Werden Fischer plötzlich Wolf?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KeineAhnenung
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 196

Werden Fischer plötzlich Wolf?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1450-1550
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schlehdorf Oberland, Bayern
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): alles
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Alles

Hallo Forum,
    ich habe eine ganze Reihe von Urkunden/ Freistifftbriefen/ KL, KU aus Schlehdorf
    wo auf mehreren Höfen ab ca 1450 Vornamen und dann „Fischer/Vischer“ vorkommen
    In den Urkunden geht es meistens um ein Fischlehen am Kochlsee.
    Kurze Zeit später stehen in den gleichen Höfen und Kl´s und Freistifftbriefen dann aber Vorname und „Wolf“ mit Zusatz z.B. Fischer oder der alte Fischer.o.ä.

Meine Frage.
    Habt ihr so einen Namenswechsel auch und kann es sein, daß es die gleichen Familien sind?

Es dürfte ja die Übergangs-Zeit von „ohne Familiennamen“ zu „mit Familiennamen“ gehen.
    Viele Grüße
    Rudi

Wer ist Burghard Wolf?
    Ich erforsche den Namen Wolf im Jahr 1400 bis ca 1650/ heute
    in den Regionen und Landkreisen: Dachau, Schlehdorf, Unterau, Weilheim, Bad Tölz, Garmisch und im Bay. Oberland.

mit den Orten Benediktbeuern, Kochel,Murnau,
    Ohlstadt, Weichs, Sindelsdorf, Bad Tölz, Antdorf, Hugelfing, Spatzenhausen, Apfelbichel, Ober- und Unterbraunen, Ettal
    Schwaigen, Ober-/ Untersöchering, Egelfing, Egenried, Habach,Rottenbuch,
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4070

leicht möglich, dass der fischer hier zum haus-und berufsnamen, während wolf zum familiennamen wurde.

die menschen im ort benutzten das abwechselnd.

da kann die fischertochter vom wolf schon mal den breuer vom maurer heiraten und als wolfin sterben.
    in deinem fall ist es noch verwirrender, weil der vom fischerhäusel noch fischer von beruf ist, aber was wenn der fischersohn wolf schmächtig ausfiel und am fischerhaus schneider wurde ?

das gibt über jahrhunderte schöne verwirrmöglichkeiten.
    Zuletzt geändert von sternap; 06.05.2023, 15:06.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

Lädt...
    X