August Gottfried Friedrich, Mühlenbesitzer aus Chemnitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dilo
    Benutzer
    • 03.08.2011
    • 25

August Gottfried Friedrich, Mühlenbesitzer aus Chemnitz

Hallo,

ich suche die direkten Vorfahren nachstehenden Ehepaares:

August Gottfried FRIEDRICH, Mühlenbesitzer
    geb 10.6.1828 Chemnitz, verst 21.6.1888 Chemnitz
    verh mit
    Karoline Auguste VEBEL, geb 6.11.1830 Netschkau, verst 1908 Chemnitz

Bekannt ist die Tochter:
    Rosa Maria FRIEDRICH, 1868-1921 / Carl August GÜNTHER, 1866-1931

VG Dieter
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Friedrichsmühle in Ernstthal?

Hallo Dieter,

zu dem von Dir gesuchten Mühlenbesitzer August Gottfried FRIEDRICH hätte ich einen ganz vagen Hinweis für Dich. Gefunden im „Handbuch der Geographie: Statistik und Topographie des Königreiches Sachsen“ von 1839:

„Bisher war Ernstthal gänzlich steuerfrei, und hatte 1 Stadtrichter mit 4 Assessoren. ... Es giebt hier 1 abgelegne Mühle (die Friedrichsmühle ), einige Bleichen, Teiche und Steinbrüche, 1 Ziegelei, einen schon längst bekannten Eisenquell, und einen Ueberfluß an Rohrwässern. … Das Pastorat unterliegt der Glauchauischen Ephorie“.

Das heutige Hohenstein-Ernstthal grenzt im Westen direkt an Chemnitz an – ich habe aber keine Ahnung, ob die (damalige?) Friedrichsmühle nach ihren Besitzern benannt wurde oder der Namen dieser Mühle einen anderen Ursprung hatte...

Vielleicht kann ja ein Ortskundiger sagen, ob die Friedrichsmühle damals einer Familie FRIEDRICH gehörte. Falls sich dies aber bestätigen sollte, könnte der Taufbucheintrag von A. G. Friedrich eventuell auch in den KB von Glauchau zu finden sein...

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Dilo
      Benutzer
      • 03.08.2011
      • 25

Hallo Andreas,

ich bekomme schon ein schlechtes Gewissen hinsichtlich des Arbeitsaufwands, den Du hattest, um mir diese Informationen (und vor allem über die Günther !!!) zukommen zu lassen, da ich nur mit einem schlichten DANKE darauf antworten kann.

Ich werde Deinen Ratschlägen/Hinweise nachgehen. Mal sehen wie effizient sich das darstellt, ex Rio !

Fürs erste ein schönes Wochenende (und weiterhin gute Besserung)

VG Dieter

Kommentar

• Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4516

Hallo Dieter,

ich habe als Kind schon gern Detektiv gespielt... - außerdem ist mir hier im Forum auch schon viel geholfen worden... also: gern geschehen.

Ich hoffe aber, dass Du noch mehr (konrete) Hinweise zu den von Dir gesuchten Personen erhälst.

Dir auch ein schönes Wochenede, Andreas

Kommentar

Lädt...
        X