Khaa bei Schönlinde - Suche Herkunft von Christoph RIEDEL (+1666)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxnbg
    Benutzer
    • 17.09.2007
    • 17

Khaa bei Schönlinde - Suche Herkunft von Christoph RIEDEL (+1666)

Hallo,

mein Vorfahr Christoph RIEDEL soll um das Jahr 1660 den Ort Khaa gegründet haben oder zumindest einer der ersten gewesen sein, die sich dort niedergelassen haben. Jedenfalls starb er dort am 8. Oktober 1666 und war zu diesem Zeitpunkt noch lutherischen Glaubens.

Ich möchte wissen, von wo her er nach Khaa kam. Sein lutherischer Glaube deutet auf Sachsen hin. Seine Tochter Anna heiratete in den 1670er Jahren vermutlich nach Hinterhermsdorf in Sachsen. In der Zeit um 1650 gab es im Nordböhmischen Niederland schon einige andere Riedels, jedoch keinen Christoph, von dem ich weiß.

Vielen Dank schon mal für jeglichen Hinweis auf seine Herkunft.
  • fxck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2009
    • 1081

Hallo Max,

ich kann zwar zu Deiner Frage nicht viel sagen, aber falls Du generelle Hilfe zum Einordnen des Dorfes brauchst, schau mal hier auf Seite 261.
    War die Gemarkung denn mal Sächsisch? Also hast Du Dich darüber schon erkundigt? Es ist natürlich schwierig, nach einer Person in so einer frühen Zeit zu suchen. Zur Zeit hab ich auch noch keine Idee, wie Du weiter vorgehen könntest...

LG Anton
    Suche in folgenden Orten:
    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

Kommentar

• tjoch
      Erfahrener Benutzer
      • 05.12.2008
      • 109

Da dein Vorfahre Christoph Riedel 1660 einer der ersten Ansiedler in Khaa gewesen ist könnte er im Generalindex der Berni Rula von 1654 sowie des Seelenverzeichnisses Böhmens von 1651 angeführt sein und du damit einen Hinweis auf seine mögliche Herkunft haben (soweit er aus Böhmen stammt). Hast du dort schon nachgeforscht?
      Gruß
      Thomas
      Suche insbesondere Familie Göppner/Geppner aus Österr. und Bayern sowie Joch aus Österr. und Mähren (www.joch.at)

Kommentar

Lädt...
      X