Zimmermann- und Steinmetzbuch der Herrschaft Hartberg um 1200-1500

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sophienmüller Erlangen
    Benutzer
    • 06.05.2013
    • 23

Zimmermann- und Steinmetzbuch der Herrschaft Hartberg um 1200-1500

Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach dem Zimmermann- und Steinmetzbuch der Herrschaft Hartberg 1200-1500. Ein Archivmitarbeiter der Ev. Kirche in Hartberg hatte es vor ca. zwei Jahren auf einem Markt in der Steiermark in der Hand. Ich habe schon Online danach gesucht, konnte es aber nicht finden.

Er konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. Ich habe durch meine Forschungen herausbekommen, dass mein Urahne Nicolaus Thaler, err.*1598 in Schildbach/Hartberg, als Exulant nach Eltersdorf b. Erlangen eingewandert war. Durch einen Eintrag, den ich jetzt in einem Kirchenbuch gefunden habe, ist zu lesen das er aus dem bekannten Zimmermannsgeschlecht Thaler stammt und selber auch Zimmermann in Schildbach war. Lange bin ich davon ausgegangen, dass er im Thüringischen "SchilTbach" geboren ist, was sich aber durch einen Fund im "Familienarchiv" als falsch darstellt. Der Bruder meines Urgroßvaters war selber zu Forschungen nach Österreich gefahren, leider sind mir keine Ergebnisse bekannt!

Ich bin für jeden Tipp wirklich sehr dankbar!
    Vielen Dank!

M.T.
    " Verloren haben wir nur die, an die wir uns nicht erinnern."
  • Zita
    Moderator

• 08.12.2013
    • 7022

Hallo,

war das genau der Titel? Im Verbundkatalog der österreichischen Bibliotheken konnte ich dazu nichts finden. Vielleicht hilft eine Anfrage ans Landesarchiv Steiermark in Graz?

LG Zita

Kommentar

• Sophienmüller Erlangen
      Benutzer
      • 06.05.2013
      • 23

Hallo Zita!
      Er hat mir diesen Titel so genannt. Es kann aber auch sein, dass dieses Buch/Verzeichnis einen anderen Namen trägt? Kannst du mir Kontaktdaten z.B. E-Mail vom Landesarchiv geben?
      Danke!

MT

Kommentar

• Zita
        Moderator

• 08.12.2013
        • 7022

Hallo,

LG Zita

Kommentar

• Sophienmüller Erlangen
          Benutzer
          • 06.05.2013
          • 23

Super vielen Dank!
          Ich werde dort einmal per E-Mail anfragen.

LG
          M.T.

Kommentar

Lädt...
          X