FamilySearch - keine Filmbestellung mehr möglich ab 31.8.2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chemnitzer Ahnenforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2009
    • 475

    FamilySearch - keine Filmbestellung mehr möglich ab 31.8.2017

    Hallo in die Runde,

    ich habe heute eine Rundmail von meiner Forschungsstelle bekommen das es ab den 01.7.2017 nicht mehr möglich ist Filme zu bestellen und es dann alles digitalisiert ist (was ich nicht ganz glaube)

    Hat jemand auch so eine Info erhalten.

    VG

    Hinweis: Lt. Website gilt der 31.8.17 als Stichtag!
    Zuletzt ge?ndert von Xtine; 26.06.2017, 21:05. Grund: Hinweis
    Steinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
    Siegel - Schneeberg, Eibenstock - Sachsen
    Richter - Frankenberg - Sachsen
    --------
    Tomaschewski - Usdau, Soldau - Ostpreußen
    Orlowski - Przellenk - Ostpreußen
    --------
    Bittner - Königswalde, Beutegrund - Schlesien
    Stull - Mittelbielau, Qualkau, Ströbel - Schlesien
    Moser - Niedersteine, Wallisfurth, Pischkowitz - Schlesien
  • Valentin1871

    #2
    Das mag ich auch nicht so recht glauben.

    Kommentar

    • mglorenz
      Erfahrener Benutzer
      • 03.11.2006
      • 253

      #3
      FamilySearch - keine Filmbestellung mehr möglich ab 1.7.2017

      Hallo Allerseits,

      ich bin fast jeden Samstag in meiner Forschungsstelle in Berlin, aber
      ich bin darüber noch nicht informiert worden.
      Ich hatte nur nachgefragt, ob ich auch die Online-gestellten Filme, die nicht der Allgemeinheit zugänglich sind, mir ansehen kann und das hat man mir bestätigt.
      Mal abwarten, was noch kommt.

      Liebe Grüsse Ria
      ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #4
        Aber ich glaub das nicht. Bist du in einer bestimmten Gegend am suchen und dein Betreuer hat genau dazu die Info erhalten? Also das die immer von dir geliehenen dann online gehen vielleicht?
        Sonst wären das in so kurzer Zeit ja Massen an Daten, die plötzlich frei wären und online hochgeladen wurden.
        Und jeder Center müsste einen PC haben - eigentlich mehrere - unglaublich.
        Vergleich dazu mal Archion
        Zuletzt ge?ndert von OliverS; 23.06.2017, 17:52.
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • OliverS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2014
          • 2938

          #5
          Ok, im Sachsen-Newsletter kommt heute auch die Meldung das aus Chemnitz die Nachricht kam, das ab 01.07. keine Filme mehr bestellt werden können.
          Man könnte dann alles vor Ort am PC einsehen.

          Da frag ich mich doch, bei uns im "Leseraum" gibt´s nicht mal ´nen modernen PC dafür soweit ich weiss? wie das gehen soll dann.
          Hab mal bei meiner Forschungsstelle angefragt.
          Zuletzt ge?ndert von OliverS; 23.06.2017, 21:19.
          Dauersuchen:

          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

          Kommentar

          • goli
            Erfahrener Benutzer
            • 14.12.2008
            • 972

            #6
            Würden dann ewig lange Wartezeiten für die bestellten Filme entfallen, da man dann ja angeblich alles gleich vor Ort selbst erforschen kann?
            Das würde ich ja begrüßen, ebenso die Möglichkeit sich die KB zuhause selbst vorm Rechner betrachten zu können.

            Kommentar

            • Valentin1871

              #7
              [Träumermodus]
              Vor ein paar Wochen gab es ja einen ganzen Schwung an Online-Verfügbarmachungen, nun herrscht quasi Stillstand.
              Vielleicht war dies nur eine Testphase mit einer begrenzten Anzahl an Digitalisaten.
              Es sind - noch nicht sichtbar - schon alle Filme digitalisiert hochgeladen.
              Und am 1.7. wird dann richtig scharf geschalten
              [/Träumermodus]
              Zuletzt ge?ndert von Gast; 23.06.2017, 19:57.

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2532

                #8
                Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                [Träumermodus]
                Vor ein paar Wochen gab es ja einen ganzen Schwung an Onlinestellungen, nun herrscht quasi Stillstand.
                Vielleicht war dies nur eine Testphase mit einer begrenzten Anzahl an Digitalisaten.
                Und am 1.7. wird dann richtig scharf geschalten
                [/Träumermodus]
                Schöner Traum, davon träume ich auch. Aber wenn ich dieses hier in der Niederschlesienliste lese, dann mag ich nicht so recht glauben, dass sich dieser Traum erfüllt:



                Hallo ..., dieses Problem hatte ich auch schon. Daraufhin habe ich FamilySearch Support kontaktiert. Tel. Nr.: 00800 1830 1830 Die haben mir folgendes geantwortet. Bei Filmen, die online gestellt wurden, gibt es drei Möglichkeiten, wenn Sie auf das Kamera-Symbol klicken: 1. Die Filme sind allgemein öffentlich zu sehen, d.h. Sie können die Aufnahmen auf Ihrem Rechner aufrufen. 2. Die Filme wurden seitens der Lizenzgeber mit Einschränkungen belegt: a) Diese Aufnahmen sind sichtbar: für angemeldete Mitglieder fördernder Organisation b) Diese Aufnahmen sind sichtbar: wenn die Website von einem Center für Familiengeschichte aus aufgerufen wird Bei Ihnen trifft also der Punkt 2a zu und das bedeutet, dass die Lizenzgeber verfügt haben, dass nur Mitglieder
                unserer Kirche diese Aufnahmen sehen können.
                Wenn Sie uns die Filmnummer nennen, die Sie aufrufen möchten, können wir prüfen, ob es eine Möglichkeit gibt,
                Verhandlungen dahingehend zu führen, dass die Einschränkung zumindest auf den Punkt 2b erweitert wird. Unter
                dieser Einschränkung können Sie online Filme auf einem Rechner in einem Center für Familiengeschichte aufrufen.

                Traumhafte Grüße an alle Suchenden ...
                Reiner
                Zuletzt ge?ndert von ReReBe; 23.06.2017, 19:59.

                Kommentar

                • OliverS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2014
                  • 2938

                  #9
                  Also in meiner Forschungsstelle weiss man davon nichts.
                  Wird aber nachgefragt ob da was dran sein kann.
                  Dauersuchen:

                  1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                  2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                  3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4244

                    #10
                    Keine Mikrofilme mehr in den Forschungsstellen der #LDS ! . FAQ dazu auf
                    https://www.lds.org/…/familysea…/frequently-asked-questions

                    Forschungsquellen ab dem 1. September 2017 in den Zentren für
                    Familiengeschichte der Mormonen nur noch digital!

                    Im Zentrum für Familiengeschichte in Dortmund hängt folgende Information
                    aus:

                    "Ab 1. September 2017 wird weltweit die Filmzirkulation zu den Centern der
                    Familiengeschichte eingestellt. Ab diesem Zeitpunkt werden keine Filme mehr
                    an die Center verschickt und können auch nicht mehr bestellt werden.

                    Die Filme werden ab dann nur noch online über das Internet zur Verfügung
                    stehen.

                    Die bis zum 1. Sep. in den Centern befindlichen Filme können dort verbleiben
                    und müssen nicht zurückgeschickt werden.
                    Die vorhandenen Filmlesegeräte können zum Lesen der Altbestände des Centers
                    weiter genutzt werden. Auf absehbare Zeit werden die Lesegeräte dann aber
                    nicht mehr gebraucht.

                    Die Center werden zukünftig darauf ausgerichtet sein, dem Einzelnen im 1 zu
                    1 Beratungsgespräch zu helfen. Dazu werden Computer zur Verfügung stehen um
                    gemeinsam auf FamilySearch zugreifen zu können."

                    Wenn denn dann alle bisher mikroverfilmten Kirchenbücher,
                    Personenstandsakten, Volkszählungslisten etc. als Digitalisate zur Verfügung
                    stehen, können sie dann kostenfrei von zu Hause aus rund um die Uhr an
                    sieben Tagen in der Woche oder zu den Öffnungszeiten der Zentren für
                    Familiengeschichte an den dortigen PC-Arbeitsplätzen im Sofortzugriff
                    eingesehen werden.

                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                    -------------------

                    Kommentar

                    • turquoise
                      Benutzer
                      • 02.02.2017
                      • 85

                      #11
                      Eigentlich klingt es ja gut, dass man komplett auf Digitalisate umstellen möchte.
                      Was mich beunruhigt, ist, dass man es aus Kostengründen einstellt und auch klar aus den FAQs hervorgeht, dass noch gar nicht alles komplett digitalisiert ist.
                      Eher wird darauf verwiesen, dass andere Portale und Archive auch Digitalisate haben, und letztlich bleibt dadurch doch unklar, wie gut ab sofort dann die weniger gefragten Bestände auffindbar und verfügbar sind. Es fällt dadurch eine zentrale Quelle zu Teilen weg und man muss seine Recherche wieder erweitern.
                      Gerade weil familysearch so eine Schlüsselrolle für die Ahnenforschung übernommen hat, ziehen sich sich meiner Meinung nach jetzt zu schnell aus der Verantwortung.

                      Ich war zuletzt damit beschäftigt, mir für mich interessante Microfilmnummern aufzuschreiben, um dann bald eine gezielte und gut organisierte Bestellung aufgeben zu können. Doof.

                      Ich schätze, was mich am allermeisten stört, ist, dass man sich von dem Anspruch, alles zugänglich zu machen distanziert hat und das noch nicht einmal klar zum Ausdruck bringt.
                      Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
                      Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
                      Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
                      Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
                      Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz

                      Kommentar

                      • OliverS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.07.2014
                        • 2938

                        #12
                        Ja und gerade da wo es helfen würde, eben bei Regionen die nicht so gefragt sind fällt nun was weg. FS schreibt ja selbst, das die weniger nachgefragten noch nicht digitalisiert sind. ;(
                        Und das FS Filme bei Ancestry schon online sind hilft nur bedingt, weil deren Sortierung ein Grauß ist..
                        Dauersuchen:

                        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                        Kommentar

                        • ReReBe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2016
                          • 2532

                          #13
                          Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                          Keine Mikrofilme mehr in den Forschungsstellen der #LDS ! . FAQ dazu auf
                          https://www.lds.org/…/familysea…/frequently-asked-questions

                          dieser Link läuft in's Leere: Seite nicht gefunden!

                          Forschungsquellen ab dem 1. September 2017 in den Zentren für
                          Familiengeschichte der Mormonen nur noch digital!

                          ....
                          Wenn denn dann alle bisher mikroverfilmten Kirchenbücher,
                          Personenstandsakten, Volkszählungslisten etc. als Digitalisate zur Verfügung stehen, können sie dann kostenfrei von zu Hause aus rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche oder zu den Öffnungszeiten der Zentren für Familiengeschichte an den dortigen PC-Arbeitsplätzen im Sofortzugriff eingesehen werden.
                          ...
                          Folgende Fragen stellen sich mir derzeit:

                          1. Wann genau wird denn "dann" sein?
                          2. Gilt die obige Aussage für alle digitalisierten Dokumente uneingeschränkt, oder bestehen die in meinem post #8 zitierten Beschränkungen (nach Auskunft des supports) dann weiterhin?

                          Alles in allem ist derzeit noch Einiges im Ungewissen.
                          Träumen kann man ja trotzdem ...

                          Allen ein schönes Wochenende
                          Reiner
                          Zuletzt ge?ndert von ReReBe; 24.06.2017, 18:10.

                          Kommentar

                          • Mariolla
                            • 14.07.2009
                            • 1698

                            #14
                            Guten Abend Reiner,
                            es funktioniert von Martina Rohde
                            folgender Link https://www.lds.org/callings/temple-...g=deu#complete .
                            Dort wird auch alles erklärt.
                            Viele Grüße Mariolla

                            Kommentar

                            • OliverS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.07.2014
                              • 2938

                              #15
                              1. 2020 "FamilySearch plant, die Mikrofilmdigitalisierung bis 2020 fertigzustellen."
                              2. "Sofern dies möglich ist, werden Aufnahmen, die Beschränkungen unterliegen, verfügbar gemacht, sodass man darauf zugreifen kann, wenn man sich bei seinem FamilySearch-Konto angemeldet hat oder sich die Seite FamilySearch.org in einem Center für Familiengeschichte ansieht."

                              Für mich heißt das das ich im Center auch gesperrte Filme ansehen kann ..... aber ob´s so kommt...

                              nimm mal diesen Link:
                              Zuletzt ge?ndert von OliverS; 24.06.2017, 19:02.
                              Dauersuchen:

                              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X