Suche Infos zur Wassermüllerfamilie Amme/Rinderhagen, Celler Umland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parati
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2019
    • 180

Suche Infos zur Wassermüllerfamilie Amme/Rinderhagen, Celler Umland

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1730 u. später
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Celler Umland
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.-luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): KB's

Hallo und guten Tag,
    ich bin auf der Suche nach Informationen über die Herkunft von Johann Jürgen Amme, gewesener Mahlmüller in Beedenbostel, Lk Celle, dort +17.03.1747 und geboren 1679 (wo) und seiner Ehefrau Anna Christina Rinderhagen, auch dort +18.05.1747 und geboren um 1685 (wo).

Laut GEDBAS sind drei Nachkommen bekannt, und zwar Anna Magdalena *1718 (wo) und +1763 in Eldingen, Catharina Marie und Andreas Jürgen (*wohl zwischen 1719-1730) + und * unbekannt; im KB Beedenbostel ist dazu nichts zu finden.

Andreas Jürgen hat in den 1760-Jahren die Wassermühle vom Uetzer Junkerhof gepachtet und sein Sohn Joachim Heinrich (*1760 in Beedenbostel, +1814 in Uetze) hat die Wassermühle wohl vom Vater übernommen und weiter ausgebaut. Von Andreas Jürgen und seiner Ehefrau Catharina Dorothe Salge werden ebenfalls die Sterbedaten gesucht; im KB Uetze ist dazu nichts zu finden.

Sollte jemand von Euch weitere Informationen zu den gesuchten haben, würde ich mich über Zuschriften sehr freuen.

Grüsse, parati
  • wfn
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2014
    • 1258

Hallo parati, kennst Du : Wilhelm Kleeberg, Niedersächsische Mühlengeschichte ? FN Amme auf Seite 211 und 217. FN Ammen S. 360. Habe das Buch leider nicht vorliegen, nur das Namensregister. Gruß wfn

Kommentar

• parati
      Erfahrener Benutzer
      • 30.12.2019
      • 180

Hallo wfn,
      dass Buch kannte ich nicht. Vielen Dank für diese Information!
      Gruß parati

Kommentar

• wfn
        Erfahrener Benutzer
        • 07.12.2014
        • 1258

ich kann mir das Buch am WE ausleihen, falls Interesse besteht. VG wfn

Kommentar

• parati
          Erfahrener Benutzer
          • 30.12.2019
          • 180

ja ich habe großes Interesse. Wenn Du es ausleihen könntest, wäre das prima. Vielleicht steht im Buch etwas drin über die Familie Amme, was ich bisher nicht kannte und bringt mich in der Ahnenforschung weiter.
          Grüsse, parati

Kommentar

• parati
            Erfahrener Benutzer
            • 30.12.2019
            • 180

Hallo wfn,
            da du mir freundlicherweise angeboten hast, dass Mühlenbuch von Wilhelm Kleeberg auszuleihen, um mir darin enthaltende Informationen zur Wassermüllerfamilie AMME zukommen zu lassen, möchte ich dich um einen weiteren Gefallen bitten. Ich habe noch zwei weitere Müllerfamilien unter meinen Vorfahren, vielleicht gibt es auch zu ihnen Informationen im Mühlenbuch, die ich noch nicht kenne. Es sind dies

1) Wilhelm Dedecke (oder Deike), *1622 +1680, oo1646 mit Hedwig Anna Compenius. Im Trau- oder Sterbeeintrag war vermerkt, dass er Klostermüller in Wennigsen (Region Hannover)war.

2) Familie Meyer III in Wendeburg, LK Peine
            Aus dem online-OfB Nördliches Harzvorland habe ich die Information von drei Generationen Wassermüllern "auf dem zinsfreien Meierhof in Wendeburg", und zwar
            a) Hans Meyer III *1619 in Wendeburg +vor 1697 in Wendeburg, oo mit Ilse Harbicht in 1665
            b) Lüdecke Meyer III, *vor 1590 +vor 1628
            c) Hennig Meyer III, *vor 1560 in Wendeburg

Schöne Grüsse,
            parati

Kommentar

• wfn
              Erfahrener Benutzer
              • 07.12.2014
              • 1258

kein Problem, mache ich !

Kommentar

• wfn
                Erfahrener Benutzer
                • 07.12.2014
                • 1258

parati, sende mir als PN mal Deine Email, damit ich Dir heute nachmittag die Scans zusenden kann. VG wfn

Kommentar

Lädt...
                X