Unterlagen zu Erbhöfen im Dritten Reich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sim2000
    Benutzer
    • 04.07.2023
    • 56

Unterlagen zu Erbhöfen im Dritten Reich

Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, ob jemand hier schon nach Unterlagen der so genannten "Erbhöfe" nach dem Reichserbhofsgesetz aus der Zeit des 3. Reiches gesucht hat.

Welche Unterlagen können hier noch vorhanden sein?
    Und wo sucht man am besten dazu? (Ich würde es für den Bereich des heutigen Niederbayerns suchen)

Viele Grüße
    Sim
  • kkhno
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 401

Hallo Sim,
    eine sehr interessante Fragestellung. Eine erste Orientierung bietet der der Wikipedia-Eintrag.
    Unterlagen über die "Erbhöferollen" sind in den Staatsarchiven der Bundesländer und im Bundesarchiv zu suchen.
    Lg. Knut

Kommentar

• kkhno
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 401

Weitere Ergebnisse erzielst du imArchivportal mit den Suchanfragen "Erbhof", "Erbhofakten" etc.
      Zuletzt geändert von kkhno; 25.08.2023, 22:03.
      Lg. Knut

Kommentar

• WeM
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2017
        • 2206

grüß euch,

ich hab einen screenshot zur Archivtektonik des Staatsarchivs Landshut angehängt.
        Unter "Selekte" aufgeführt "Erbhofrollen AG Hengersberg".
        Zu finden über

Ob es noch weitere Bestände zum Thema gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
        Da solltest du mal im Staatsarchiv Landshut nachfragen.

VG, Waltraud
        Angehängte Dateien

Kommentar

• mabelle
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2017
          • 1069

Zitat von kkhno Beitrag anzeigen
          Weitere Ergebnisse erzielst du imArchivportal mit den Suchanfragen "Erbhof", "Erbhofakten" etc.
          Hallo,

ich konsultiere in solchen Fällen immer erst die Findmitteldatenbank, da kommt man schneller ans Ziel, im Falle von Landshut:

Liebe Grüße
          mabelle

Kommentar

• Sim2000
            Benutzer
            • 04.07.2023
            • 56

Danke für die Tipps.
            Es sollte im Staatsarchiv in Landshut auf alle Fälle die Bestände des Reichsnährstandes der Kreisbauernschaften vorhanden sein https://www.gda.bayern.de/landshut/b...fts-behoerden/

Allerdings wird hier in der Findmitteldatenbank nicht weiter untergliedert.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• mabelle
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2017
              • 1069

Zitat von Sim2000 Beitrag anzeigen
              Danke für die Tipps.
              Es sollte im Staatsarchiv in Landshut auf alle Fälle die Bestände des Reichsnährstandes der Kreisbauernschaften vorhanden sein https://www.gda.bayern.de/landshut/b...fts-behoerden/

Allerdings wird hier in der Findmitteldatenbank nicht weiter untergliedert.
              Ja, das sehe ich jetzt auch. Dann sollte man sich direkt an das Archiv wenden. Ich habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht ist eine persönliche Anreise in diesem Falle auch gar nicht notwendig.

Offenbar sind nicht alle Aktenbestände dort eingeflossen. Ich habe gerade einen Suchlauf unternommen und fand gleich gar nichts. Bei meinem letzten Recherchetermin vor Ort hatte man noch weitere Akten für mich, die nicht indiziert waren und welche für die Lösung einiger Familienrätsel entscheidend waren.

Viel Glück!
              mabelle
              Zuletzt geändert von mabelle; 26.08.2023, 12:59. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Sim2000
                Benutzer
                • 04.07.2023
                • 56

Zitat von mabelle Beitrag anzeigen
                Ja, das sehe ich jetzt auch. Dann sollte man sich direkt an das Archiv wenden. Ich habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht ist eine persönliche Anreise in diesem Falle auch gar nicht notwendig.

Offenbar sind nicht alle Aktenbestände dort eingeflossen. Ich habe gerade einen Suchlauf unternommen und fand gleich gar nichts. Bei meinem letzten Recherchetermin vor Ort hatte man noch weitere Akten für mich, die nicht indiziert waren und welche für die Lösung einiger Familienrätsel entscheidend waren.

Viel Glück!
                mabelle
                Danke! Ja ich werde mal direkt beim Staatsarchiv nachfragen.

Kommentar

Lädt...
                X