Vorfahren aus Kriegsfeld (in der bay. Pfalz), Stein-Bockenheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris sucht Vorfahren
    Benutzer
    • 14.03.2015
    • 26

Vorfahren aus Kriegsfeld (in der bay. Pfalz), Stein-Bockenheim

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1861
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kriegsfeld, Stein-Bockenheim
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Chronik des rheinpfälzischen Dorfes Kriegsfeld, Anhaltspunkte gefunden
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): eigene Dokumente

Hallo liebe Forscher-Gemeinde,

heute suche ich nach den Vorfahren beziehungsweise nach der Familie meiner Ur-Ur-Großeltern Peter Koch und Elisabeth Katherina Koch, geb. Konrad.

Mein Ur-Ur-Opa Peter Koch wurde am 17.05.1861 in Stein-Bockenheim geboren. Er starb am 02.03.1907 in Solingen. Lebte aber vor seinem Tod in Kriegsfeld.

Meine Ur-Ur-Oma Elisabeth Katherina Koch, geb. Konrad wurde am 30.10.1862 in Kriegsfeld geboren und starb ebenfalls ziemlich früh am 28.02.1902 in Kriegsfeld.

Beide hatten drei Söhne (darunter mein Ur-Opa Heinrich Koch, geb. am 25.10.1899 in Kriegsfeld, gest. am 28.06.1950 in Solingen).

Ich habe bereits die Chronik des rheinpfälzischen Dorfes Kriegsfeld überflogen und konnte dabei den Namen Peter Koch finden. Auch seine Berufsangabe (Steinhauer) deckte sich mit den Erzählungen meiner Großmutter. In der Chronik fand ich ebenfalls mehrfach den Nachnamen Konrad, konnte die Namen aber nicht zuordnen.

Falls jemand eine Idee oder einen Tip hat, wie ich an die Namen der Vorfahren meiner Ur-Ur- Großeltern gelangen kann, einfach melden.

Danke euch,
    viele Grüße,
    Christian
    Zuletzt geändert von Chris sucht Vorfahren; 09.07.2015, 14:01.
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2365

Hast Du schon mal bei den Mormonen nachgesehen?
    https://familysearch.org/search/reco...e%3AKriegsfeld~
    Da gibt es jede Menge Konrad in Kriegsfeld.
    Gruß Jogy

Kommentar

• Straight-Potter
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2015
      • 872

Hi Christian,

in der Region gehen die Standesamtbücher bis 1798 zurück (Napoleon sein Dank) ;-)

Da du genaue Daten kennst, kannst Du bei den entsprechenden Standesämter nach den Urkunden (Geburt/Sterben/Hochzeit) fragen, da stehen die Eltern ja dann drinnen.

Besonders Hochzeitsurkunden sind sehr umfangreich. Habe schon mit einer Hochzeitsurkunde drei Generationen (Bräutigam / Eltern / Grosseltern) herausgefunden !!!

Gruß
      Rouven

Kommentar

• Chris sucht Vorfahren
        Benutzer
        • 14.03.2015
        • 26

Zitat von Jogy Beitrag anzeigen
        Hast Du schon mal bei den Mormonen nachgesehen?
        https://familysearch.org/search/reco...e%3AKriegsfeld~
        Da gibt es jede Menge Konrad in Kriegsfeld.
        Gruß Jogy
        Hallo Jogy!

vielen Dank für den Link!!! Ich habe tatsächlich dort meine Ur-Ur-Oma Elisabeth Koch gefunden. Das Geburtsdatum stimmt mit meinem überein. Bei dieser Datei standen auch die Namen der Eltern.

Ich habe schon mal auf dieser Seite geschaut, aber hatte dabei wahrscheinlich Tomaten auf den Augen...

Vielen Danke,
        Chris

Kommentar

• Chris sucht Vorfahren
          Benutzer
          • 14.03.2015
          • 26

Zitat von Straight-Potter Beitrag anzeigen
          Hi Christian,

in der Region gehen die Standesamtbücher bis 1798 zurück (Napoleon sein Dank) ;-)

Da du genaue Daten kennst, kannst Du bei den entsprechenden Standesämter nach den Urkunden (Geburt/Sterben/Hochzeit) fragen, da stehen die Eltern ja dann drinnen.

Besonders Hochzeitsurkunden sind sehr umfangreich. Habe schon mit einer Hochzeitsurkunde drei Generationen (Bräutigam / Eltern / Grosseltern) herausgefunden !!!

Gruß
          Rouven
          Grüß dich Rouven,

danke für die nützlichen Hinweise. In den nächsten Wochen werde ich mich mit denen mal in Verbindung setzen!

Einen schönen Abend noch,
          Chris

Kommentar

Lädt...
          X