Suche Andreas Koll

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gabriella
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2007
    • 239

Zitat von mikode Beitrag anzeigen
    Frau Jung vom Bistum Limburg hat gestern angerufen. Die GU von A.Kuhl ist zwar schlecht zu lesen, geht aber noch. Sie hat nach den Eltern gesucht und mir das Heiratseintrag durchgegeben. Der Eintrag ist äußert schlecht und wäre in Kopie wohl kaum zu entziffern.

Die genauen Daten von Andreas gebe ich Dir wenn die Urkunde da ist.
    Hier die Eltern: Philipp Kuhl oo 05.02.1696 Elgendorf mit Margaretha Peel

Väter: Philipp Kuhl und Thönges Peel <<

Weitere Nachforschung möglich
    Toll! - Herzlichen Glückwunsch! *freu* und
    Damit hatte ich nie gerechnet, daß es beim Andreas mal weitergehen würde...
    Unser Glück, daß die Dame vom Bistum Limburg so freundlich ist.
    Meinst Du, der Johann Kuhl ist ein Bruder von Andreas? (Bisher wissen wir ja nur, daß er auch aus Entgendorf stammt!) -
    Wenn die HU eingetroffen ist, findest Du evtl. einen Randvermerk über Kinder.
    Bei der Heirat des Großvaters meines Lebensgefährten stand die ganze HU voller Einträge -(sie hatten 9 Kinder!)... *daumendrück*

Das heißt, daß wir nun noch eine Generation weiter sind? - Und das könnte noch weiter gehen? - Hat sie gesagt, von wann die älteste Urkunde ist?
    --
    In Sachen Fasbender / Vasbender habe ich heute im IGI 2 Einträge von 1590 und 1592 in Trier gefunden... Das sind Zeiten, von denen ich nur träumen kann... bei mir sind errechnete 1680er schon Traumzeiten.
    --
    Wir bleiben am Ball ... richtig?
    Lieben Gruß
    Gabriella

Kommentar

• mikode
      Erfahrener Benutzer
      • 30.04.2012
      • 484

Hallo Gabriella,

die HU ist zu schlecht, Kopie lohnt sich nicht. Aber die Frau Jung hat mir alles durchgegeben was draufsteht. Sie könnte auch nach den weiteren Kindern suchen. Lt. Heiratsdatum (1696) und Geburt Andreas (1712) liegen ja einige, wahrscheinlich kinderreiche Jahre. Ich warte jetzt mal die Geburtsurkunde ab.
      Die müßte eigentlich morgen kommen.
      Gruß Michael

Kommentar

• Gabriella
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2007
        • 239

Hallo Gabriella,

die HU ist zu schlecht, Kopie lohnt sich nicht. Aber die Frau Jung hat mir alles durchgegeben was draufsteht. Sie könnte auch nach den weiteren Kindern suchen. Lt. Heiratsdatum (1696) und Geburt Andreas (1712) liegen ja einige, wahrscheinlich kinderreiche Jahre. Ich warte jetzt mal die Geburtsurkunde ab.
        Die müßte eigentlich morgen kommen.
        Hi Michael,
        das ist ja schade.
        Für uns wäre jetzt eigentlich die Geburt des Johann wichtig, der als 2. in AW den Bürgereid geleistet und die Maria Catharina König geheiratet hat.
        Ich bin mal gespannt, was wir noch erfahren werden...
        Ahnenforschung ist spannender als jeder Krimi, sag' ich doch immer...
        Lieben Gruß
        Gabriella

Kommentar

• mikode
          Erfahrener Benutzer
          • 30.04.2012
          • 484

Hallo Gabriella,

die Taufurkunde ist angekommen. Taufdatum 31?.04.1712 . Ich habe noch einen netten Brief dazu bekommen, wo die Namen der Eltern und ihr Hochzeitsdatum, sowie die Namen der Väter der beiden drinstehen. Ich werde nächste Woche mal wegen einem Sohn Johannes und der Taufeinträge von Philipp Kuhl und Margaretha Peel anfragen.
          Der Hammer ist: Die Unterlagen wurden mir ausnahmaweise kostenlos zugeschickt.
          Gruß Michael

Kommentar

• Gabriella
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2007
            • 239

Hallo Gabriella,

die Taufurkunde ist angekommen. Taufdatum 31?.04.1712 . Ich habe noch einen netten Brief dazu bekommen, wo die Namen der Eltern und ihr Hochzeitsdatum, sowie die Namen der Väter der beiden drinstehen. Ich werde nächste Woche mal wegen einem Sohn Johannes und der Taufeinträge von Philipp Kuhl und Margaretha Peel anfragen.
            Der Hammer ist: Die Unterlagen wurden mir ausnahmaweise kostenlos zugeschickt.
            Wow - hoffentlich bleiben die so nett... - kostenlos ist echt umwerfend...
            Das Taufdatum ist mir schon mal untergekommen... das könnte Geburt am 31.3. und Taufe am 1.4. gewesen sein... beispielsweise so kommen solche Mißverständnisse zustande...
            Wir haben jedenfalls noch Hoffnungschancen...
            Abwarten und Tee trinken... wir lassen uns überraschen, was in der Wundertüte Elgendorf noch alles drinsteckt.
            Lieben Gruß
            Gabriella

Kommentar

• Gabriella
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2007
              • 239

Zitat von Gabriella Beitrag anzeigen
              Wow - hoffentlich bleiben die so nett... - kostenlos ist echt umwerfend...
              Das Taufdatum ist mir schon mal untergekommen... das könnte Geburt am 31.3. und Taufe am 1.4. gewesen sein... beispielsweise so kommen solche Mißverständnisse zustande...
              >>> weitere Erklärungen s. Taufeintrag Johannes Andreas Kuhl 1712 <<<
              Wir haben jedenfalls noch Hoffnungschancen...
              Abwarten und Tee trinken... wir lassen uns überraschen, was in der Wundertüte Elgendorf noch alles drinsteckt.
              Hallo Michael,
              Du hast ja nun die GU in Händen (gratuliere, toller Erfolg!) und schreibst,
              "Die Kb gehen bei Geburten bis 1599 zurück. Da ist noch etwas zu erwarten." Du willst also weiterforschen...
              Wir freuen uns mit Dir über jeden Deiner Fortschritte und hoffen, daß Du bald neue Funde melden kannst...
              Lieben Gruß
              Gabriella

Kommentar

• mikode
                Erfahrener Benutzer
                • 30.04.2012
                • 484

Hallo,

ich habe nach meiner Anfrage nach Andreas Koll viele weitere Daten bekommen. Mittlerweile habe ich außer seinen Eltern seine Geschwister, u.a.auch Johannes Kuhl, der ebenfalls nach Ahrweiler ging. Weiter seine Großeltern samt ihrer Kinder und seine Urgroßeltern mit deren Kindern. Da meine Nachfrage damals fast 3000 Aufrufe hatte, ist vieleicht jemand an den Daten interessiert.
                Gruß Michael

Kommentar

• Gabriella
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2007
                  • 239

...gemeinsame Vorfahren

Hallo,

ich habe nach meiner Anfrage nach Andreas Koll viele weitere Daten bekommen. Mittlerweile habe ich außer seinen Eltern seine Geschwister, u.a.auch Johannes Kuhl, der ebenfalls nach Ahrweiler ging. Weiter seine Großeltern samt ihrer Kinder und seine Urgroßeltern mit deren Kindern. Da meine Nachfrage damals fast 3000 Aufrufe hatte, ist vieleicht jemand an den Daten interessiert.
                  Hallo Michael

das ist mal ein Angebot...
                  Du kannst uns gerne diese Daten bzw. Deinen Stammbaum schicken
                  unsere hast Du ja...

Lieben Gruß
                  Gabriella

Viele liebe Grüße - auch von Manfred
                  Lieben Gruß
                  Gabriella

Kommentar

• mikode
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.04.2012
                    • 484

Hallo Gabriele,
                    schön mal wieder was von Dir zu hören.
                    Ich hatte damals mal vermutet, der Andreas hätte seine Catharina vieleicht in Montabaur geheiratet, leider kein Eintrag dort.
                    Die Geburt von seinem Großvater Thönges Peel ist in Montabaur nicht verzeichnet, er könnte mit seiner Tochter Margaretha aus Niederelbert stammen (Kirchspiel Holler ) .Da muß ich mal weitersuchen.
                    Ich habe die Namen von den Kindern von Philipp Kuhl und Margaretha Peel,
                    sowie von Philipp Kuhl und Eulalia. Wenn Du die alle haben möchtest, gib mir Bescheid.
                    Die Eltern von Philipp Kuhl (der Ältere ) sind: Johannes Kuhl und Catharina.
                    Sie hatten wohl mindestens 5 Kinder:
                    Johannes get. 30.05.1637
                    Maria 08.02.1643
                    Elisabetha 30.10.1644
                    Heinrich 13.06.1651
                    Die Taufe von Philipp ist leider nicht nachgewiesen

Die Kirchenbücher gehen noch bis 1599 zurück, vieleicht kommt da ja noch was.
                    Die Herkunft von Eulalia ist noch ungeklärt, trotz des seltenen Vornamens.

Bis dahin
                    Gruß Michael

Kommentar

• mikode
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.04.2012
                      • 484

Ich vergaß

der Johannes Kuhl/Kohl, von Geiermann bei seiner Trauung als Andreas vermutet, wurde am 05.03.1704 geboren und am 09.03.1704 getauft. Er ging,
                      wi in den Ratsprotokollen von Ahrweiler verzeichnet, auch dorthin.
                      Gruß Michael

Kommentar

• Gabriella
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2007
                        • 239

Ich vergaß

der Johannes Kuhl/Kohl, von Geiermann bei seiner Trauung als Andreas vermutet, wurde am 05.03.1704 geboren und am 09.03.1704 getauft. Er ging,
                        wi in den Ratsprotokollen von Ahrweiler verzeichnet, auch dorthin.
                        ... es waren also 2 Brüder namens Andreas und Johannes Kuhl/Kohl (später Koll)...
                        darüber haben wir uns oft die Köpfe heißgedacht...
                        wissen ist besser als vermuten und spekulieren...

Weiterhin so viel Erfolg und eine angenehme Adventzeit wünscht Dir
                        Gabriella
                        Lieben Gruß
                        Gabriella

Kommentar

Lädt...
                        X