alter Südfriedhof in München

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Leiß
    Benutzer
    • 03.05.2006
    • 94

    alter Südfriedhof in München

    Bei der Grabsuche meiner Ahnen habe ich folgende Seite entdeckt:
    Entdecke die Möglichkeiten bei Domaincatcher und registriere dich noch heute, um Domains zu erwerben oder zu verkaufen.

    Leider wurde der Grabstein meiner Vorfahren im Krieg zerstört. Ich habe aber von der Friedhofverwaltung in München zwei Kopien über den genauen Ort der Grablage und den Auszug der Grabbelegung erhalten.
    Es war letztes Wochenende trotzdem ein bewegender Moment an dem Platz zu stehen, an dem vor 153 Jahren mein Ur-ur-urgroßvater mit seiner Familie begraben wurde.

    Grüsse
    Bernhard
    "Wenn Ihr Eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet Ihr sie brauchen, um zu weinen." J.P.S.
  • myounich
    Benutzer
    • 19.11.2008
    • 13

    #2
    Sehr geehrter Herr Leiß,

    könnten Sie mir bitte freundlicherweise mitteilen, um welches Grab es sich handelt.

    Ich betreibe das von Ihnen angesprochene Internetlexikon über den Alten Südfriedhof; eventuell kann ich meine Angaben mit Ihrer Hilfe ergänzen.

    Dass Ihnen die Seite bei Ihrer Ahnenforschung geholfen hat, freut mich sehr!

    Mit den besten Grüßen

    Reiner Kaltenegger

    Kommentar

    • Bernhard Leiß
      Benutzer
      • 03.05.2006
      • 94

      #3
      alter Südfriedhof in München

      Hallo Herr Kaltenegger,

      es ist das Grab 17 - 7 - 15 der Familie Kern

      Lorenz Kern *30.07.1788 +10.3.1853 (Bestattet 12.03.1853)
      Theresia Kern, geb. Rost *08.02.1787 +29.04.1865 (Bestattet 01.05.1865)

      Ignatz Kern *04.11.1823 +26.09.1902 (Bestattet 29.09.1902)
      Anna Kern, geb. von Erlenborn *1822 +03.12.1884 (Bestattet 05.12.1884)

      Josef Kern *1819 +27.11.1859 (Bestattet 29.11.1859)


      Die Tochter von Lorenz und Theresia Kern, Clementine Kern, heiratete am 22.11.1854 in München Maria Hilf Kirche meinen Ur-urgroßvater Franz Xaver Leiß. Dieses Grab befindet sich: Ostfriedhof 8/8/20

      Grüsse aus Niederbayern

      Bernhard
      "Wenn Ihr Eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet Ihr sie brauchen, um zu weinen." J.P.S.

      Kommentar

      • myounich
        Benutzer
        • 19.11.2008
        • 13

        #4
        Hallo Bernhard,

        Danke für die schnelle Rückmeldung!

        Ich habe Deine Angaben im Bereich Sektionen eingearbeitet ( http://www.myounich.de/index.php?page=905 ). Damit werden die Namen allgemein recherchierbar (Google sei mir gnädig;-), was vielleicht dem einen oder anderen bei seinen Recherchen hilft. (z.B. den Nachfahren von "von Erlenborn").

        Wenn Du Angaben zu einer der bestatteten Personen hast, mache ich für diese gern eine eigene Seite im Bereich "Die Personen" auf.

        Wenn ich Dich recht verstanden habe, ist das Grab nicht mehr gekennzeichnet - bei dem Wetter möchte ich nicht selbst nachsehen?

        Mit den besten Grüßen aus München

        Reiner

        Kommentar

        • Bernhard Leiß
          Benutzer
          • 03.05.2006
          • 94

          #5
          Lorenz Kern, bürgerlicher Seilermeister
          Wohnort (lt. Kaufbrief von 1824): Herberge Nr. 41 in der 1. Sektion der Vorstadt Au

          Ignatz Kern, Ingenieur-Oberstleutnant, Inhaber des Ritterkreuzes I.Klasse des Bayer. Militär-Verdienstordens, des preussischen eisernen Kreuzes II.Klasse, des Dienstauszeichnungskreuzes II.Klasse

          Von beiden habe ich die original Todesanzeigen (Din A 4) ebenso von Anna Kern und Theresia Kern

          Es steht ein Grabstein in der nähe der von mir "vermuteten" Lage 17 - 7 - 15, dessen Inschrift aber ziemlich unleserlich ist.

          Gruß
          Bernhard
          "Wenn Ihr Eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet Ihr sie brauchen, um zu weinen." J.P.S.

          Kommentar

          • Bernhard Leiß
            Benutzer
            • 03.05.2006
            • 94

            #6
            Hier der besagte Grabstein als Ausschnitt
            Angehängte Dateien
            "Wenn Ihr Eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet Ihr sie brauchen, um zu weinen." J.P.S.

            Kommentar

            • myounich
              Benutzer
              • 19.11.2008
              • 13

              #7
              Hallo Bernhard,

              anbei ein Ausschnitt aus dem Friedhofsplan mit einem blauen "x" für 17-7-15.
              Das näheste noch erhaltene Grab ist die 17-6-16.

              Hast Du die Möglichkeit, zu scannen? Wenn ja, könntest Du mir die Todesanzeigen mailen und ich könnte für die betreffenden Personen je eine Seite anlegen. Falls es auch noch Fotos dazu gäbe, wäre das natürlich genial.

              Gruß

              Reiner
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6185

                #8
                Alter Südfriedhof in München

                Zitat von myounich Beitrag anzeigen
                Sehr geehrter Herr Leiß,

                könnten Sie mir bitte freundlicherweise mitteilen, um welches Grab es sich handelt.

                Ich betreibe das von Ihnen angesprochene Internetlexikon über den Alten Südfriedhof; eventuell kann ich meine Angaben mit Ihrer Hilfe ergänzen.

                Dass Ihnen die Seite bei Ihrer Ahnenforschung geholfen hat, freut mich sehr!

                Mit den besten Grüßen

                Reiner Kaltenegger

                Hallo Reiner,

                zuerst darf ich mein Lob für die gesamte Seite sowie das Internetlexikon aussprechen!

                Ich bin sehr an Ludwig Eisenbergs "Großes Biographisches Lexikon der Deutschen Bühne im 19. Jahrhundert", Leipzig 1903 interessiert.
                Da der Buchstabe R online noch nicht verfügbar ist, erlaube ich mir zu fragen, ob in diesem Werk der Familienname Renz erwähnt wird?
                Sofern dies der Fall und es möglich ist, besteht die Möglichkeit einer Information zum Inhalt?

                Vorab vielen Dank für die Bemühungen.

                Viele Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • myounich
                  Benutzer
                  • 19.11.2008
                  • 13

                  #9
                  Hallo AlAvo,

                  nachdem ich aus eigener Erfahrung weiß, wie das ist, wenn man die Hoffnung auf eine neue Spur hat, habe ich gleich mal nachgeschlagen - leider ist meine Antwort negativ: Renner, Resemann... nix Renz...

                  Aber es gibt ja noch andere Nachschlagewerke; lassen Sie mir doch bitte nähere Infos zukommen (Schauspieler?, Sänger? etc.), vielleicht findet sich an anderer Stelle etwas.

                  Mit den besten Grüßen

                  Reiner

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6185

                    #10
                    Alter Südfriedhof in München

                    Zitat von myounich Beitrag anzeigen
                    Hallo AlAvo,

                    nachdem ich aus eigener Erfahrung weiß, wie das ist, wenn man die Hoffnung auf eine neue Spur hat, habe ich gleich mal nachgeschlagen - leider ist meine Antwort negativ: Renner, Resemann... nix Renz...

                    Aber es gibt ja noch andere Nachschlagewerke; lassen Sie mir doch bitte nähere Infos zukommen (Schauspieler?, Sänger? etc.), vielleicht findet sich an anderer Stelle etwas.

                    Mit den besten Grüßen

                    Reiner

                    Hallo Reiner,

                    vielen Dank für Ihre prompte Antwort sowie Ihre Bemühungen.

                    Von meinen "Renz" waren sehr viele Artisten und Schausteller. Möglicherweise traten sie oder deren Nachkommen auch auf Schauspielbühnen auf ?

                    Viele Grüße
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • myounich
                      Benutzer
                      • 19.11.2008
                      • 13

                      #11
                      Hallo AlAvo,

                      leider auch Fehlanzeige - aber ich behalte das mal im Hinterkopf.
                      Den Eintrag in der elektronischen NDB kennen Sie vermutlich schon. Sicherheitshalber: http://mdz1.bib-bvb.de/~ndb/ndbmaske.html

                      Mit den besten Grüßen

                      Reiner

                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6185

                        #12
                        Nachschlagewerke

                        Zitat von myounich Beitrag anzeigen
                        Hallo AlAvo,

                        leider auch Fehlanzeige - aber ich behalte das mal im Hinterkopf.
                        Den Eintrag in der elektronischen NDB kennen Sie vermutlich schon. Sicherheitshalber: http://mdz1.bib-bvb.de/~ndb/ndbmaske.html

                        Mit den besten Grüßen

                        Reiner

                        Hallo Reiner,

                        vielen Dank für die Bemühungen!

                        Der Tipp zum elektronischen NDB war mir bislang unbekannt. Die erste Übersicht verspricht jedoch Spannendes.
                        Ein super Hinweis!


                        Nochmals vielen Dank.


                        Viele Grüße

                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        • myounich
                          Benutzer
                          • 19.11.2008
                          • 13

                          #13
                          Nachschlag

                          Hallo AlAvo,

                          gern geschehen!
                          Kennen Sie den Eintrag im Pierer: http://www.zeno.org/Pierer-1857/K/pierer-1857-014-0047

                          Gruß

                          Reiner

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator

                            • 16.07.2006
                            • 28561

                            #14
                            Die Datenbank ist leider nicht mehr öffentlich zugänglich.
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine

                            .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • Prenninger
                              Neuer Benutzer
                              • 26.04.2012
                              • 1

                              #15
                              Zitat von myounich Beitrag anzeigen
                              Sehr geehrter Herr Leiß,

                              könnten Sie mir bitte freundlicherweise mitteilen, um welches Grab es sich handelt.

                              Ich betreibe das von Ihnen angesprochene Internetlexikon über den Alten Südfriedhof; eventuell kann ich meine Angaben mit Ihrer Hilfe ergänzen.

                              Dass Ihnen die Seite bei Ihrer Ahnenforschung geholfen hat, freut mich sehr!

                              Mit den besten Grüßen

                              Reiner Kaltenegger
                              Hallo Hr. Kaltenegger,

                              Auf der Friedhofseite des Münchner WIKI ist ein Generalstabsarzt Dr. Mathias Kranich genannt. http://www.monacomedia.de/muenchenwi...C3%BCdfriedhof

                              Die Grabstelle soll unbekannt sein. Dies ist nicht der Fall.
                              Dr. M. Kranich liegt in Sektion 35-1-26.

                              Viele Grüße Dr. Martin Prenninger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X