Es gibt eine Reihe von Orten namens Haiden in Österreich, und auch der Familienname Frenzel ist nicht so selten, dass man ihn einer bestimmten Region zuordnen könnte. Hast du noch weitere Angaben, mit denen sich die Herkunft deines Ahnen weiter eingrenzen lässt?
Auf der Seite von www.genteam.at kannst du nach Orten (Ortsverzeichnis) und Namen (Gesamtsuche) suchen.
Du musst dich vorher registrieren, die Seite ist kostenlos.
Auf genteam.at habben ich 1 ort genannt Hayden züruck gefunden.
Jetzt hehört Hayden zu Italien (Cortina d'Ampezzo).
Meine stammmutter heist Crinare.
Kann eine Italieenische nachnamen sein.
Im östereich oder heute Italien sind 16 orten Haiden/Heiden/Hayden. Von 11 wissen ich gerade das meine stammvater Wenzeslaus Frenzel dortnicht getauft ist.
Kann Jemand mir hilfen mit der letzte 5 orten ????????????????
Noch keine ergebnisse tauf von Wenzeslaus Frenzel 12-11-1793:
Schon ergebnisse keine tauf von Wenzeslaus Frenzel 12-11-1793:
Haiden/Kirchberg an der Donau/Oberösterreich/Linz. Haiden/Bad Ischl/Oberösterreich/Linz. Haiden/Braunau-Ranshofen/Oberösterreich/Linz. Haiden/Walterdorf/Steiermark. Haiden/Wies/ Steiermark. Haiden/Eibiswald/Steiermark. Heiden/Rio di Pusteria/Brixen/Bozen. Haiden/Cermes/Lana d' Adige/Meran/Tirol/Bozen. Haiden/Kirchschlag/Kottes/Niederösterreich. Haiden/Ottenschlag/Martinsberg/Niederösterreich. Haiden/Tamsweg/Salzburg.
Und dass der Wenzeslaus Frenzel mit Vater Jirg (statt "Jurg"; = Georg) doch eine böhmisch/mährisch/schlesischer Herkunft hat?
Da könnte dort man auch nur nach Haid.., Hayd.., Heid.., etc. schauen.
Der Familienname der Mutter - Crinare - klingt zwar italienisch, aber gibt es auch so einen Namen? Google und Familysearch sagen nein.
Frenzel (Frentzel, Fränzel, Fräntzel) selbst passt gut in das Gebiet von Preußisch-Schlesien, Sachsen und Österreichisch-Schlesien, Nordmähren oder Nordböhmen.
Kommentar