Suche nach Lin(d)berg und Ho(ff)schildt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svet_Lin
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2020
    • 283

Suche nach Lin(d)berg und Ho(ff)schildt

Hallo zusammen,

nach ewiger Forscherei in der Familie meiner Frau bin ich nun zur Abwechslung mal wieder in meiner Familie unterwegs.

Mein bisher ältester Lin(d)berg (Johann Carl) war bekanntlich Soldat im schwedischen Regiment v. Engelbrecht in Stralsund. Die schwedischen Stammrollen sind mir bekannt, demnach muss er ca. 1776 in Pommern geboren worden sein.

Folgende weiteren Hinweise liegen mir vor:
    Laut Auskunft von Norbert Wewezer muss er 1805 bis 1807 in Datzow/Poseritz auf Rügen gewohnt haben. Dort sind zwei Söhne (Christian Niclas Theodor und Joachim Friedrich, ersterer ein Jahr später verstorben) geboren worden. Name der Frau Anna Dorothea Hausschildt.

1815 wurde in Stralsund eine Tochter Johanna Gustava Carolina geboren, da war der Vater, der Musketier Johann Carl Lindberg, bereits verstorben. Name der Mutter Anna Dorothea Hoffschildt.

1818 gibt es einen Sterbeeintrag für die Witwe eines Soldaten Lindberg. Name der Witwe Anna Maria Hofschild, gest. 1818, 45 Jahre alt, also geboren ca. 1773 in Boltenhagen.

Die Abschrift des Heiratseintrags des Sohnes Christian Jacob Ludwig Linberg weist als Mutter Anna Dorothea Hoschildt aus.

So, also für die Frau gibt es mindestens vier Namensvarianten für den Geburtsnamen und zwei verschiedene Varianten für den Vornamen.

Ich habe keine zündende Idee, wie ich jetzt weitermachen soll/kann/muss - sowohl in Richtung Lin(d)berg als auch in Richtung Hausschildt, Hoffschild, Hofschild, Hoschild.

Passt auch in das Thema "Einfach mal schreien ... oder so". Musste einfach mal meinen Frust loswerden!
    Hawadehre
    Svetlana
Lädt...
X