Haffner, Anna Maria gestorben in Futok

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melanie
    Erfahrener Benutzer
    • 07.05.2007
    • 510

Haffner, Anna Maria gestorben in Futok

Hallo,

wohin muss ich mich wenden, wenn ich weitere Vorfahren der

Anna Maria Haffner, geb. um 1772 gestorben am 15.11.1828 in Futok
    verheiratet mit Martin Schmidt

suche?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,
    Melanie
    Viele Grüße,
    Melanie

Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
    -Albert Einstein-

Die Ahnen meiner Kinder

Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9332

Hallo Melanie,

das hier http://wc.rootsweb.ancestry.com/cgi-...watz&id=I03493 könnte der gesuchte Martin sein, leider keine weiteren Angaben zu seinen Vorfahren.

Ich nehme an, dass Deine Vorfahren im 18. Jahrhundert von Deutschland ausgewandert sind?

Für viele donauschwäbischen Orte gibt es ja OSB, allerdings könnte Anna Maria aufgrund ihres Geburtsjahres noch in Deutschland geboren sein, und hier liegt das Problem. Die Herkunftsorte der Donauschwaben sind in den OSB oftmals nicht angegeben.

Jetzt könntest Du höchstens in den Auswanderer-Büchern von Hacker, Stumpp und Stader nachsehen (lassen), ob die entsprechenden Personen dort aufgeführt sind. Such Dich mal durchs Forum, ab und zu hat jemand eines der Bücher gerade zur Hand und gibt Auskunft, z. B. hier http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=21633.

Da Du die Namen der Eltern Deiner beiden nicht kennst, und die Kinder oftmals nicht namentlich erwähnt sind, könnte es allerdings sein, dass Du hier auch nicht weiterkommst.

Ich "arbeite" an genau so einem Fall und weiß jetzt nicht mehr, wo ich noch suchen könnte.

Gruß
    animei
    Zuletzt geändert von animei; 21.04.2009, 03:33.
    Gruß
    Anita

Kommentar

• Melanie
      Erfahrener Benutzer
      • 07.05.2007
      • 510

Hallo animei,

Zitat von animei Beitrag anzeigen
      Ich nehme an, dass Deine Vorfahren im 18. Jahrhundert von Deutschland ausgewandert sind?
      Ja. Viele...

Du hast recht, dass ist er, mitsammt dem Franz, der auch in meiner Stammlinie vorkommt. Leider finden sich hier noch weniger Angaben, als ich habe. Ich habe alles aus dem Ortssippenbuch Filipovo, weil der Sohn von Martin Schmidt und Anna Maria Haffner (Franz) in Filipovo geheiratet hat und dort auch starb. Leider gibt es meines Wissens kein OSB von Futok, nur ein Heimatbuch. Habe gerade rausgefunden, dass ich das per Fernleihe bestellen kann, und das auch gleich gemacht. Bin mal gespannt, ob ich mit diesem Heimatbuch auch soviel Glück habe, wie mit dem von Tomaschanzi, dass doch eine gesuchte Familie enthielt.

Da ich viele solcher "Kanditaten" habe, weil meine Oma und mein Opa mütterlicherseits Donauschwaben sind/waren, habe ich die Bücher von Hacker so ziemlich alle durchgeackert
      und bei Stader teilweise nachsehen lassen. Ich stieß tatsächlich auf eine Hafner, Anna Maria die mit einem "Soldaten vom Gf Gynlaischen Freicorps." (???) verheiratet war. Der Eintrag stammt von 01.07.1795, mit dem Vermerk "Vm muss bis Volljährigkeit unter Pflegschaft bleiben". Ich würde sagen es wäre möglich, dass es meine Gesuchte ist. Nur: Wie bekomme ich das raus?

Ach, ja, Du suchtest Metzger, stimmts? Ist ja fast so schlimm wie Schmidt ;-)

Viele Grüße,
      Melanie
      Viele Grüße,
      Melanie

Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
      -Albert Einstein-

Die Ahnen meiner Kinder

Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

Kommentar

• animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9332

Hallo Melanie,

da hast Du ja auch schon alles mögliche unternommen. Jetzt müsste man zunächst mal herausfinden, ob Martin Schmidt Soldat dieses Freicorps war. Aber wo? Da habe ich, ehrlich gesagt, überhaupt keine Ahnung.

Ja, ich bin die, die nach Metzger sucht, allerdings nicht für mich, aber da komme ich jetzt auch nicht mehr weiter. Ich kann zwar in etwa die Gegend vermuten, aus der sie gekommen sein könnten, aber den tatsächlichen Anknüpfungspunkt finde ich leider nicht.

Gruß
        animei
        Gruß
        Anita

Kommentar

• davor filipovic
          Benutzer
          • 30.05.2012
          • 8

Sehr geehrte Damen und Herren,
          Henric Engel, geboren Hafner in den Kernel im Jahre 1787, starb im Jahre 1832 godine.Moja Großmutter Adela Engel in Bečej Vojvodina.Ja geboren wurde nicht, ob Ana Maria Hafner hat mit Henricom.Ja muss ich ein Profil auf Seite Myheritage.com
          aufrichtig
          Davor Filipovic
          davor_filipovic@net.hr

Kommentar

Lädt...
          X