Ahnenforschung "Philippi"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pollox
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2014
    • 147

Ahnenforschung "Philippi"

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700 - 1775
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hagenbach
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken, Internet):

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Vorfahren väterlicherseits. Die letzten Infos, die ich habe sind die folgenden:

Johannes Philippi oo Catharina Becker am 13.02.1775.
    Diese Ehe ist in Bulach (Karlsruhe/Baden) geschlossen worden. Laut dem Auszug aus dem Kirchenbuch Sandweier wurde die Ehe der Eltern des Johannes Philippi wahrscheinlich in Hagenbach geschlossen.
    Das einzige was ich darüber weiss ist, dass der Vater Philippi hieß und die Mutter Catharina Baumgartner.
    Kann mir jemand weitere Hinweise geben (aus Ortsfamilienbücher o.Ä.)? Bin auf der Suche nach allen möglichen Informationen über die Eltern des Johannes Philippi.

Vielen Dank im voraus
    Pollox
    Zuletzt geändert von Pollox; 16.09.2014, 18:53.
  • AugustinMichel
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2014
    • 153

Guten Abend.
    Den Namen PHILIPPI gibt es vor 1800 auch im benachbarten Elsass, z.B. in Reipertswiller und Lichtenberg. Der Name BAUMGARTNER ist offenbar schweizerischen Ursprungs, vgl. meinen Beitrag "Schweizer im Elsass".
    Gruß
    AugustinMichel

Kommentar

• fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2375

Noch eine kurze Anmerkung zur Nacht:
      PHILIPPI ist ein gar nicht so seltener FN im Westen und vor allem Südwesten. Meine waren in der Eifel beheimatet (Region Daun/Prüm/Schleiden).
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

Lädt...
      X