Eckert und Geng aus Hogschür

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonja_sucht
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2015
    • 283

Eckert und Geng aus Hogschür

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1755
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hogschür oder Hogscheuer
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo!
    Ich suche unter anderem meine Vorfahren mit den Namen Eckert (Eggert) und Geng, die beide im Banat Batschka ansäßig waren. Zufällig stoße ich auf die Salpeteraufstände im Jahr 1755, bei denen die beiden Namen Michel Eckert und Josef Gäng aus Hogschür auftauchen. Beide hatten eine 6-köpfige Familie, die wohl mit deportiert wurde.
    Mich würde fürs erste interessieren, ob da bei den Kindern die Namen Veronika Geng und Ignatz Eckert auftauchen, ersatzweise wo sie sich niedergelassen haben.
    Sollte das der Fall sein Interessiert mich natürlich ob man näheres über Eltern, Großeltern und evtl Urgroßeltern weiß oder wo ich das Nachschlagen kann.
  • Michael
    Moderator

• 02.06.2007
    • 4594

Sonja,
    die katholischen Kirchenbücher von Herrischried mit Hogschür sind auf Mikrofilm aufgenommen und können bei den Mormonen (FamilySearch) ausgeliehen werden.
    Nachdem ein kostenloses Konto bei FamilySearch angelegt wurde, kann die gewünschte Filmnummer bei FamilySearch in eine Forschungsstelle in der Nähe bestellt und dort angesehen werden. Die Kosten für die befristete Ausleihe liegen derzeit bei 8,50 Euro. Die Nutzung der Forschungsstelle ist kostenlos.
    Viele Grüße
    Michael

Kommentar

• Sonja_sucht
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2015
      • 283

Hallo
      weil die Forschungsstelle "in der Nähe" für mich knapp 100 km zu fahren sind für einen Blick in den Microfilm der mir vielleicht nur verrät daß ich auf der falschen Spur bin, frag ich zuerst hier auf diesem Weg. Könnte ja sein, daß jemand weiter weiß.

Kommentar

• Spargel
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2008
        • 1562

Hallo Sonja,

für Herrischried mit Hogschür gibt es ein Ortsfamilienbuch.

Evtl kann dies über Fernleihe bestellt werden.
        Gruß
        Joachim

Kommentar

• Sonja_sucht
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2015
          • 283

... und es wär schön, hätte dieses Buch schon jemand und könnte für mich nachschlagen, daß ich nicht 50 km (hin und zurück) für eine Fernleihe fahren muß und ich mir die Fernleih-Gebühren sparen könnte für einen kleinen Verdacht.

Man hat mir übrigens gesagt, die Frau von Josef Gäng (Geng) wäre Veronika Bründel. Damit wär das der selbe Vorname wie meine Vorfahring Veronika Geng, ein möglicher Hinweis auf eine Stimmigkeit.

Kommentar

• herrywt
            Neuer Benutzer
            • 23.01.2013
            • 1

Hallo Sonja,

in keinem der beiden Bänden der Familiengeschichte der Gemeinde Herrischried habe ich die gewünschten Eintragungen gefunden.

Der Name Eckert ist häufig und der Name Gäng/Geng nur wenig vertreten.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Suche

Herbert

Kommentar

• Sonja_sucht
              Erfahrener Benutzer
              • 05.04.2015
              • 283

Trotzdem danke fürs nachgucken

Kommentar

Lädt...
              X