Suche Goldhahn-Vorfahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6277

AW: Geburtsort Großvater Goldhahn

Zitat von Ditha Beitrag anzeigen
    Hallo AlAvo,

da ich immer noch auf der Suche nach dem Geburtsort meines Großvaters bin, hattest Du Ende Juni geschrieben, dass Du mit Lettland telefoniert hättest und alle Informationen dorthin weitergeleitet hast. Hast Du hierzu schon Informationen?
    Ich wühle, soweit möglich und lesbar die Kirchenbücher ständig durch. Finde aber leider keine Konfirmationsdaten über Johann Friedrich Goldhahn, obwohl in den Kirchenbüchern steht, dass er 1900 in Riga konfirmiert worden sein soll.

Freue mich auf Dein Feedback.

Liebe Grüße
    Ditha

Hallo Ditha,

hinsichtlich der Anfrage zum Geburtsortes Deines Großvaters, warte ich leider auch noch auf die Antwort meines Ansprechpartners. Dieser war bis diese Woche noch im Urlaub.
    Gerne werde ich nächsten Montag mit ihm telefonisch in Kontakt treten.
    Ich hoffe dann ein abschließendes Resultat zu erhalten.

In den Kirchenbüchern habe ich bislang keinen Konfirmationseintrag zu Johann Friedrich Goldhahn finden können.

Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Ditha
      Erfahrener Benutzer
      • 07.06.2011
      • 237

Hallo AlAlvo,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Mühe.

Ich warte gespannt auf Informationen, die mich weiter bringen.

Viele Grüße
      Ditha
      Liebe Grüße
      Ditha

Kommentar

• AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6277

Hallo AlAlvo,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Mühe.

Ich warte gespannt auf Informationen, die mich weiter bringen.

Viele Grüße
        Ditha

Hallo liebe Ditha,

wie versprochen, führte ich heute ein sehr interessantes Telefonat mit meinem Ansprechpartner des Lettischen Historischen Staatsarchives.

Hierbei erfuhr ich, daß eine Bürgerakte Deines Großvaters vorhanden ist.
        Darin ist auf jeden Fall ein Paßduplikat (mit Bild) enthalten.

Erfahrungsgemäß beinhalten solche Bürgerakten ebenso sämtliche vorhergehend ausgestellte Pässe sowie alle der Person betreffenden Dokumente aus verschiedenen Lebensbereichen, sofern allerdings noch vorhanden.

Hinsichtlich des von Dir gesuchten Geburtsortes, ist bei der Recherche aufgefallen, daß der "ominöse" Geburtsort im Eintrag der Rigaer Martinsgemeinde mit dem Eintrag im Paß nicht übereinstimmt. Im Paßduplikat ist nämlich Riga vermerkt.

Dem möglichen Grund sowie dem tatsächlichen Geburtsort wird noch nachgegangen. Dies könnte aber noch einige Tage in Anspruch nehmen.
        Ich hoffe, Du kannst damit leben?

Darüber hinaus können wir, mit viel Glück, über den "kleinen Dienstweg" noch Angaben zu dem Vater Deines Großvaters erhalten.

Unabhängig von dem Ausgang dieser Suche, würde ich Dir raten eine umfangreiche Anfrage bei Lettischen Historischen Staatsarchiv zu stellen.
        Sicherlich kostet so eine Anfrage auch Geld und benötigt ebenso Zeit.
        Allerdings erhält man im Idealfall, bei mir waren es für € 350,- alle Dokumentenkopien (90 Stück) der direkten Familienlinie zurück bis 1722, umfangreiche Informationen und Dokumente.

Sofern Du eine Unterstützung für solche eine Anfrage (inkl. Ansprechpartner und meine Empfehlung) benötigst, stehe ich gerne jeder Zeit zur Verfügung.

Sobald ich Informationen bezüglich des Geburtsortes erhalte, melde ich mich umgehend wieder.

Viele Grüße
        AlAvo

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Ditha
          Erfahrener Benutzer
          • 07.06.2011
          • 237

Lieber AlAvo,

ich bin sprachlos, erfeut und ich muss schon sagen auch ein wenig zu Tränen gerührt.

Wie Du es geschrieben hast, halte ich es auch für notwendig, unabhängig dem weiteren Ergebnissen, eine umfangreiche Anfrage beim Lettischen Historischen Staatsarchiv einzureichen.
          Gerne nehme ich Dein freundliches Unterstützungangebot hierfür (Ansprechpartner/Deine Empfehlung) an und freue mich von Dir zu hören, wie ich diesen Antrag gut vorbereitet stellen kann.

Tausend Dank und liebe Grüße
          Ditha
          Liebe Grüße
          Ditha

Kommentar

• AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6277

Lieber AlAvo,

ich bin sprachlos, erfeut und ich muss schon sagen auch ein wenig zu Tränen gerührt.

Wie Du es geschrieben hast, halte ich es auch für notwendig, unabhängig dem weiteren Ergebnissen, eine umfangreiche Anfrage beim Lettischen Historischen Staatsarchiv einzureichen.
            Gerne nehme ich Dein freundliches Unterstützungangebot hierfür (Ansprechpartner/Deine Empfehlung) an und freue mich von Dir zu hören, wie ich diesen Antrag gut vorbereitet stellen kann.

Tausend Dank und liebe Grüße
            Ditha

Hallo liebe Ditha,

vielen Dank für Deine Antwort.

Na aber bitte schön, gerne geschehen.
            Die Tränen lassen wir erstmal stecken, ja.
            Erst die ersten Ergebnisse abwarten und dann sehen wir weiter.
            Den Sekt können wir dann immer noch kalt stellen.

Hinsichtlich des möglichen Anschreibens melde ich mich morgen im Lauf des Tages, per PN, bei Dir.

Viele liebe Grüße
            AlAvo

Kommentar

• AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6277

Hallo Ditha,

soeben habe ich die ersehnte Nachricht aus Lettland erhalten.

Dein Großvater wurde in dem Ort Testama (heute Töstamaa, Estland), Kreis Pernau, im ehemaligen Livland, geboren.
              Diese Website steht zum Verkauf! bilder-hochladen.net ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf bilder-hochladen.net alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Darüber hinaus erhielt ich den Hinweis, daß er 1883 nicht im Kirchenbuch von Testama*, bei den Geburten und Taufen, aufgeführt ist.
              Dies habe ich schon nachgesehen, leider kann ich es bislang nur bestätigen.
              Dies wirft natürlich einige Fragen auf.
              - Warum wurde er zu diesem Zeitpunkt nicht in Testama getauft?
              - Wurde er vielleicht in Pernau oder in einer anderen Stadt getauft?

Leider wurde mir der Name und Daten seines Vaters nicht genannt.

Klarheit dürfte dann wohl nur eine Archivanfrage beim Historischen Lettischen Staatsarchiv erbringen.

*Das Kirchenbuch von Testama ist, wie alle Kirchenbücher auf dem heutigen Territorium Estlands, bei Saaga einsehbar.
              Die Menüübersicht ist zwar in englischer Sprache, die weiteren Inhalte aber leider alle in estnisch.
              Nachfolgend finden sich die Links der betreffenden Orstliste sowie einiger nahe gelegener Kirchspiele:

Ortsliste > All congregations in alphabetical order
              Kirchspiel Testama > EELK Tõstamaa kogudus
              Elisabethen Gemeinde in Pernau > EELK Pärnu Eliisabeti kogudus
              Nikolai Gemeinde in Pernau > EELK Pärnu Nikolai kogudus , EELK Pärnu Nikolai läti kogudus
              Jakobi Gemeinde in Pernau > EELK Pärnu-Jakobi kogudus

Darüber hinaus finden sich bei Saaga Seelenrevisions-, Musterungs- und Auswanderungslisten, etc.

Zur Nutzung von Saaga ist eine kostenfreie Registrierung notwendig.

Hier noch einige übersetzte Begriffe, als Beispiel der Gemeinde in Testama:
              4.1 Sünni-, abielu- ja surmameetrika > Geburts-, Heirats- und Sterberegister
              4.2 Sündinute nimistud > Geburtenliste

Sofern weitere Fragen oder eine Hilfestellung zun den estnischen Online-Kirchenbüchern benötigt wird, stehe ich gerne hilfreich zur Seite.

Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?

Viele Grüße
              AlAvo

Kommentar

• Ditha
                Erfahrener Benutzer
                • 07.06.2011
                • 237

Lieber AlAvo,

herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

Ich bin auch schon fleißig in Saaga auf der Suche.
                Hinsichtlich meines Großvaters habe ich noch nichts gefunden. Allerdings habe ich zur Familie Lemonius noch einiges gefunden, was uns noch fehlte, echt gut.

Nun werde ich die Archivanfrage stellen und erhoffe mir hier doch einige Ergebnisse.

Wenn ich mehr heraus bekommen habe, werde ich Dich gerne informieren.
                Viele liebe Grüße
                Ditha
                Liebe Grüße
                Ditha

Kommentar

• Frank K.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2009
                  • 1353

Hallo Ditha,
                  ich habe bei mir in der Heimatzeitung "Baltische Briefe", Ausgabe 3, 1970 auf der Seite 11 einen Toteneintrag gefunden über: Goldhahn, Friedrich, geboren 15.12.1915 in Riga, gestorben 22.12.1969 in Lübeck.
                  Es ist nur dieser Texteintrag vorhanden, keine weiteren Angaben. Dies ist auch die einzige Eintragung über diesen Namen, die ich zwischen 1957 und 1974 bisher entdecken konnte (Stand der jetzigen Bearbeitung).
                  Viele Grüße
                  Frank
                  Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

Kommentar

• Ditha
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.06.2011
                    • 237

Hallo Frank K.,

Danke für Deine Info.

Der Entrag, den Du gefunden hast , betrifft meinem Vater.
                    Von ihm habe ich Daten, leider nicht von seinem Vater / Großvater usw.

Viele Grüße
                    Ditha
                    Liebe Grüße
                    Ditha

Kommentar

• AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6277

Lieber AlAvo,

herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

Ich bin auch schon fleißig in Saaga auf der Suche.
                      Hinsichtlich meines Großvaters habe ich noch nichts gefunden. Allerdings habe ich zur Familie Lemonius noch einiges gefunden, was uns noch fehlte, echt gut.

Nun werde ich die Archivanfrage stellen und erhoffe mir hier doch einige Ergebnisse.

Wenn ich mehr heraus bekommen habe, werde ich Dich gerne informieren.
                      Viele liebe Grüße
                      Ditha

Hallo liebe Ditha,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Bitte schön, es war/ist mir immer ein großes Vergnügen helfen zu dürfen.

Hinsichtlich Deiner Suche in Saaga, freue ich mich, daß Du zumindest zur Familie Lemonius etwas finden konntest. Für die weitere Suche zu Deinem Großvater wünsche ich Dir ganz viel Erfolg!

Ich würde mich sehr freuen von Dir zuhören, wenn Du Neuigkeiten erhältst.

Viele Grüße
                      AlAvo

Kommentar

Lädt...
                      X