Sliwing - Ortssuche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marion, die Zweite
    Benutzer
    • 26.11.2012
    • 54

Sliwing - Ortssuche

Ich suche nach dem Ort Sliwing. Ich nehme an, dass es den Ort in Westpreußen gibt/gab; sicher bin ich mir aber nicht. Auch weiß ich nicht, ob das die eingedeutschte Version eines polnischen Ortsnamens ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Westpreußen: HELD, JERKOWITZ (Jerkiewitz/Jerkewitz), STRACKE (Krs. Neidenburg-urspr. Hillmicke/Wenden), SOBIETZKI (Deutsch-Eylau), DEM(P)SKI, ARMATOW(-SKA) (Dirschau), BRAUN, HEINRICHOWSKI/A
    um Tilsit: POSSEKEL, NAUJOKS, SCHLEMO
    in/um Oppeln: DÖRNER, FIRLUS, GRZESCHIK, KANDERA, KLOSS (KLOSE), NIMPTSCH, PIETEREK, PIECHOTTA, SPIILUT, TORGE
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6277

AW: Sliwing - Ortssuche

Hallo Marion,

wichtig wäre, eventuell eine Zeitangabe und mögliche schon bekannte Hintergründe hinsichtlich dieses Ortes anzugeben. Dies kann eine Suche erleichtern.

Sliwing könnte durchaus auch ein Ort im Baltikum sein.

Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Ex-DeutschLehrer
      Erfahrener Benutzer
      • 20.07.2012
      • 418

Sliwin in Pommern, südlich von Gdansk. Heute Śliwiny. Geht auf das bayrische und pommersche Adelsgeschlecht von Schlieffen zurück.

Gruß DL

Kommentar

• Marion, die Zweite
        Benutzer
        • 26.11.2012
        • 54

Herzlichen Dank. Eine Ahnin kommt daher, mal schauen, ob und wie ich da weiter komme.

Furchtbar, dass die Leute so durch die Weltgeschichte ziehen und dann in der Fremde heiraten :-).
        Westpreußen: HELD, JERKOWITZ (Jerkiewitz/Jerkewitz), STRACKE (Krs. Neidenburg-urspr. Hillmicke/Wenden), SOBIETZKI (Deutsch-Eylau), DEM(P)SKI, ARMATOW(-SKA) (Dirschau), BRAUN, HEINRICHOWSKI/A
        in/um Oppeln: DÖRNER, FIRLUS, GRZESCHIK, KANDERA, KLOSS (KLOSE), NIMPTSCH, PIETEREK, PIECHOTTA, SPIILUT, TORGE

Kommentar

• Marion, die Zweite
          Benutzer
          • 26.11.2012
          • 54

Den Hinweis, das "g" wegzulassen, habe ich mal angenommen und nach Sliwin gegoogelt. Es muss wohl auch ein klitzekleines Örtchen geben, direkt an der Ostseeküste.

Sliwiny habe ich noch nicht gefunden, mal sehen, wo sich meine HEINRICHOWSKA versteckt hält.

Kommentar

• Ex-DeutschLehrer
            Erfahrener Benutzer
            • 20.07.2012
            • 418

Hier liegt Śliwiny.

Gruß DL
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X