Hans Wagner,Metzger aus Ludwigsstadt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karlaugust
    Erfahrener Benutzer
    • 11.01.2021
    • 210

Hans Wagner,Metzger aus Ludwigsstadt

Ich Suche die Herkunft und Tauf-Sterbeeintrag von Hans Wagner.Er heiratete 1659 eine Margarethe Franke in Ludwigsstadt.
    In den Namensregistern von Ludwigsstadt findet man nur den Traueintrag.
    Er wird dort als Metzger von Ludwigsstadt geführt.1682 heiratete die Tochter Margarethe,da lebte er noch.
    Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.Wohnte er vielleicht in einem Nachbarort?
    Danke für jeden Hinweis.
    karlaugust
  • johannschorr
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2013
    • 151

Guten Abend Karlaugust,
    manchmal hat man Glück.

Im Traubuch von Ludwigsstadt steht, doch dass die Braut aus Probstzella stammte und so befindet sich auch der Traueintrag dort im KB verzeichnet.

Nach diesem ist sein Vater Hans Wagner, der verst. Bürger und Fleischer in Ludwigsstadt. Der Vater von Margaretha war Hans Franke(n), Salzkärner und Gerichtsschöppe in Probstzella.

liebe Grüße aus Berlin
    Johann

Kommentar

• karlaugust
      Erfahrener Benutzer
      • 11.01.2021
      • 210

Hallo johannschorr,
      Danke für den Hinweis aber das fand ich auch schon.Auch die Franke Linie konnte ich weiter verfolgen.
      Nur die Tauf-und Sterbedaten von Hans Wagner fand ich nicht,jedenfalls nicht in Ludwigsstadt.

Kommentar

• iClaudia
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2021
        • 130

Hi karlaugust,

Wagners sind mir bei meiner Suche im Frankenwald schon einige über den Weg gelaufen. Rothenkirchen, Marienroth und Welitsch habe ich da im Angebot. Da mein Abo bei Archion aktuell ruht, kann ich mir den Eintrag aus Ludwigsstadt nicht anschauen, aber ich würde Dir raten, einfach mal bei Matrikula zu prüfen, ob der Hans Wagner eventuell aus einem der katholischen Nachbarorte stammt. Ich hatte zum Beispiel so eine Überschneidung und dann einen evangelischen Vorfahr in Langenau zu meinen sonst fast komplett katholischen Ahnen.

Kommentar

• johannschorr
          Erfahrener Benutzer
          • 22.07.2013
          • 151

Zitat von karlaugust Beitrag anzeigen
          Hallo johannschorr,
          Danke für den Hinweis aber das fand ich auch schon.Auch die Franke Linie konnte ich weiter verfolgen.
          Nur die Tauf-und Sterbedaten von Hans Wagner fand ich nicht,jedenfalls nicht in Ludwigsstadt.

Guten Tag karlaugust,

sind ihnen die Eltern von Hans Wagner (dem Vater) bekann? Ich konnte dessen Trauung nicht in Ludwigsstadt finden. Er scheint ja nicht aus einer der dort ansessigen Familie zu stammen.

mfg.
          Johann

Kommentar

Lädt...
          X