Audiodateien bearbeiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna89
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2014
    • 455

Audiodateien bearbeiten?

Hallo liebe Forengemeinde,

ist jemand von euch technisch bewandert?
    Ich habe mal bei einem Gespräch mit meinen Großeltern vor 5 Jahren mithilfe eines USB-Sticks mit Lautsprecher aufgenommen. Während ich mit Opa redete, setzte Oma sich zu meinem Mann und plauderte drauf los. Leider ist dieses Gespräch natürlich kaum hörbar, da Opa und ich Oma übertönten. Gibt es eine Möglichkeit, die Stimmen zu "trennen", und daraus zwei Audios zu machen, eine vom Gespräch Oma's mit meinem Mann und eine mit dem Gespräch Opa's mit mir?

Ich hoffe, dass ist irgendwie machbar.

Danke
    LG Anna

Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5729

Hallo,

kein Experte was das angeht, aber die Wahrscheinlichkeit so etwas hinzubekommen ist sehr sehr gering. Die Frequenzbereiche beider Stimmen sind eher gleich, wird also mit einem Bandpass-Filter eher nicht funktionieren.
    Wenn man mal bei google&co. nach solchen Fragen sucht, kommt meist als Antwort: Nein, nicht möglich, außer es handelt sich um verschiedene "Quellen" (also z.b. eine Stimme und eine andere Quelle wie z.b. Wind, ein Zug, Straßenverkehrsgeräusche ect.), aber selbst dann ist es aufwändig und oft auch nicht gut möglich. Jendenfalls nicht für Normalanwender gut machbar.

Aber mal abwarten was andere dazu sagen, die sich damit besser auskennen.

P.S. Hier mal eine mögliche Vorgehensweise - ob das funktioniert kann ich nicht sagen:
    I have an audio file of a man talking and some conversation taking place in the background. I need to remove the main voice and emphasize the background conversation. Someone can help me?
    Zuletzt geändert von sonki; 04.01.2021, 17:35.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Anna89
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2014
      • 455

Hallo sonki, danke für deine Antwort. Schade, aber kann man nichts machen. Das wichtigste geschah - die Stimme meiner Großeltern konservieren. Das nächste Mal gehe ich so ein Vorhaben gescheiter an. Danke dir!
      LG Anna

Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

Kommentar

• Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2220

Hallo

Ich denke auch, das wird eher schwierig und wenn überhaupt, dann eher nicht "automatisch" machbar sein.
        Das bekannteste Gratis-Programm ist Audacity, du könntest es mal damit versuchen (siehe auch Link oben).
        Viele Grüsse von Garfield

Kommentar

• Netzfahnder
          Benutzer
          • 25.06.2009
          • 83

Ich würde es auch mit Audacity versuchen. Wenn sich die Tonhöhe der Stimmen unterscheiden, könnte es klappen.
          Dazu einmal die Lautstärke der hohen Stimme verringern und danach in einer anderen Datei die tiefe Stimme. Da musst du etwas mit dem Programm spielen.

Und nicht vergessen: speichern, speichern, speichern, ...

Gruß
          Andreas
          Andreas C. Schneider
          www.schneider-heilemann.de

Schneider, Dresel, Heinlein, Schnekenburger, Wölflin ...
          Betsch, Behringer, Heilemann ...
          aus Franken, Baden und Schwarzwald

Kommentar

• Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2220

Zitat von Netzfahnder Beitrag anzeigen
            Und nicht vergessen: speichern, speichern, speichern, ...
            Und vor allem immer mit einer Kopie arbeiten und nie mit dem Original!
            Viele Grüsse von Garfield

Kommentar

• Anna89
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2014
              • 455

Danke ihr Lieben! Ich werde berichten!
              LG Anna

Kommentar

Lädt...
              X