Koberg in Lübeck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corinna
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2009
    • 788

Koberg in Lübeck

Guten Abend,

ich bin heute mit meinem Mann in Lübeck gewesen. Wir haben die Straße Koberg (Kaufberg) gesucht, wo seine Vorfahren eine Zeitlang gelebt haben. Die Straße gibt es auch tatsächlich noch, aber natürlich nicht Hausnr. 632... Die Straße ist relativ kurz, 632 gibt es definitiv nicht.

Nun habe ich bei google vergeblich nach einem historischen Stadtplan von ca. 1860-80 gesucht, um den Straßenverlauf einmal zu vergleichen. Vielleicht sah die Straße ja ganz anders aus? Kann mir jemand mit einem Link helfen?
    Ich habe auch einige Ansichtskarten von Straßen (Terstegge) gefunden - gibt es vielleicht weitere Links?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
    schönen Abend,
    Corinna
    Immer noch auf der Suche nach:
    PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.
  • UrsulaK
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2011
    • 518

Hallo Corinna

Die hohe Hausnummer stammt aus der Zeit, als noch die Nummerirung nach Strassenquartieren galt. Koberg Nr. 632 ist eigentlich Haus Nummer 632 im St. Jacobi Quartier am Koberg gelegen. Diese Nummerierung ist spätestens 1885 aufgehoben worden (weiss das genaue Jahr nicht).
    Um das Haus Nr. 632 zu identifzieren, müsstest Du im Lübecker Adressbuch nachschauen, wie die neue Hausnummer lautet. (Lesesaal Stadtbibliothek bzw Archiv).
    Liebe Grüsse UrsulaK

Kommentar

• corinna
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2009
      • 788

ich bin völlig geplättet...!

Liebe Ursula,

habe gerade Deine Mail gelesen und antworte Dir gleich - völlig verrückt!

LG
      Corinna
      Immer noch auf der Suche nach:
      PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

Kommentar

Lädt...
      X