Dateien im djvu-Format lesbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 656

    Dateien im djvu-Format lesbar?

    Hallo zusammen,

    etwas abseits der Familienforschung und dennoch zum Thema passend:

    aktuell finde ich Dateien im *.djvu Format, als Bespiel:
    "Crossener Kreiskalender 1931" über eine polnische Webseite aus einem digitalisiertem Archiv.
    Eigentlich sollte mein Bildbetrachter "Irfanview" auch diese Dateien darstellen, stürzt aber mit einem runtime Error ab.
    Zwei andere Programme, speziell zum Anzeigen von djvu-Dateien, die ich nun installiert habe, stürzen nicht ab, zeigen jedoch nur leere Seiten im entsprechenden Dokument an.
    Wenn ich jetzt nicht auch über diverse Verlinkungen vermutlich ein Kirchenbuch aus dem Schlesischen gefunden hätte, ebenfalls in diesem Dateiformat, würde ich die Sache zu den Akten legen...

    Hat jemand hier Erfahrung zum Thema, also Archivmaterial im djvu-Format, oder grundsätzliche Erfahrungen zu Archivmaterialien, die sich offenbar frei aus polnischen Archiven laden lassen?

    Gruss
    Manfred
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28381

    #2
    Hallo Manfred,

    es gibt spezielle DjVu Viewer
    z.B.: http://download.chip.eu/de/WinDjView_1593372.html
    oder


    Bei mir funktioniert es mit dem ersteren einwandfrei.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • ManHen1951
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2012
      • 656

      #3
      Hallo Christine,

      Dein erster war auch mein erster
      funktioniert ebenso wenig wie mit dem djvuviewer...

      Dann sind die erbeuteten Dateien wohl korrupt... hoffe mal, jetzt nicht irgendein Ungeziefer auf dem Rechner zu haben...

      Danke und beste Grüsse
      Manfred
      FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
      FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

      FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
      FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
      FN Mattner, Brettschneider
      in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4493

        #4
        Dateien im djvu-Format lesbar!!!

        Hallo Manfred,

        Du hast eine zip-Datei mit vielen einzelnen Djvu-Dateien (jede Seite eine Datei) heruntergeladen und entpackt. Ja? Zudem hast Du einen djvu-Viewer installiert. Und wenn Du jetzt die Datei offline ansehen willst und auf Seite xxxx_0001.djvu klickst, siehst Du nur eine leere Seite... Das Problem habe ich mit WinDjView (sehr zu empfehlen) auch!. Es liegt nicht am djvu-Viewer!

        Du musst im "entzippten" Ordner eine Datei suchen, die anders aussieht (z.B. ohne Seitenzahl). Diese "Masterdatei" musst Du anklicken, dann siehst Du alle Seiten...

        Oder hast Du Probleme djvu-Dateien online anzusehen?

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • ManHen1951
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2012
          • 656

          #5
          Hallo Andreas,
          nein, ich habe keine zip-Dateien, sondern gleich Dateien im djvu-Format.
          Ohne Djvu-Viewer - ich habe jetzt alle wieder deinstalliert - haben diese das Standard-Icon für "unbekanntes Dateiformat", nach der Installation bekommen sie ein hübsches buntes Icon und die Typbezeichnung "DJVU-Datei".
          Soweit ist alles in Ordnung.
          Öffnen dieser Dateien mit dem Bildbetrachter Irfanview führt zur einen "Runtime Error in...",
          beim Öffnen mit einem djvu-Viewer sehe ich links wie im PDF-Reader die einzelnen Seiten mit Seitenzahl, aber leer, und im rechten Fenster die erste Seite als Rahmen, auch ohne Inhalt.

          Online habe ich noch keine djvu-Dateien angesehen, dazu hätte ich ein Browser-Addon installieren müssen, was es auf den ersten und auch zweiten Blick nur für den InternetExplorer zu geben scheint - den ich nicht verwende.

          Gruss
          Manfred
          FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
          FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

          FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
          FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
          FN Mattner, Brettschneider
          in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            also für den firefox gibt es den djvu plugin viewer.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • ManHen1951
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2012
              • 656

              #7
              @Thomas,

              dann schaue ich noch mal nach...
              Danke.

              Gruss
              Manfred

              Edit:
              auf der Suche nach Add-Ons für den Firefox bin ich nicht fündig geworden,
              hast Du eventuell einen Link?
              Zuletzt geändert von ManHen1951; 16.09.2012, 11:17.
              FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
              FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

              FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
              FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
              FN Mattner, Brettschneider
              in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6044

                #8
                Nimm folgendes Djvu-Plugin.


                Und gut ist es. Damit kannst Du auch online die Bücher sichten,
                ohne download der Dateien.

                Supported Browsers:
                -Internet Explorer 5 or later
                For maximum security, Internet Explorer 8 is recommended.
                -Mozilla Firefox 3.5 or later
                -Google Chrome 7.0 or later
                -Opera 10.0 or later

                Welcher Firefox aktuell ist, weiß ich nicht.

                Gruß Juergen

                Kommentar

                • ManHen1951
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.08.2012
                  • 656

                  #9
                  Hallo Juergen,
                  aktuell ist 15.0.1

                  Werde auch diesen Versuch wagen und berichte dann.
                  Inzwischen war ich auf Ubuntu Linux ausgewichen, für dessen Firefox ein Plugin existiert.
                  Einmal hat es funktioniert, dummerweise nur mit (irgend)einem djvu-Dokument einer polnischen Archivseite, das nicht von Interesse für mich war,
                  alle weiteren Versuche mit etlichen Schlesischen Provinzialblättern aus polnischer digitaler Quelle endeten mit Fehlermeldungen ("Applet abgestürzt")...
                  Eine never-ending-story... scheint mir...

                  Gruss
                  Manfred

                  Edit: alles wird gut
                  ich bin beeindruckt, dass etwas unter Win7 einfach funktioniert!
                  Online lesen der Schlesischen Provinzialblätter ganz einfach... leider offenbar nur Meldungen aus dem Großbürgertum und Adel,
                  dazu gehörten meine Ahnen als Weber und Häusler wirklich nicht... schade
                  Zuletzt geändert von ManHen1951; 16.09.2012, 23:13.
                  FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                  FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                  FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                  FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                  FN Mattner, Brettschneider
                  in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X