FN Wachner und Krohne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • julistic
    Benutzer
    • 25.04.2011
    • 25

FN Wachner und Krohne

Hallo,

ich suche nach Informationen zu den Eltern und Großeltern meines Großvaters, Gerhard Wachner, geb. 28.08.1923 in Berlin-Friedrichshain. Seine Eltern waren:

Robert Gustav Otto Wachner, *15.12.1894, +Dez. 1974 Petershagen (?)

Berta Elisabeth Auguste Krohne, *04.01.1897, +Feb. 1937.

Über jeden Tipp zur weiteren Suche wäre ich sehr dankbar. Ich habe schon mehrere Anträge an verschiedene Berliner Standesämter gestellt, aber auch nach wochenlangem Warten noch keine Antwort erhalten.

Wie schaffe ich den Sprung zur nächsten Generation?

Besten Dank!

Juliane
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

Hallo Juliane,
    die Frage ist, welche Urkunden genau besitzt Du bereits und welche nicht. Welche Urkunden hast Du wo angefordert? Hast Du verschiedene Standesämter nur auf Verdacht angeschrieben oder konntest Du gezielt nach bestimmten Ereignissen fragen, weil Du schon weißt, dass z.B. Geburt Eheschließung oder Tod dort stattfanden? Der Sterbeort Petershagen bei Robert Gustav Otto Wachner würde nicht mehr zu Berlin gehören.
    Besitzt Du die Eheurkunde Deines Großvaters schon, hieraus geht i.d.R. hervor woher die Eltern kamen. So könntest Du sicher auch weiterkommen.

Grüße Dorothea

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------

Kommentar

• julistic
      Benutzer
      • 25.04.2011
      • 25

Hallo Dorothea,

vielen Dank für die Hinweise. Ich habe als einziges Dokument die Geburtsurkunde meines Großvaters, der in Berlin-Friedrichshain geboren wurde. Da mein Urgroßvater im Adressbuch schon einige Jahre vor der Geburt meines Großvaters in der gleichen Friedrichshainer Wohnung lebte, habe ich jetzt auf gut Glück dasselbe Standesamt für die Eheurkunde angeschrieben. Bisher kam noch keine Antwort.

Manches ist aber auch etwas mysteriös. Ich weiß z.B. sicher, dass mein Großvater die Volksschule ab 1929 in Petershagen besuchte und anscheinend lebte mein Urgroßvater bis zu seinem Tod in diesem Ort. Aber die Sterbeurkunde seiner Frau (verst. 1937) ist trotzdem nicht dort zu finden und in Berlin hatte ich bisher kein Glück, man riet mir, es beim Landesarchiv zu versuchen.

Naja, ich muss wohl einfach Geduld haben

Herzliche Grüße
      Juliane

Kommentar

Lädt...
      X