Christiane Henriette Clauß, geb. Vogel, aus Hermsdorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Christiane Henriette Clauß, geb. Vogel, aus Hermsdorf

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,
    bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Christiane Henriette Vogel, * 01.12.1828 in Hermsdorf, + 05.04.1890 in Hermsdorf, oo an 23.10.1853 in Bernsdorf mit dem Strumpfwirker Carl Heinrich Ferdinand Clauß (später auch Klaus geschrieben), * 19.10.1825 in Oberlungwitz, + 03.08.1871 in Hermsdorf.
    Freue mich über jeden Hinweis.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz Jochim
  • Roland John
    Benutzer
    • 14.12.2009
    • 9

Clauß

Etwas weit weg, zeitlich, örtlich und verwandtschaftlich, aber vielleicht geht da was: Ich habe eine Johanna Christiana Klauß aus Gospersgrün, geb. ca. 1750-1770, verheiratet mit David Werner, wahrscheinlich aus Beiersdorf bei Werdau. Tochter: Johanna Christliebe Werner, geb. 3.7.1789 in Beiersdorf bei Werdau.

Beste Grüße
    Roland John

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4820

Hallo, Herr John,
      vielen Dank für Ihre Nachricht. Mußte mich erst mal bei Google Earth schlau machen: Also, Gospersgrün bei Zwickau wäre 60 km von Hermsdorf, das im Vogtland rund 120 km entfernt. Wenn das von Ihnen genannte Gospersgrün das bei Zwickau ist, hätten wir "eine Chance". Kann momentan noch nichts anbinden, aber ich nehme stets alle Namen in eine Liste auf, die mir schon oft viel später gute Dienste leistete. Zunächst nochmals vielen Dank.
      Mit freundlichen Grüßen
      Karl Heinz Jochim

Kommentar

• Hannibal
        Erfahrener Benutzer
        • 22.12.2009
        • 1933

Hallo,

da ich mir mal Deine ganzen Threads bzgl. Sachsen angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass Du in Hermsdorf u.a. anderem suchst. Welches ist in Deinem Fall gemeint, es gibt soviele? Ich nehme an Du meinst das was zur Gemeinde Bernsdorf gehört?

MFG
        Hannibal
        DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
        BERLIN:
        CORNELIUS
        BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
        HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
        SACHSEN: Namensliste
        SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
        SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
        THÜRINGEN: Namensliste!
        VORPOMMERN: Namensliste!

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4820

Hallo, Hannibal,
          richtig! Ich meine das Hermsdorf bei Bernsdorf. Die Klaus-Linie geht von meiner Schwiegermutter über Ernst Hugo Klaus, * 31.12.1890 in Bernsdorf, Moritz Friedrich Clauß, * 27.03.1853 in Hermsdorf, Carl Heinrich Ferdinand Clauß, * 19.10.1825 in Oberlungwitz (seine Frau Christiane Henriette Vogel wurde am 01.12.1828 auch in Hermsdorf geboren) bis Johann Gottfried Clauß, * 23.06.1782 in Bernsdorf. Dazu gehören noch die Oppermanns und Goldammers aus Oberlungwitz bzw. Ursprung. Die Vorfahren von Anna Maria Neubert, * 03.09.1892 in Schedewitz (Oma meiner Frau) stammen aber alle aus Eibenstock.
          Wenn Du dazu irgendwelche Anbindungen hättest, lass es mich bitte wissen. Vielen Dank im voraus.
          Mit freundlichen Grüßen
          Karl Heinz

Kommentar

• Hannibal
            Erfahrener Benutzer
            • 22.12.2009
            • 1933

Hallo,

ich habe schon eine Antwort erhalten auf Deine Anfrage:

VOGEL habe ich zur selben Zeit und weiter zurück in Bernsdorf. Anhand des einen Namen von Dir kann ich allerdings keine Zugehörigkeit zu meinen finden. Es wäre leichter, wenn Dir die Eltern, zumindest der Vater bekannt wären, ich denke aber, daß wird der Grund sein, warum Du in die Bernsdorf KB Einsicht nehmen möchtest.
            Meine Informationen dazu habe ich alle schriftlich von der KG Bernsdorf erhalten, ob man persönlich forschen kann, weiß ich leider nicht.
            GOLDAMMER habe ich auch in meiner AL zu dieser Zeit, aus Bockwitz ( 04680 zu Zschadraß gehörig ) stammend, das kann von dem von Dir erwähnten Hochweitzschen nicht weit entfernt sein.

Ich schicke Dir per PN weiterführende Infos!

MFG
            Hannibal
            DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
            BERLIN:
            CORNELIUS

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4820

Hallo, Hannibal,

vielen Dank für Deine Nachricht und die PN mit allen Informationen. Da mir Ahnenforschung.Net das vor fast 5 Monaten bestellte FTM2010-Programm nicht lieferte (habe es jetzt abbestellt), kann ich nicht in meine Programmdaten schauen und "lebe" momentan nur von den bisherigen Ausdrucken. Wenn Du willst, schicke ich Dir gerne per E-mail eine ausführliche Aufstellung, die ich aber aus den ausgedruckten Daten erst erstellen will; wäre aber kein Problem.

Schöne Grüße vom Main

Karl Heinz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4820

Hallo, Hannibal,

nur zu Deiner Info: Habe der in der PN genannten Person gerade eine ausführliche Email mit allen Spitzenahnen aus dem Erzgebirge geschickt. Mal sehen, ob wir so weiter kommen und vielleicht noch miteinander verwandt sind.

Schöne Grüße
                Karl Heinz

Kommentar

• Hannibal
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.12.2009
                  • 1933

Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
                  Hallo, Hannibal,

vielen Dank für Deine Nachricht und die PN mit allen Informationen. Da mir Ahnenforschung.Net das vor fast 5 Monaten bestellte FTM2010-Programm nicht lieferte (habe es jetzt abbestellt), kann ich nicht in meine Programmdaten schauen und "lebe" momentan nur von den bisherigen Ausdrucken. Wenn Du willst, schicke ich Dir gerne per E-mail eine ausführliche Aufstellung, die ich aber aus den ausgedruckten Daten erst erstellen will; wäre aber kein Problem.

Schöne Grüße vom Main

Karl Heinz
                  Hallo Karl Heinz,

Das in Anführungszeichen war von der besagten Person, die sich bei mir gemeldet hat, auf Deine Anfrage hin!

"VOGEL habe ich zur selben Zeit und weiter zurück in Bernsdorf. Anhand des einen Namen von Dir kann ich allerdings keine Zugehörigkeit zu meinen finden. Es wäre leichter, wenn Dir die Eltern, zumindest der Vater bekannt wären, ich denke aber, daß wird der Grund sein, warum Du in die Bernsdorf KB Einsicht nehmen möchtest.
                  Meine Informationen dazu habe ich alle schriftlich von der KG Bernsdorf erhalten, ob man persönlich forschen kann, weiß ich leider nicht.
                  GOLDAMMER habe ich auch in meiner AL zu dieser Zeit, aus Bockwitz ( 04680 zu Zschadraß gehörig ) stammend, das kann von dem von Dir erwähnten Hochweitzschen nicht weit entfernt sein."

Ich werde in den nächsten Kontakt mit dem Pfarramt Bernsdorf aufnehmen. Ich hoffe, dass eine persönliche Einsichtnahme möglich ist.

MFG
                  Hannibal
                  BERLIN:
                  CORNELIUS

Kommentar

• Hannibal
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.12.2009
                    • 1933

Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
                    Hallo, Hannibal,

nur zu Deiner Info: Habe der in der PN genannten Person gerade eine ausführliche Email mit allen Spitzenahnen aus dem Erzgebirge geschickt. Mal sehen, ob wir so weiter kommen und vielleicht noch miteinander verwandt sind.

Schöne Grüße
                    Karl Heinz
                    Okay sehr schön! Ich habe Deine Anfragen aus dem Forum, wenn sie das Erzgebirge betrafen, auch in der Mailingliste herumgeschickt.

MFG
                    Norman aka Hannibal
                    BERLIN:
                    CORNELIUS

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4820

Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
                      Hallo Karl Heinz,

Das in Anführungszeichen war von der besagten Person, die sich bei mir gemeldet hat, auf Deine Anfrage hin!

"VOGEL habe ich zur selben Zeit und weiter zurück in Bernsdorf. Anhand des einen Namen von Dir kann ich allerdings keine Zugehörigkeit zu meinen finden. Es wäre leichter, wenn Dir die Eltern, zumindest der Vater bekannt wären, ich denke aber, daß wird der Grund sein, warum Du in die Bernsdorf KB Einsicht nehmen möchtest.
                      GOLDAMMER habe ich auch in meiner AL zu dieser Zeit, aus Bockwitz ( 04680 zu Zschadraß gehörig ) stammend, das kann von dem von Dir erwähnten Hochweitzschen nicht weit entfernt sein."

Ich werde in den nächsten Kontakt mit dem Pfarramt Bernsdorf aufnehmen. Ich hoffe, dass eine persönliche Einsichtnahme möglich ist.

MFG
                      Hannibal
                      Danke, Hannibal,
                      habe ich erst gemerkt, als ich die Antwort schon abschickte; da war's schon zu "spät" ...
                      Gruß
                      Karl Heinz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4820

Fein, Hannibal, vielen Dank für Deine Mühe. Wäre doch gelacht, wenn ich da nicht weiter käme.
                        Liebe Grüße
                        Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
                        X