Sinzheimer gesucht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elreichen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2011
    • 460

Sinzheimer gesucht!

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1840 bis heute
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kalbe/Milde und ...?
    Konfession der gesuchten Person(en): jüdisch, evt. konvertiert
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, familysearch,
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):Archive (Land Niedersachsen, Sachsen-Anhalt)

Hallo Mitforscher,
    eine Tochter des Hirsch David Rein/Rhein(angenommener Familienname 1809) und der Hendel geborene Sußmann aus Calvörde
    heiratete einen Schlachter/Schächter "Sinzheimer" in Calbe an der Milde.
    Leider ist kein Vorname des Mannes erwähnt.
    Die spärlichen Ergebnisse meiner Nachforschungen ergaben, dass zwischen 1846 und 1852 sowohl ein Meier Sinzheimer als auch ein Moses Sinzheimer Abgaben an die zu dem Zeitpunkt in Calbe existierende Jüdische Gemeinde zahlten. Ferner scheint es in Calbe an der Milde auch einen Benjamin Sinzheimer gegeben zu haben.
    Zudem weiß ich, dass Hendel Rein/Rhein als Witwe in Calbe 1845 gestorben ist. Ich nehme an, sie hat zu dem Zeitpunkt bei Tochter und Schwiegersohn gelebt.
    Ein Meier/Meyer Sinzheimer und wohl auch der Benjamin Sinzheimer sind offensichtlich in die USA ausgewandert. Vielleicht haben beide Nachfahren und einer von beiden gehört zu meinem Familienzweig, dessen Nachfahren ich suche.
    Über alle Hinweise und Hilfen freue ich mich,
    Elreichen
  • Kethry
    Benutzer
    • 23.05.2015
    • 91

Hallo Elreichen,
    es gibt bei ancestry einen Stammbaum, der mit einem Benjamin Sinzheimer aus Kalbe (geb.ca.1804) beginnt. Ist der für dich zutreffend? Er reist aber nicht nach Amerika aus.

Grüße Kethry

Kommentar

• Elreichen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.10.2011
      • 460

Sinzheimer gesucht

Zitat von Kethry Beitrag anzeigen
      Hallo Elreichen,
      es gibt bei ancestry einen Stammbaum, der mit einem Benjamin Sinzheimer aus Kalbe (geb.ca.1804) beginnt. Ist der für dich zutreffend? Er reist aber nicht nach Amerika aus.

Grüße Kethry
      Hallo Kethry, den Stammbaum kenne ich, da ich selbst auch seit Jahren ancestry-Mitglied bin. Fragen: War Benjamin Sinzheimer Schlachter/Schächter/Metzger? Oder hatte er einen Bruder, der diesen Beruf hatte? In meinem Matrikelblatt der Jüdischen Gemeinde Calvörde ist bei der 1812 in Calvörde geborenen Hannchen (= Johanna?) Rein/Rhein an der Seite vermerkt, dass sie an den Schlachter Sinzheimer zu Calbe/a.M. verheiratet wurde. Nun habe ich bei einer anderen Tochter des Hirsch David Rein, die einen Sally Meyer geheiratet hat, schon gesehen, dass der auf dem Matrikelblatt vermerkte Vorname Zoerchen bzw. Sara nicht mit dem später in Dokumenten gefundenen und mehrfach belegten Vornamen "Eleonore Rhein" übereinstimmt.
      Ich kann im Moment den Ehefrauen-Namen des Benjamin Sinzheimer nicht mit einer Rein/Rhein-Tochter in Zusammenhang bringen. Andererseits hatte er wohl eine Tochter, die Johanna hieß...
      Danke auf jeden Fall für den Hinweis.
      L.G. Elreichen

Kommentar

Lädt...
      X