Zufallsfunde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 1489

Zufallsfunde

Hallo,

Könnte mir jemand kurz erklären,(oder an die richtige Stelle verweisen) was Zufallsfunde sind?

In den regionalen Unterforen gibt es doch die Kategorie Zufallsfunde. Was steht dort drin, bzw, was kommt dort hinein?

Dankeschön
  • Gastonian
    Moderator

• 20.09.2021
    • 5662

Hallo:

Wenn man z.B. in einem hessischen Kirchenbuch den Tod einer in Baden-Württemberg gestorbenen Person findet, ist das ein Zufallsfund für Baden-Württemberg (jemand, der die Familie in BaWü verfolgt, wäre ja wohl nie darauf gekommen, in irgendeinem hessischen Kirchenbuch nach den Tod zu suchen).

Allgemein also: ein Kirchenbucheintrag (oder auch Standesamteintrag, Zeitungsannonce, usw.) zu einer Person, die von weit her stammt - insbesondere, falls die Quelle nicht von familysearch/Ancestry/MyHeritage indexiert ist und daher nicht durch eine Suchmaske gefunden werden könnte.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• debert
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2012
      • 1489

Vielen Dank, dann weiß ich jetzt, wie wann und wo ich solche Daten für Andere eintragen kann.

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
      Hallo:

Wenn man z.B. in einem hessischen Kirchenbuch den Tod einer in Baden-Württemberg gestorbenen Person findet, ist das ein Zufallsfund für Baden-Württemberg (jemand, der die Familie in BaWü verfolgt, wäre ja wohl nie darauf gekommen, in irgendeinem hessischen Kirchenbuch nach den Tod zu suchen).

Allgemein also: ein Kirchenbucheintrag (oder auch Standesamteintrag, Zeitungsannonce, usw.) zu einer Person, die von weit her stammt - insbesondere, falls die Quelle nicht von familysearch/Ancestry/MyHeritage indexiert ist und daher nicht durch eine Suchmaske gefunden werden könnte.

VG

--Carl-Henry

Kommentar

Lädt...
      X