Fam. Tetzschner / Tetschner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pfadfinder07
    Benutzer
    • 05.06.2007
    • 28

Fam. Tetzschner / Tetschner

Hallo an Alle,

hat jemand in diesem Forum Informationen zu einer Fam. Tetzschner / Tetschner in Thüringen u. Sachsen im 17.-18.Jh, bzw. forscht zu dieser Familie? Die T. unter meinen Vorfahren waren über mehrere Generationen Schullehrer (Leimbach und Immelborn, Wartburgkreis). Der Name taucht im Salzunger Kirchenbuch um 1680 erstmals auf. Gibt es irgendwo ältere Erwähnungen dieses Namens? Der Name soll ein Herkunftsname zu Tetschen in Böhmen sein.

Viele Grüße!
  • clan099
    Neuer Benutzer
    • 23.06.2008
    • 1

RE: Fam. Tetzschner / Tetschner

die tets(z)chner´s sind keine familie im sinne von meier oder schulze. es handelt sich hier eher um ein clan/volksstamm. aus dessem kern sich das volk der tschechen entwickelte. der clan an sich stellte im ursprung den nordbömischen adel dar nach dem sich ihre untertanen benannten und wie gesagt sich die tschechen als volk entwickelten. der clan löste sich in verschiedene adelsfamilien auf. Zum Beispiel derer von Thuns... nur vereinzelnde ehemalige mitglieder überlebten und wanderten über bömen, sachsen, thüringen nach hessen aus. von da dann mit der zeit dann deutschland und weltweit. die familien (Tetschner & Tetzschner) die sich seit dem 16 jahrhundert in thüringen und hessen nieder liesen, kann man zu den verwanden des urclans rechnen. alle anderen mit dem namen teschner, tetzner, e.t.c sind mit dem clan nicht verwand. jedenfalls nicht im historischen sinne...
    diese namen leiten sich vom mittelalterlichem deutsch ab was lederbearbeiter, taschner ( ledersackhersteller etc ) bedeuten soll...
    so hab ich es mal auf einer homepage aus dem usa gelesen... leider ist die nicht mehr online oder sie hat eine andere adresse.

reicht das?

Kommentar

• Bartsch1975
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2019
      • 256

Ich reihe mich da mal ein, ich forsche da auch. Vielleicht kommen sie nach all den Jahren ja nochmal ins Forum und lesen diese Nachricht und wir können uns austauschen.

Kommentar

Lädt...
      X