Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Der Wenzel PELIKAN heiratete am 31.03.1733 in der Nachbarpfarre Mitrowitz die Anna EBERT.
Dort steht auch "Subditi Porzicziu", also die gleiche Angabe wie bei seinem Sohn Johann I. (siehe Beitrag #25)
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1706
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zinkau Böhmen
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo,
ich brauche bitte eure Hilfe
Hier
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.
Auf der böhmisch-mährischen Höhe selbst finden sich auch keine Glasschleifer (Datenbank Peter S). Es gibt anscheinend eben nur diese eine gefundene Familie PELIKAN (Johann I.), welche Glasschleifer waren.
da brennporitschen abbrannte, orientierte sich anscheinend bei einem handwerk mit wohnmöglichkeit, den glashütten.
Umso mehr sticht ins Auge, dass ausgerechnet die Familie TISCHER, welche selber Glasschleifer waren, dann 1821 die Josefa PELIKAN in Pflegschaft nahmen.
im bezirk Jindřichův Hradechabe ich mir heute die ganzen tischer angesehen, es gab einen haufen in wenkerschlag, Dolní Radouň.
auch dieses dorf war im dreißigjährigen krieg verödet. gleiches schicksal.
es scheint, dass unter den glasschleifern oder glasarbeitern nur die tischer jemanden in österreich verheiratet wohnhaft hatten, deshalb konnten nur sie das kind aus wien als pflegekind holen.
Erst danach, also 1825 heiratet der Glasschleifer Karl PELIKAN in diese Familie ein
(Verbindung über Bachhofer UND Preisinger).
auf die schnelle sah ich bachhofer eher in bayern, die glashütten standen nah an den grenzen.
Die Familie TISCHER stammt ursprünglich aus Morgenstern / Smržovka
eine linie pelikan hatte ich auch im norden, im kreis trautenau gefunden, glasarbeiter folgten eben den waldigen grenzen.
vielleicht kann die threaderöffnerin irgendwelche angaben zu josepha oder veronika sagen.
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.
Hallo Ihr Lieben,
Ihr habt Euch ja mächtig ins Zeug gelegt, vielen lieben Dank dafür.
Leider kann ich nicht viel beitragen: die Veronika muß laut Aufnahmeprotokoll der Gebäranstalt so um 1794/1795 geboren sein.
Die Tischer hab ich auch zurückverfolgt, die gehen nach Morgenstern, aber auch dort hab ich keine Verbindung zu Pelikan gefunden.
LG
Christine
hinweise über veronikas und tischers leben nach veronikas geburt richtung jetztzeit würden uns wahrscheinlich gut in die vergangenheit führen.
es wäre hilfreich, wenn du da paten und namen des ehepartners bzw. trauungsort beisteuertest.
von ihrer geburt zurück in die vergangenheit sieht man, dass pelikan wahrscheinlich aus einem im dreißigjährigen krieg verbrannten ort in ein glasdorf im wald gingen, tischer aus einem rebellengut stammen könnten, bevor sie in einem glasdorf auftauchten..
wahrscheinlich war der grundherr der tischer utraquist, also einem schon lange vor luther reformierten katholischen glauben zugetan, gleich den böhmischen brüdern, mit dem einzigen unterschied zu diesen, dass waffengebrauch getattet wurde.
mindestens aber hing er dem winterkönig an und verlor deshalb den großteil seines besitzes und damit seine untertanen.
freundliche grüße
sternap
ich neige derzeit zu der ansicht, dass deine vorfahren aus wischiwaschi kamen, veronika entweder unverständlich für wiener sprach umd die beamten bei der endung scherzten, oder sie bewusst das wischiwaschi, gewählter wischwar, anhängte, damit sie nicht zurückverfolgt wurde.
freundliche grüße
sternap
freundliche grüße
sternap
Kommentar