Tagebüchern des Verwalters Morsbach aus Nordkirchen gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielAJ
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2017
    • 163

Tagebüchern des Verwalters Morsbach aus Nordkirchen gesucht

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nordkirchen / Lüdinghausen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv Nordkirchen

Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach den Tagebüchern des Verwalters Morsbach, der in Diensten der Gräfin Maria Esterházy geb. Plettenberg auf dem Schloss Nordkirchen gestanden hat. In diesem Tagebuch finden sich Vermerke zu meinen Vorfahren. Das Archiv Nordkirchen konnte mir leider nicht weiterhelfen. Weiß jemand, wo ich diese Tagebücher finden kann?

Vielen Dank!
    Daniel
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4787

Hallo,

vielleicht kommt man hierüber weiter:
    Lebenswelten adliger Frauen in Westfalen an der Schwelle zur Moderne im Spiegel der Tagebücher von Maria Esterházy-Galántha „Gottlob haben wir in diesem Jahre eine herrliche Ernte zu erwarten. Das Getreide, Gras, steht prachtvoll namentlich auch hier bei Nordkirchen strotzt alles vor Ueppigkeit, und lange sehen wir unser geliebtes Eigenthum nicht so freundlich so hübsch – … „„Es lebe das 19. Jahrhundert wegen seiner Erfindungen und trotz seiner sonstigen Erbärmlichkeiten.““ weiterlesen
    Gruß
    Bernd

Kommentar

• hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 2133

Guten Morgen Daniel,

das sind nicht die Tagebücher aber vielleicht sind die Beteiligten an dieser Veröffentlichung in deren Besitz oder wissen mehr darüber!?

„von Grete Erling-Fischer (Urenkelin von Engelbert Morschbach)“

Es gibt allerdings ein Tagebuch seiner „Vorgesetzten“ der Gräfin Esterházy: https://i3f.vls.io/?collection=i3ful...840%2Fmanifest

Grüße

Hans-Hermann
      Zuletzt geändert von hhb55; 09.10.2023, 09:09.

Kommentar

• DanielAJ
        Erfahrener Benutzer
        • 02.07.2017
        • 163

Hallo Bernd, hallo Hans-Hermann,
        vielen Dank für die Ideen und Ansatzpunkte.

Gruß,
        Daniel

Kommentar

• Anne Dömer
          Benutzer
          • 24.07.2009
          • 54

Guten Abend Daniel,
          auch ich suche diese Tagebücher vom Verwalter Morsbach. Vor einigen Jahren habe ich eine Abschrift dieser Tageseinträge durchgesehen. Wo sich diese Kopien jetzt befinden., weiß ich nicht. Haben Sie bei Ihrer Suche Erfolg gehabt?
          Liebe Grüße
          Anne Dömer

Kommentar

Lädt...
          X