FN Faßl und Ludwig aus der Nähe von Komotau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin1008
    Benutzer
    • 10.11.2017
    • 35

FN Faßl und Ludwig aus der Nähe von Komotau

Hallo,
    ich suche folgende Verwandte:

Bruno Ludwig aus der Nähe von Komotau. Er war Soldat im 2. Weltkrieg und hatte eine uneheliche Tochter die 1940 in Dresden geboren ist.
    Die Mutter zu der Tochter hatte den Namen Alma Anja Faßl, auch aus der Nähe von Komotau. Sie hat dann später einen Karl Fischer aus Rostock geheiratet. Diese Frau Faßl hatte noch eine Schwester mit Vornamen Auguste (Gustel). Mehr Daten habe ich leider nicht. Kennt jemand diese Personen.

Ps.iese Personen sollten so zwischen 1915 bis 1925 geboren sein.

Danke schon mal für die Hilfe.
  • Zita
    Moderator

• 08.12.2013
    • 6969

Hallo Martin,

in der Nähe von Komotau... also jedenfalls kommen beide Namen zu dieser Zeit in Komotau vor (in den katholischen Matriken). Weißt du, welches Bekenntnis die beiden hatten? Taufen ab 1918 fallen jedenfalls noch unter die 100jährige Sperrfrist.

Folgende Ansätze könntest du noch verfolgen:
    1) Weißt du, wann und wo Alma gestorben ist? Im Verlassenschaftsakt sollte stehen, wann und wo sie geboren wurde.

2) Für Komotau und Umgebung sollte es Volkszählungslisten geben. Leider finde ich die gerade nicht online. Ich hoffe, es liest hier jemand mit, der damit schon zu tun hatte....

Liebe Grüße
    Zita

Kommentar

• Tausendaugen
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2013
      • 573

Hallo Martin, hallo Zita,

ja, "in der Nähe von Komotau" ist tatsächlich recht umfassend. Eventuell könntest du, Martin, aus dem Geburtseintrag 1940 (wenn die Person deine direkte Vorfahrin ist) bzw. einer eventuellen Vaterschaftsanerkennung mehr Informationen über den genauen Herkunftsort erfahren. Weißt du von der Vaterschaft nur aus mündlicher Überlieferung oder hast du bereits irgendwelche Dokumente vorliegen?
      Der Geburtsort von Alma könnte vielleicht auch aus dem Eheeintrag mit dem besagten Karl Fischer entnommen werden.

@Zita: Der Zensus 1921 ist aufgrund der DSGVO nicht mehr über das Archiv Leitmeritz online verfügbar. Da sich diese Datenschutzänderung zum Glück noch nicht in den USA herumgesprochen hat, kann der Zensus (hier) aber weiterhin über Familysearch eingesehen werden

Beste Grüße,

Marcel
      Zuletzt geändert von Tausendaugen; 22.10.2018, 15:19.
      GESUCHT

---------------------------------------------------------
      FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• Martin1008
        Benutzer
        • 10.11.2017
        • 35

Hallo,

Danke schon mal für die Hilfe. Ich habe leider keine weiteren Daten mehr.
        Ein Frage an euch. Wie kann ich den Zensus 1921 bei Familysearch aufrufen? Muss ich da unter suchen gehen?

Kommentar

• Zita
          Moderator

• 08.12.2013
          • 6969

Hallo Martin,

du brauchst einen Gratisaccount, dann einfach auf den Link von Marcel klicken und blättern und blättern...

Zur Alma: stell doch im Unterforum Mecklenburg eine neue Anfrage zu ihrem Verbleib ein. Vielleicht gab es zu Rostock Adressbücher o.ä.

Liebe Grüße
          Zita

Kommentar

Lädt...
          X