Norbert Ritter und Barbara Pabst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robotriot
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2009
    • 692

    Norbert Ritter und Barbara Pabst

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1790-1819
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hausen b. Waldstetten (Günz)
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Gedbas
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    ich komme bei den Eltern von Michael Ritter *15.05.1828 in Hausen, + 01.09.1890 in Lechhausen nicht weiter.

    Es handelt sich um Norbert Ritter (* ?, + nach 1861) und Barbara Pabst (* ca 1793, + 01.11.1861 in Friedberg).

    Die beiden hatten in Roggburg/Hausen bei Waldstetten eine Wirtschaft (s. Eintrag hier). Diese verkauften sie 1829 und waren dann "verarmt", wie bei der Geburt ihrer letzten Tochter Hilaria zu lesen ist.

    Die erste Geburt eines Kindes der beiden, die ich finden konnte, ist Lidwina Ritter 1819. Dort steht "3te Geburt", also haben sie an einem anderen Ort bereits 2 Kinder gehabt und vermutlich dort auch geheiratet. Nur wo? Habt ihr Ideen, wie ich bei der Suche vorgehen könnte? Ein Sterbeeintrag von Norbert wäre vielleicht auch hilfreich, aber bisher ist da in Friedberg noch nichts aufgetaucht.
  • RHab
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2017
    • 309

    #2
    Das Ortssippenbuch Hausen (Kempfle/Steiner 1988) führt zwar alle Ritter-Kinder auf, schweigt sich aber zur Herkunft von Norbert Ritter aus. Aus den Kirchenbüchern ist daher wohl nicht mehr zu erfahren. Schon mal die Staatsarchiv-Quellen ausgelotet?

    Grüße
    Ralph
    Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

    Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

    Kommentar

    • robotriot
      Erfahrener Benutzer
      • 20.02.2009
      • 692

      #3
      Nein, noch nicht. Da kenne ich mich auch noch überhaupt nicht aus, würde aber gerne dazu lernen. Wie würde man da am besten vorgehen? Welches Archivmaterial ist da am vielversprechendsten?

      Kommentar

      • RHab
        Erfahrener Benutzer
        • 18.08.2017
        • 309

        #4
        Vorweg:

        Ich vermute, du hast dir den Standesamtseintrag für den Tod von Barbara Ritter schon angesehen, aber darin nichts über ihre Herkunft oder ihren Ehemann erfahren!?

        Zu den Staatsarchivquellen (in deinem Fall Staatsarchiv Augsburg):

        Da würde ich an deiner Stelle erstmal in den Katastern suchen gehen, denn - wie du schreibst - haben Norbert und Barbara Ritter vermutlich so um 1819 bis 1829 eine Gastwirtschaft in "Roggburg" (Roggenburg?) besessen. Der Kauf dieser Gastwirtschaft müsste dann im Häuser- und Rustikalsteuerkataster bzw. im dazugehörigen Umscheibebuch zu finden sein. Die Häuser- und Rustikalsteuerkataster wurden im Zeitraum von 1808 bis 1817 für ganz Bayern angelegt. Danach wurde eine Weitergabe/Veräußerung in den Umschreibebüchern protokolliert. Meist findet sich zum Neubesitzer wenigstens die Angabe, woher er stammte. Ab 1828 (meist einige Jahre später) traten dann an diese Stelle die Grundsteuerkataster ("Urkataster"), dieser Zeitraum ist aber für deine Suche wohl schon zu spät.

        Um die richtigen Kataster zu finden, musst du zunächst wissen, zu welchem Rentamt Roggenburg (oder Hausen?) gehörte. Das ist oft nicht einfach herauszufinden (z.B. über den Historischen Atlas von Bayern). Ich vermute Neu-Ulm oder Illertissen (???). Das entsprechende Rentamt-Findbuch im Archiv sollte dir dann Aufschluss geben, welches Kataster das richtige für dich zum Suchen ist. Eine Übersicht über die Findbücher findest du auf der Webseite vom Staatsarchiv Augsburg. In deinem Fall wäre da auf den Link: "Bestände- und Findmittelübersicht 19./20. Jahrhundert" zu klicken.

        Alles ziemlich aufwändig, aber egal, es ist ja unser Hobby

        Natürlich gibt es noch andere potentiell interessante Quellen wie z.B. Briefprotokolle (also wenn zum Beispiel ein Kaufvertrag über die Roggenburger Gastwirtschaft geschlossen wurde) usw. Wieder musst du dazu wissen, in welchem Landgericht du nach dem richtigen Protokollband suchen musst (auch hier vermute ich entweder Landgericht Illertissen oder Neu-Ulm???).

        Oder zum Beispiel Verehelichungsakten (in deinem Fall aber eher nicht, da die Ehe ja überall stattgefunden haben könnte).

        Grüße
        Ralph
        Zuletzt geändert von RHab; 16.02.2022, 10:00.
        Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

        Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4854

          #5
          Zitat von RHab Beitrag anzeigen
          Vorweg:

          Ich vermute, du hast dir den Standesamtseintrag für den Tod von Barbara Ritter schon angesehen, aber darin nichts über ihre Herkunft oder ihren Ehemann erfahren!?
          Wenn sie 1861 starb ist es mit Standesamt Essig.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • RHab
            Erfahrener Benutzer
            • 18.08.2017
            • 309

            #6
            Oh, da hast du recht. Ich hatte nur die 1890 im Kopf, aber das war ja nicht Barbara sondern ihr Sohn Michael. Also tatsächlich nix mit Standesamt
            Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

            Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19869

              #7
              Am 11.4.1792 wird in Unterwiesenbach Pfarrei Oberwiesenbach ein Georg Ritter getauft:

              Aufgebot und Heirat seiner Eltern:



              In Illerberg gibt es in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts einige Ritter-Taufen:



              Hier ein Branntweinbrenner Franz Ritter in Großkötz:

              Und fünf Seiten zuvor.
              Dessen Heirat:

              Trauzeuge ein Philipp Ritter aus Kleinkötz.


              In Rieden an der Kötz gibt es die Familiennamen Plabst und Ritter:
              Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 16.02.2022, 15:13.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • robotriot
                Erfahrener Benutzer
                • 20.02.2009
                • 692

                #8
                @Ralph: Danke für diese Erklärung, das hilft mir schon mal sehr weiter! Irgendwann muss ich den Weg ins Archiv wohl mal auf mich nehmen

                @Horst: Danke für die Links - ich will nicht undankbar erscheinen, mir ist nur nicht ganz klar, wie die einzelnen Ritter-Einträge mit Norbert Ritter zusammenhängen könnten? Ritter-Familien gibt es leider ziemlich viele... P(l)abst scheint es etwas seltener zu geben, da sind die Aussichten vielleicht besser, zufällig auf Barbara zu stoßen wie mir scheint.

                Kommentar

                • hionoxy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.03.2021
                  • 619

                  #9
                  Wenn das Schwäbische als Herkunftsregion gesichert ist, dann sehr wahrscheinlich Plabst/Blabst und ohne -l- [1].

                  Für die anderen, es ging in einem gesonderten Thread um Plabst/Blabst [2].

                  Lieber Gruß!

                  [1] https://forum.ahnenforschung.net/sho...8&postcount=24
                  [2] https://forum.ahnenforschung.net/sho...8&postcount=24
                  Zuletzt geändert von hionoxy; 17.03.2023, 18:51.
                  • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
                  • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
                  • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
                  • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
                  • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
                  • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
                  • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

                  Kommentar

                  • robotriot
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.02.2009
                    • 692

                    #10
                    Ich hatte mir auch die Schreibweise Plebst notiert - wobei ich die Quelle dazu grade nicht finde. Da gäbe es tatsächlich eine passende Barbara, geboren 04.01.1793 in Großkissendorf: https://data.matricula-online.eu/de/...orf/3-T/?pg=53

                    Ansonsten habe ich in allen Orten rund um Rieden an der Kötz gesucht, aber keine weitere Barbara gefunden oder die Taufe eines Norbert Ritters, geschweige denn ihre Hochzeit :/

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X