Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1903
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Dresden
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Stadtarchiv Dresden
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Dresden
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Stadtarchiv Dresden
Hallo liebe Mitforscher,
ist jemand von euch ab und an im Stadtarchiv Dresden? Es wäre ganz toll wenn mir jemand etwas heraussuchen könnte. In den DRESDNER NACHRICHTEN, Nr. 250 vom 09. September 1903 erschien wohl die Todesanzeige und ein kurzer Nachruf über meinen Ur-Ur-Großvater:
Hermann Julius Zimmer, Polizeiinspektor in der Kriminalabteilung in Dresden +07.09.1903. Seit 1896 war er sogar auch Träger des Albrechtskreuzes. (geht aus den Dresdner Adressbüchern hervor)
Im Polizeiarchiv Dresden heißt es, dass Archiv hat sehr unter dem Krieg gelitten und Fotos oder ähnliches sind größtenteils zerstört oder auch nicht beschriftet. Ich werde trotzdem den Gedanken nicht los dass man vor Ort evl doch noch etwas herausbekommen kann über seine Zeit in der Kriminalabteilung in Dresden 1874/1875-1900. Im allerbesten Fall SOGAR EIN BILD VON IHM. DAS WÄRE DER KNALLER!
Viele Grüße,
Gregor
Kommentar