Rahms nach Bremen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • babein
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2010
    • 153

Rahms nach Bremen?

Hallo, an Alle,
    wir haben Vorfahren Rahms in Bremen, deren Herkunft nicht nachzuvollziehen ist. Möglicherweise sind es Auswanderer aus R-P, da der Name dort ja öfter vorkommt, es einen Ort Rahms gibt? Sie müßten dann vor 1800 die Heimat verlassen haben.
    Als Vornamen kommen übrigens häufig Conrad und Christian vor.
    Hat jemand irgendeinen Tip?
    Michaela
  • SRahms
    Neuer Benutzer
    • 17.09.2011
    • 1

Hallo,
    einen wirklichen Tipp habe ich leider nicht. Aber, wie meinem Benutzernamen zu entnehmen ist, ist mein Name ebenfalls Rahms. Wie du vielleicht auch schon herausgefunden hast, gibt es in Deutschland nur ungefähr 100 Menschen, die diesen Namen tragen, zumindest, wenn man verwandt.de glauben darf:

Nach dem, was ich weiß, kann so ein geringes Vorkommen eines Namens darauf hinweisen, dass er einem einzigen Ort entspringt, was ja auf den heutigen Ortsteil Rahms in Rheinland-Pfalz hinweisen würde.
    Ich komme übrigens aus dem Münsterland, wo heute wohl der Großteil meiner Mitnamensträger lebt. Das wäre ja immerhin nicht allzu weit vom Ort Rahms entfernt. Wie lange meine Familie dort schon lebt, kann ich nicht sagen. Da es dort aber auch einige Träger des Namens gibt, von denen wir nicht mehr wissen, wie wir mit ihnen verwandt sind, waren es vermutlich schon ein paar Generationen.
    Dass es in Bremen auch einmal Rahms gab, wusste ich noch nicht, finde ich aber sehr interessant, da ich zufällig vor drei Jahren auch nach Bremen gezogen bin.

Ich hoffe, ich konnte dir in irgendeiner Weise einen weiteren Anhaltspunkt liefern und bin an weiteren Erkenntnissen in dieser Richtung sehr interessiert.
    Schönen Gruß,
    Stefan

Kommentar

• Jogy
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2010
      • 2365

Hallo Ihr Beiden,
      es gibt von Neustadt /Wied Aufstellungen über die Heiraten (1711-1797)-Todesfälle(1697-1825) und Taufen(1661-1853). Rahms ist heute ein Ortsteil davon. Aber wenn man dort etwas suchen soll, müsste man zumindest Vor- und Nachname und (ungefähre)Geburt des letzten, von dem Ihr die Vorfahren wissen wollt, bekanntgeben.
      Gruß Jogy

Kommentar

• babein
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2010
        • 153

Hallo,
        danke für Eure Antworten und sorry, daß wir uns erst jetzt melden :-(

Also: der älteste Rahms in Bremen, den wir haben, ist

Conrad Rahms, ca. 1780 geboren, vor 1833 verstorben (Orte unbekannt), er war Soldat

Desweiteren sein Sohn
        Christian Diedrich (oder Friedrich) Rahms, geb. 2.4.1804 in Bremen, gest. 1845-1860, er war Schumacher

Jogy: hast Du eine der Neustädter Aufzeichnungen? Könntest Du nachschauen bzw. uns eine Quelle geben?
        SRahms: hallo Stefan, unsere ganzen Infos sind unter http://gedbas.genealogy.net/ eingestellt, vielleicht hilft Dir das?

Vielen lieben Dank!!
        Michaela

Kommentar

• Jogy
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2010
          • 2365

Hallo Michaela,
          es ist wie ein Fluch, ausgerechnet von 1766 bis 1808 sind keine Taufdaten vorhanden.
          Vorher:
          Johannes Matthias *18.9.1764 ~19.9.1764 Sv Hilgerus Rhams und Anna Catharina Manroth vom Schloß Aldewitt
          Anna Eva * 14.5.1761 ~ 15.5.1761 Tv Sv Hilger Rhams und Catharina Manroth vom Schloß Aldewitt
          Heiraten:
          Rahms, Wilhelm Sv Hilarii Rahms und Anna Katharina Manrotte ex arce Altenwiedt
          oo 19.2.1792 in Neustadt /Wied
          Klockeners, Anna Margarethe Tv Johann Matthias Klöckner und Anna Eva Gertrud Klein ex Crumenau

Rahms, Edmund ex Rahms
          oo 11.8.1788 Neustadt /Wied
          Schneider, Elisabeth ex Rahms

Rhams, Matthias viduus ex Weißenfeld
          oo 23.1.1806 Neustadt /Wied
          Paffhausen, Anna Timothea ex Gershan

Ich habe dann nicht weiter gesucht. Aber wenn Du Konkretes hast, sehe ich gern nochmals nach.
          Gruß Jogy

P.S. Hast Du den abweichenden Namen "Rhams" mal hier http://www.familysearch.org/eng/Sear...set_search.asp gesucht??
          Zuletzt geändert von Jogy; 18.12.2011, 09:35.

Kommentar

Lädt...
          X