Henrich Zott und Georg Henrich Zott - Frankfurt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JonBoody
    Benutzer
    • 12.04.2019
    • 59

    Henrich Zott und Georg Henrich Zott - Frankfurt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1694
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Frankfurt am Main
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry.com, familysearch.org
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Zusammen,

    ich brauche Meinungen und vielleicht Antworten, bitte. Ich suche die Taufe von Henrich Zott in Frankfurt im Jahre 1694. Ich habe einen Bruder namens Georg Henrich gefunden, der 1694 getauft wurde, aber nicht Henrich. Henrich und Georg Henrich sind nicht dieselbe Person, aber sie haben denselben Vater. Siehe Anhang für weitere Details.

    Meine Fragen sind:
    •Könnten Henrich und Georg Henrich Zwillinge sein, von denen nur einer hier aufgeführt ist?
    •Wurden Frankfurter Aufzeignungen vom Original kopiert und vielleicht wurde diese Aufzeignung weggelassen?
    •Gibt es noch Aufzeignungen in Frankfurt, die Jeden identifizieren könnten?

    Alle Meinungen oder Vorschläge sind willkommen.

    Vielen dank.

    Liebe Grüße,
    Jon
    Angehängte Dateien
    Familiennamen
    Neuenbrunslar in Hesse Kassel: Leimbach, Fischer/Discher, Otto
    Böddiger in Hesse Kassel: Strippel, Weitzel/Waitzel, Scheffer/Schaeffer
    Schramberg in Württemberg: Kern, King, Langenbacher, Storz, Grüner, Fichter, Moosmann, Haas, Brohammer
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    #2
    Hallo,

    ich denke nicht, dass Henrich erst 1694 geboren ist, da er ja schon 1713 das erstemal geheiratet hat. Er wird vermutlich älter sein (Angabe "vor etlich 40 Jahren" im Sterbeeintrag 1734). Seine Geburt steht aber wohl nicht im Kirchenbuch von Frankfurt, denn in seinem Sterbeeintrag konnte ja nur sein ungefähres Alter und nicht, wie sonst üblich, das genaue Geburtsdatum angegeben werden. Ich vermute, die Angabe 1694 bei dem 2. Heiratseintrag ist eine Verwechselung mit dem Bruder bzw. Halbbruder.
    Zuletzt ge?ndert von salami; 11.06.2021, 19:34.

    Kommentar

    • JonBoody
      Benutzer
      • 12.04.2019
      • 59

      #3
      Hallo salami,

      danke für deine Antwort. Ich glaube du hast recht. Deine Meinung ist sehr hilfreich.

      Georg hatte 23 Kinder! (Zwei Frauen). Ich glaube Henrich war der Sohn der zweiten Frau. Henrich hatte eine Tochter und Ihre Patentante war die Cousine seine Mutter. Es gibt mehrere gröβere Lücken zwischen einigen Kindern. Vielleich passt er dorthin. Ich habe eine vielleicht dumme Frage. Ich fand die Heirat oder den Tod für alle Kinder von Georg, auβer einem. Ist es möglich, dass dieses Kind seinen Namen geändert hat? Johann Jacob zu Heinrich?
      Eine letzte Frage – Existieren in Frankfurt Konfirmationen aus dieser Zeit?

      Danke nochmal.

      Viele Grüße,
      Jon
      Familiennamen
      Neuenbrunslar in Hesse Kassel: Leimbach, Fischer/Discher, Otto
      Böddiger in Hesse Kassel: Strippel, Weitzel/Waitzel, Scheffer/Schaeffer
      Schramberg in Württemberg: Kern, King, Langenbacher, Storz, Grüner, Fichter, Moosmann, Haas, Brohammer

      Kommentar

      • salami
        Erfahrener Benutzer
        • 29.11.2008
        • 677

        #4
        Eine Namensänderung Johann Jacob -> Heinrich klingt für mich unwahrscheinlich. Konfirmationen sind mir nicht bekannt.

        Kommentar

        Lädt...
        X