vielen Dank für Deine Suche.
Wir fanden den KB-Eintrag unter dem Ort Narva in Estland. Das von Dir gefundene Torill liegt zwischen Narva und Dorpat, könnte also möglich sein, dass es der richtige Ort ist. Wir tragen ihn erst einmal so, aber noch mit kleinem Fragezeichen in unsere Datenbank ein.
Bitte schön, ist doch gerne geschehen, obgleich es leider nicht zweifelsfrei der gesuchte Ort ist. Leider habe ich in meinen Unterlagen keine weiteren Hinweise auf einen oder mehrere Orte gleichen namens finden können.
Bezieht sich der Eintag im Kirchenbuch Narwa auf einen Geburts- oder Wohnort? Wäre evtl. spannend oder auch wichtig dies zu wissen.
Viele liebe Grüße
AlAvo
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)
Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland
Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!
Ich habe noch ein wenig weiter recherechiert. Dabei fand ich noch vier Hofnamen im heutigen Estland.
1. Torilla, Gemeinde Kaude, Kreis Jögeva, Bezirk Jögeva
2.bis 4.
Torilla, Gemeinde Lao, Kreis Töstamaa, Bezirk Pärnu
Ob diese jedoch zum damaligen Zeitpunkt des KB-Eintrages schon existierten, vermag ich nicht zu sagen.
Der von mir schon benannte Ort Torila (Kreis Alatskivi, Bezirk Tartu), früher Torill benannt, ist als Dorf/Gemeinde nachweisbar.
Letztendlich könnte nur eine langwierige Suche in den hiesigen estnischen KB's, Revisions-, Seelen- und Rekrutierunglisten, etc. weiterhelfen.
Viele Grüße
AlAvo
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)
Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland
Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!
Hallo Ditha,
Du schreibst: "Da steht nun als Geburtsort eindeutig Torgel".
Den Ort Torgel - estnisch Tori gibt es im Kreis Pernau / Pärnumaa in Südestland (Nordlivland).
Viele Grüße
Frank
Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft
Kommentar