Digitales Kirchenarchiv in Österreich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hilde.a
    Benutzer
    • 04.05.2009
    • 10

Digitales Kirchenarchiv in Österreich

Hallo
    Gibt es in Österreich auch ein digitales Kirchenarchiv und andere Einträge?
    lg
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2630

Hallo,

soweit ich weiß, sieht es in Österreich mit digitalisierten und online einsehbaren Kirchenbucheinträgen eher schlecht aus. Wahrscheinlich wirst du dich in das zuständige Landesarchiv begeben müssen, wo die Einträge der meisten Pfarren einsehbar sind (meist auf Mikrofilmen).
    Dabei kommt es natürlich darauf an, in welchem Bundesland du forschen willst.
    Für die Diözesen Linz und Passau gibt es ein gemeinsames Projekt mit dem Ziel, die Kirchenbucheinträge online einsehbar zu machen, ich weiß aber nicht, wie weit dieses Projekt inzwischen gediehen ist.
    Wenn du uns mitteilst, in welchem Bundesland du suchst, kann dir sicher jemand genauere Quellen nennen.

Schöne Grüße
    Karin

Kommentar

• hilde.a
      Benutzer
      • 04.05.2009
      • 10

hallo

danke erstmal für die rasche Antwort.
      Ich suche in OÖ; würde Einträge aus Sandl, St.Oswald/Freistadt suchen.
      Fällt die Ortschaft Schanz auch noch in den österr. Eintrag oder muss ich da in Tschechien suchen. Da auf einem Dokument der Geburtsort Schanz, Pf. Sandl eingetragen wurde.

lg

Kommentar

• karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2630

Hallo,

auch meine Forschungen beziehen sich hauptsächlich auf Oberösterreich.
        Im Landesarchiv in Linz http://www.landesarchiv-ooe.at/ gibt es Matriken-Duplikate aus allen Pfarren in OÖ von 1819 bis 1940. Seit kurzem sind diese am Computer und nicht mehr an den Mikrofilm-Lesegeräten einsehbar. Die Aufnahmen sind jedoch die gleichen, das heißt man sollte etwas Kurrent lesen können, um die richtigen Einträge zu finden.
        Derzeit werden auch die älteren Matriken aus den einzelnen Pfarren gescannt, um sie alle in Linz verfügbar zu haben, und nicht nur in den jeweiligen Pfarren. Ich weiß jedoch nicht, wie bald diese nutzbar sind.
        Für Sandl gibt es Matriken ab 1742, für St. Oswald ab 1662. Wenn die Ortschaft Schanz zur Pfarre Sandl gehört hat, müssten auch die Einträge bei Sandl zu finden sein.

Falls du eine Möglichkeit hast, nach Linz zu fahren, würde ich einen Besuch im Archiv auf jeden Fall empfehlen, die Leute dort sind sehr freundlich und man kann für 5 € den ganzen Tag suchen.

Schöne Grüße
        Karin

Kommentar

• gerry58
          Benutzer
          • 19.04.2009
          • 13

Schanz

Zitat von hilde.a Beitrag anzeigen
          hallo

danke erstmal für die rasche Antwort.
          Ich suche in OÖ; würde Einträge aus Sandl, St.Oswald/Freistadt suchen.
          Fällt die Ortschaft Schanz auch noch in den österr. Eintrag oder muss ich da in Tschechien suchen. Da auf einem Dokument der Geburtsort Schanz, Pf. Sandl eingetragen wurde.

lg
          Die "SCHANZ" findest Du in den Matriken http://digi.ceskearchivy.cz/index_ma...=1nrpg&id=6563 der Marktgemeinde Pohoří na Šumavě.
          Wenn Du dich registrierst, hast Du nach dem Einloggen die möglichkeit die gefundene Seite als PDF zu speichern.

Viel Spass,
          g,bachofner@aon.at

Kommentar

• FranzOvilava
            Benutzer
            • 01.01.2010
            • 10

Hallo,
            für OÖ sind mittlerweile alle Pfarrmatriken (von Beginn der Aufzeichnung) eingescannt und am OÖ Landesarchiv mittels Computer verfügbar.

Laut Auskunft einiger Mitarbeiter dort sollte es 2011 so weit sein, dass die Matriken online gestellt werden.

mfG FranzOvilava

Kommentar

• Danichen
              Benutzer
              • 12.01.2009
              • 28

das wäre was feines, würde mir ne menge fahrt ersparen da ich gerade was die familienseite in oö angeht nicht weiter komme
              Auch eine Reise über tausend Meilen beginnt mit einem Schritt <3 (Unbekannt)

Kommentar

Lädt...
              X