Ortschaft Beningen(Béning),Bermering u St.Avold in Lothringen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feyenoord
    Benutzer
    • 31.12.2007
    • 16

Ortschaft Beningen(Béning),Bermering u St.Avold in Lothringen

Suche Infos über die Ortschaften Beningen(Béning) und Bermering in Lothringen(Norden).
    (Ich weiß nur wo die Ortschaften liegen).woher kriege ich Infos über Auswanderer(Nikolaus Schaljo(Chaliot)geb.1735 in Béning)aus diesen Ortschaften?
    Vielen Dank
  • Feyenoord
    Benutzer
    • 31.12.2007
    • 16

er war der Sohn von Jean Philippe & Humber Marie Elisabeth.

geheiratet hat er die Schmitt Barbara am 23. 04. 1765 in Bermering.

danach ist er 1770 ins Banat (Ort Klein Jetscha) ausgewandert.

Hätte gern mehr Infos über seine Eltern evtl.Großeltern...vielleicht gibt es ja sogar noch das Elternhaus??
    Wie komme ich an solche Infos ran (spreche überhaupt kein französisch und wohne auch nicht in der Nähe!!!)

Kommentar

• itau

Ortschaft Bening

Hallo Feyenoord ,

herzlich Willkommen hier im Forum .

Es gibt Familienbücher ( Einwohnerbücher ) , sobald ich in die Stadtbibliothek Saarbrücken ( Landeskundliche Abtlg. ) komme suche ich Dir Deine Ahnen raus , soweit forhanden .

Die Frage nach dem Elternhaus kann ich Dir leider nicht beantworten , man müßte genau wissen , wo die Familie in dem kleinen Ort gelebt hat und nach ca. 270 Jahren glaube ich kaum das das noch was vorhanden ist.

Kommentar

• Feyenoord
        Benutzer
        • 31.12.2007
        • 16

Béning

Hallo Irene!

Daß ich so schnell ne Antwort kriege-damit habe ich nicht gerechnet.Vielen Dank schon mal im Vorraus!!

Kommentar

• itau

Ortschaft Bening

Guten Abend Feyenoord,

ich habe das Buch Bening et ses annexes , Bening 1670 - 1812 von Victor Jean FORMERY zur Hand ,

Der Name SCHALJO / CHALIO / JALIO / JALJO wird in dem Buch nicht erwähnt .

In dem Buch St. Avold 1645 - 1873 wird der Name auch nicht erwähnt .

Bist Du sicher das Bening (les Saint - Avold ) der Geburtsort ist ? .

Kommentar

• Feyenoord
            Benutzer
            • 31.12.2007
            • 16

Hallo itau!

Vor ungef.einem Jahr hatte ich diese Frage :Woher aus Lothringen stammt Nikolaus Schalio.
            darauf habe ich diese Antwort gekriegt.
            (Sie stammte von einem Schaljo aus Östereich der auch von Ihm abstammt)

hapsch
            Neuer Benutzer

RE: Woher wanderte Nikolaus Schaljo so um 1770 ins Banat(Klein Jetscha) aus?

--------------------------------------------------------------------------------

er kam aus Béning.

er war der Sohn von Jean Philippe & Humber Marie Elisabeth.

geheiratet hat er die Schmitt Barbara am 23. 04. 1765 in Bermering.

Kommentar

• itau

Ortschaft Beningen

Hallo Feyenoord,

hattest Du Kontakt mit : http://forum.ahnenforschung.net/member.php?u=4628 ,

was oder wer ist seine Quelle für diese Angaben ,

kann es auch diese Namensform sein ? ;

Schallior / Schallier / Scalier

Wende Dich an die Mairie Bermering und frage nach dem Heiratsakt von 1765 , man versteht auch Deutsch

Bermering
              Mairie de Bermering. Téléphone : +33 3 87 86 32 80.
              www.villorama.com/ville/bermering/
              Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2009, 12:32. Grund: Ergänzung Adresse

Kommentar

• Feyenoord
                Benutzer
                • 31.12.2007
                • 16

Hallo Irene!

Ja es war dieser Kontakt.
                Habe dann (Privat)auch noch eine Info gekriegt (zusätzlich zu seinem Eintrag im Forum):

>>> Begonnen hat unsere gemeinsame Familiengeschichte in Klein Jetscha. 1770 ist der Tischler Nikolaus Schalio (Sohn des Johann Philipp Chaliot) mit seiner Frau Barbara und 2 Kindern aus Dt. Lothringen eingewandert und sie hatten gemeinsam 9 Kinder wovon 7 das heiratsfähige Alter erreichten. Daraus entstand ein ansehnlicher Familienclan <<<

dazu noch ein paar Infos zu seiner Person und seine direkte Linie zu Nikolaus Schaljo.

Habe Ihn dann gefragt woher er diese Infos hatt aber keine Antwort mehr erhalten.
                (habe ihm jetzt nochmals ne Mail geschickt - mal sehn ob ne Antwort kommt)

Ob es auch ne andere Namensform gibt - (seit 1770 gabs ja Chaliot/Schalyo/Schalio/Schallio/Schaljo - also möglich wärs schon klingt ja ausgesprochen auch so ähnlich.

Vielen Dank

Gruß

Feyenoord

Kommentar

• hapsch
                  Neuer Benutzer
                  • 28.07.2008
                  • 2

Chaliot

Wie ich im Forum lese, suchst Du die Quelle meiner Angaben über Bermering/Bening.

> hier die Originalangaben:
                  CHALIOT Jean Nicolas, fs. de Jean Philippe & HUMBER Marie Elisabeth de Béning, +18/01/1805 Klein Jetscha

X 23/04/1765 Bermering (WK : 09/04/1770, 5 personnes dont 3 enfants)

SCHMITT Barbe, fa. de Michel & HECKENBENNER Marguerite de Bermering, +27/04/1828 Klein Jetscha

a) Christian °

b) Barbe °

d’autres enfants sont nés à Klein Jetscha et Gajdobra

QUELLEN: "l'émigration des Lorrains vers le Banat et la Batschka au 18ème siècle": AMANN Charles

Ich bin in meinen Nachforschungen leider auch nicht mehr weitergekommen und würde mich freuen, wenn Du Dich meldest. Ich habe leider keine aktuelle e-mail adresse von Dir.

VG

Hanspeter

Kommentar

Lädt...
                  X