Nordbayern Fam. Nusspickel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zorud
    Benutzer
    • 30.11.2010
    • 19

Nordbayern Fam. Nusspickel

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1850
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Coburg, Lichtenfels, Sonneberg, Saalfeld
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesämter

Liebe Mitforscher im Forum,

ich bin auf der Suche nach den Vorfahren meiner Großmutter, eine geb. Nusspickel aus Eyba bei Saalfeld. Ihre Mutter hieß Thekla Nusspickel, geb. 24.5.1862. Es handelt sich nicht um einen verbreiteten Namen, deshalb sollte man annehmen, dass man im genealogischen Web einiges finden sollte, aber die Ergebnisse sind mehr als dünn. Hier im Diskussionsforum gab es mal einen Poster ("hilbol"), dessen Spezialgebiet der genannte Raum war, und der nach eigenen Angaben deutlich über 150.000 (!) Personen in seiner Kartei hatte, darunter auch welche mit den Namen Nusspickel. Leider weiß ich nicht, was aus ihm geworden ist, ich vermute aber, dass er eventuell auch Verwandte oder Vorfahren/Nachkommen meiner gesuchten Ahnen dabei hatte. Kann jemand helfen mit diesem Namen oder hat ihn selbst in seiner Kartei? Ich plane, verschiedene Kirchenbücher/Mikrofilme der örtlichen Pfarreien einzusehen, um hier hoffentlich ein wenig weiterzukommen.

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Frank
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2093

Hallo Frank,
    am Besten wäre es doch, dort nachzuforschen, wo Du schon die Anhaltspunkte hast. Oder ist Thekla nicht in Eyba geboren?
    Ich habe herausgefunden, daß Eyba (zumindest momentan) kirchlich-evangelisch hierhin gehört:

Pfarramt Hoheneiche 07318-Kleingeschwenda-Hoheneiche, Ortsstr. 3, Tel (036736) 22321, Fax (036736) 23986, rau.heiko ätweb.de
    Arnsgereuth, Eyba, Hoheneiche mit Kleingeschwenda, Wickersdorf, Bernsdorf, Witzendorf, Lositz mit Jemichen (pol. Lositz-Jemichen), Reichmannsdorf, Volkmannsdorf, Wittmannsgereuth
    Pfarrer Rau, Heiko, 07318-Hoheneiche, Ortsstr. 3

Frag doch da mal an, wo die Kirchenbücher liegen. In Thüringen kenne ich mich nicht aus. Da bist Du im Thüringen-Unterforum besser aufgehoben.

Bei den Datensammlungen der GFF habe ich keine Nusspickel aus der Gegend gefunden.

liebe Grüße
    Cornelia

Kommentar

• zorud
      Benutzer
      • 30.11.2010
      • 19

Hallo Cornelia,
      herzlichen Dank für Deine Antwort und die Hinweise. Ich folge gerne Deinem Rat und wende mich an den zuständigen Pfarrer bzgl. der Kirchenbücher.

Viele Grüße
      Frank

Kommentar

• petra walter
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2009
        • 180

Hallo Frank,

auch ich habe Nußpickel unter meinen Ahnen. Da Du ja auch nach Nußpickel aus dem Raum Coburg suchst, folgen meine bisher gefundenen:
        1. 27. Maria Christiane Nußpickel * 24.10.1839 in Öttingshausen
        2. + 25.12.1898 in Neustadt
        3. 54. Johann Martin Nußpickel * 4.6.1815 in Neustadt
        4. + 6.9.1882 in Neustadt
        5. 108. Johann Nußpickel * 7.9.1787 in Neustadt
        6. + 9.10.1851 in Neustadt
        Der Vater von Johann Nußpickel, war ein Johann Herinrich Nußpickel von ihm habe ich nur das Hochzeitsdatum.

Viele Grüße
        Petra
        Suche in Niederschlesien nach folgenden Namen: Keller, Walter (Wederau), Seidel (Standorf) und Baselt

Kommentar

• zorud
          Benutzer
          • 30.11.2010
          • 19

Hallo Petra,

vielen Dank für Deine email und die Daten. Es ist ja gar nicht so abwegig, dass es einen früheren Link zu meinen "Nußpickels" geben könnte... Öttingshausen, Neustadt, Bad Rodach ist ja soweit nicht weg von Saalfeld. Die Namensverteilung auf der DE Karte zeigt auch eindeutig einen Schwerpunkt in der Gegend an, der auf gemeinsame Vorfahren schließen lassen könnte. Ich muss nun leider den Weg über die Kirchenbücher von Eyba nehmen, um Hinweise zur Geburt und den Eltern der Henriette Elisabeth Thekla Nusspickel zu finden. Leider gibt es von den Kirchenbüchern Eyba keine Verfilmungen bei den Mormonen, die ich hier in der nahe gelegenen Lesestelle einsehen könnte, sodass ich auf Antwort bzgl. EInsichtnahme entweder im Pfarramt Hoheneiche oder in der Zentrale EKD in Eisenach warten muss.
          Wenn ich weiteres herausgefunden habe, melde ich mich an dieser Stelle wieder.

Viele Grüße
          Frank

Kommentar

Lädt...
          X