta,


          auch ich würde gern einmal Deine Dienste in Anspruch nehmen.


          Ich suche die Taufe von Catharina Maria Oelgaard Rainstorf, die am 19.02.1749 in Apenrade geboren worden sein soll.
          Ihre Eltern waren Meinke Ludewig Rainstorf und Catharina Hedewig Oelgaard. Leider fehlen mir zu den Eltern alle Daten. Aber vielleicht findest Du ja etwas.


          Liebe Grüße und die besten Wünsche für das neue Jahr!
          Julius
          Viele Grüße
          Julius

          Kommentar

          • UrsulaK
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2011
            • 517

            #80
            Hallo Julius,
            die Taufe der Catharina Maria findest du im KB von Apenrade, Hovedministerialebog 1747 FVD-1782 FVD, Aabenraa Sogn, Scan 15:
            https://www.sa.dk/ao-soegesider/da/b...02970,38486987

            Die Mutter ist hier angegeben mit dem Nachnamen Willers?

            Laut Register gibt es weitere Einträge zur Familie Reinstorff:


            Zwei weitere Taufen, vermutlich von zwei Brüdern der Catharina Maria, und der Tod der Eltern. Die Einträge kannst Du Dir bestimmt selbst heraussuchen..

            Die Heirat der Eltern ist nicht verzeichnet, stammen also vermutlich nicht aus Apenrade.
            Einträge zu Willers gibt es nicht, zu Oelgaard (zufinden unter Ø hinter W, einen, scheint mir wie bei Catharina Maria als Vorname / Beiname gebraucht zu sein, Vater heisst eigentlich Tycho Lorentz.
            Liebe Grüsse UrsulaK

            Kommentar

            • Litta
              Benutzer
              • 28.12.2006
              • 75

              #81
              Zitat von JoMo Beitrag anzeigen
              Kleine Korrektur: Nicht Georg Wilhelm Zahn sondern Johan Wilhelm Zahn.
              Hallo JoMo

              Ich habe ihn gefunden ! In Volkszählungen und auch den Testament. Es ist aber sehr schwierig den Text zu deuten.

              1787
              This page shows Johan Sahn and all other people in the same house as written in the census 1787 for Copenhagen, København (Staden), Rosenborg Kvarter


              1801
              This page shows Johan Wilhelm Sahn and all other people in the same house as written in the census 1801 for Copenhagen, København (Staden), Sankt Annæ Vester Kvarter


              Register:


              Behandlung des Testamentes. Zwei Einführungen:

              Viele Grüsse
              Litta

              Kommentar

              • JoMo
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2016
                • 266

                #82
                Liebe Litta, das ist großartig. Vielen Dank. Der Text ist für mich zu schwierig. Ich vermute allerdings, dass er keine Hinweise auf die Herkunft des Johan Wilhelm Zahn enthält. Auch die Altersangaben sind ungenau. 1801 war er fünfzig, könnte also um 1750 geboren sein. Damit bleibt weiterhin möglich, dass er der Sohn des Wilhelm Zahn (ca 1703 - ca 1749) war. Dessen Sterbeeintrag müsste evtl einen Hinweis auf seine Herkunft aus Idstein/Nassau enthalten. Diese wäre die endgültige Bestätigung, dass es sich um den „richtigen“ Zahn handelt. Könnte es einen solchen Sterbeeintrag aus der Zeit um 1749 geben? Ich habe übrigens auf MyHeritage heute Nachfahren des durch das Testament begünstigten Andreas Lausen Collstrop gefunden. Vielleicht ist dies auch noch eine heiße Spur für meine weiteren Nachforschungen. Nochmals vielen herzlichen Dank für die Unterstützung.
                Herzliche Grüße
                Jochen Homann

                Kommentar

                • DiWiKaBiLiSch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.10.2015
                  • 342

                  #83
                  Zitat von UrsulaK Beitrag anzeigen
                  Hallo Julius,
                  die Taufe der Catharina Maria findest du im KB von Apenrade, Hovedministerialebog 1747 FVD-1782 FVD, Aabenraa Sogn, Scan 15:
                  https://www.sa.dk/ao-soegesider/da/b...02970,38486987

                  Die Mutter ist hier angegeben mit dem Nachnamen Willers?

                  Laut Register gibt es weitere Einträge zur Familie Reinstorff:


                  Zwei weitere Taufen, vermutlich von zwei Brüdern der Catharina Maria, und der Tod der Eltern. Die Einträge kannst Du Dir bestimmt selbst heraussuchen..

                  Die Heirat der Eltern ist nicht verzeichnet, stammen also vermutlich nicht aus Apenrade.
                  Einträge zu Willers gibt es nicht, zu Oelgaard (zufinden unter Ø hinter W, einen, scheint mir wie bei Catharina Maria als Vorname / Beiname gebraucht zu sein, Vater heisst eigentlich Tycho Lorentz.



                  Hallo Ursula,



                  vielen Dank für deine Hinweise! Die Seite kannte ich noch gar nicht.


                  LG
                  Julius
                  Viele Grüße
                  Julius

                  Kommentar

                  • JoMo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.09.2016
                    • 266

                    #84
                    Zahn Kopenhagen

                    Liebe Litta, ich habe die Kopenhagen betreffenden 3 Seiten aus der Familien-Chronique kopiert und würde sie Ihnen gerne schicken. Vielleicht finden Sie darin Hinweise, die ich übersehen oder falsch gedeutet habe. Wenn Sie mir eine mail an jochen.homann@t-online.de senden, könnte ich Ihnen den Text schicken.
                    Herzliche Grüße
                    Jochen Homann

                    Kommentar

                    • Litta
                      Benutzer
                      • 28.12.2006
                      • 75

                      #85
                      Zitat von Manu0379 Beitrag anzeigen
                      Ich suche die Eltern zu folgenden Personen:
                      Wilhelm Bauer, * um 1804 Ort unbekannt
                      Eheschließung am 21.12.1832, Vor Frelsers, Kopenhagen (Kirchenbucheintrag habe ich auf der hier schon mal verlinkten Seite gefunden).
                      Ana Maria Elisabeth Lye ( mal mit zwei Punkten über dem y geschrieben, mal ohne), * um 1803 Ort unbekannt

                      In der Kirche Vor Frelsers wurden auch einige Kinder getauft, ab1840 wurden die Kinder dann in Vinderod, Frederiksborg, Kopenhagen getauft. Diese Einträge konnte ich auch finden, nur den Eintrag der Tocher Caroline Wilhelmine Josephine (*07.03.1842) in Frederikswerk (Frederiksborg?) Kopenhagen konnte ich noch nicht finden.
                      Hallo Manu

                      Jetzt habe ich doch etwas für dich ;-)

                      Zuerst die Bauer Familie in verschiedenen Volkszählungen:

                      1840
                      Denne side viser Wilhelm Bauer samt alle andre personer i samme husstand som skrevet i folketællingen 1840 for København, København (Staden), Christianshavn Kvarter


                      1845
                      Denne side viser Wilhelm Bauer samt alle andre personer i samme husstand som skrevet i folketællingen 1845 for Frederiksborg, Strø, Vinderød




                      Du siehst das die Frau verschiedene Namen hat und wir finden hier auch ihr Geburtsort: Orderud oder Gentofte. Beide sind in Kopenhagen.

                      Ich habe dann den Namen Lye gesucht und habe diese Resultaten:

                      Marie Lyes Eltern in 1801
                      Denne side viser Nicolai Lye samt alle andre personer i samme husstand som skrevet i folketællingen 1801 for København, Sokkelund, Gentofte


                      Else Lye in 1834
                      This page shows Else Lye and all other people in the same house as written in the census 1834 for Copenhagen, Sokkelund, Gentofte


                      1840
                      This page shows Else Lye and all other people in the same house as written in the census 1840 for Copenhagen, Sokkelund, Gentofte


                      1845
                      Denne side viser Else Lye samt alle andre personer i samme husstand som skrevet i folketællingen 1845 for København, København (Staden), Købmager Kvarter


                      1855
                      Denne side viser Wilhelm Bauer samt alle andre personer i samme husstand som skrevet i folketællingen 1855 for København, København (Staden), Sankt Annæ Vester Kvarter


                      Die Heirat der Eltern

                      (Er war Junggeselle, aber Else war Witwe)
                      Und Ane Marie Lisbeths Lye' Konfirmation !


                      Ich habe herausgefunden das Nicolai Lye der Sohn von Eskild Olsen Lye und Svanhilde Falck war. Eskild ist in Norwegen in 1727 geboren, Student in Oslo in 1749 und ist in 1752 als Küster (?) in Gjerslev sogn in Holbaek amt angestellt geworden. (in Dänisch 'degn og herredsskriver')-
                      Eskild und Svanhilde soll am 16 september 1752 in Vor Frue kirke in Kopenhagen geheiratet haben.

                      Eskild hat auch auf Grönland gearbeitet:


                      Der Name Lye kan von 2 Stellen in Norwegen sein. Ein Platz bei Vågå in Oppland, nicht so weit von Oslo entfernt und ein Platz Süd von Stavanger, Bryne/Time. Ich glaube am meisten an den letzten Platz.


                      Wilhelm Bauer ist aber ein Problem. Ich habe ein Kandidat gefunden, aber er ist zu spät geboren:
                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                      Es ist auch merkwürdig das die Familie in 1834 nicht zu finden ist ! Ich bin damit ganz unzufrieden.
                      Viele Grüsse
                      Litta

                      Kommentar

                      • Manu0379
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.02.2018
                        • 352

                        #86
                        Hallo Litta,


                        das ist ja der Knaller was du alles gefunden hast. Die Seite www.danishfamilysearch.org kannte ich bisher nicht.


                        Die Vornamen, die ich für die Mutter habe sind: Ana Maria Elisabeth; Lise und Elise könnten von Elisabeth die Abkürzungen sein.


                        Der Name Bauer ist leider nicht selten, so dass es da vielleicht nicht so leicht ist den richtigen Wilhelm zu finden.


                        Aber ich danke Dir so sehr, für deine Suche. Damit komme ich dann doch noch etwas weiter! Und mit der Internetseite werde ich mich auch mal genauer befassen.



                        Ganz liebe Grüße
                        Manu
                        Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                        (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                        Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                        Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                        Niedersachsen: Fehmer
                        Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                        Kommentar

                        • MarthaLU
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.02.2013
                          • 509

                          #87
                          Hallo Litta,

                          Ich habe in einem anderen Thread einen Link auf dich erhalten. Es geht um folgendes: Meine Freundin sucht nach einer Stammtafel, die sich im Nachlass des dänischen Generals v. Gerstenberg (1844-1912) befunden hat. Dieser Nachlass ist heute archiviert im dänischen Reichsarchiv in Kopenhagen. Meine Freundin sucht also jemand in Dänemark, der ins Reichsarchiv gehen könnte und den Nachlass durchgucken.

                          Viel Arbeit ist das im Grund gar nicht, es muss nichts mühsam entziffert werden. Wenn sich im Nachlass eine Stammtafel befindet, ist sie das gesuchte Dokument.

                          Ob du helfen könntest,vielleicht einen Kontakt vermitteln zu jemand in Kopenhagen? Es kann gern auch ein professioneller Forscher sein.


                          Vielen Dank, Martha!

                          Kommentar

                          • Litta
                            Benutzer
                            • 28.12.2006
                            • 75

                            #88
                            Zitat von MarthaLU Beitrag anzeigen
                            Ob du helfen könntest,vielleicht einen Kontakt vermitteln zu jemand in Kopenhagen? Es kann gern auch ein professioneller Forscher sein.
                            Hallo Martha
                            Ich bin bis Donnerstag unterwegs, kann aber nachher versuchen einen Kontaktperson für dich zu finden.
                            Denn ich bin leider nicht in der Nähe.
                            Viele grüsse
                            Ltta
                            Viele Grüsse
                            Litta

                            Kommentar

                            • MarthaLU
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.02.2013
                              • 509

                              #89
                              Hallo Litta,

                              Das wäre phantastisch. Ich melde mich mit einer PN, vielen Dank!


                              LG Martha


                              PS: Eilig ist es überhaupt nicht. Macht auch nichts, wenn es Herbst wird.
                              Zuletzt geändert von MarthaLU; 05.08.2019, 10:07.

                              Kommentar

                              • Kinley
                                Benutzer
                                • 27.08.2019
                                • 19

                                #90
                                Hallo Litta,

                                bei den Vorfahren meiner Frau gibt sich einen Zweig nach Dänemark, die wir leider nicht verifizieren bzw. weiter verfolgen können. Folgende Infos haben wir:

                                Ole Sörensen/Sörrsensen Pisselhoj/Pisselhoy
                                geboren in Kopenhagen 1796 (laut Trauregister) oder 1.4.1803 (laut Militärstammrolle)?
                                gestorben in Labes, Pommern, zwischen 1932-1941
                                Evangelisch
                                Beruf Kunstmaler

                                Lässt sich mit Hilfe dieser Daten evtl. ein Anknüpfungspunkt nach Dänemark finden & weiter verfolgen?
                                Ich wäre für jegliche Hinweise sehr dankbar!

                                Vielen Dank & Grüße

                                Michael

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X