FN Hueg in Northeim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kringel
    Benutzer
    • 20.12.2009
    • 39

FN Hueg in Northeim

Hallo,

forscht jemand auch über die Familie Hueg (auch Huch oder Huich) in Northeim?
    Besonders suche ich Vorfahren von Amalie Hueg, geboren am 05.04.1846 in Northeim.
    Vielleicht kann mir auch jemand einen Tipp geben, was das überhaupt für ein Name ist und wo er herkommt?

Danke für alle Tipps!

Viele Grüße
    kringel
  • okidoki
    Benutzer
    • 29.07.2013
    • 80

Zitat von kringel Beitrag anzeigen
    Hallo,

forscht jemand auch über die Familie Hueg (auch Huch oder Huich) in Northeim?
    Besonders suche ich Vorfahren von Amalie Hueg, geboren am 05.04.1846 in Northeim.
    Vielleicht kann mir auch jemand einen Tipp geben, was das überhaupt für ein Name ist und wo er herkommt?

Danke für alle Tipps!

Viele Grüße
    kringel
    Hallo Kringel,

bei mir im Stammbaum kommen folgende Personen mit dem Namen HUEG vor:
    Christian Hueg geb. 04.1662 (vermutlich in Imbshausen) - 18.02.1758 in Lagershausen
    Hochzeit 15.01.1704 in Imbshausen
    mit Dorothea Ilsebea Hueg geb. Bauerfeind (1669 - 1748)
    Tochter Catharina Elisabeth Oppermann geb. HUEG (1712 - 1785)

Imbshausen liegt in der Nähe von Northeim.

Gruß Okidoki

Kommentar

• HFahlbusch
      Benutzer
      • 20.10.2011
      • 17

Im Northeimer Stadtarchiv sollte es einiges zu der Familie Hueg geben:

Adolf Hueg wurde am 15. August 1887 als Sproß einer seit dem Beginn des 17. Jahrhunderts in Northeim ansässigen Familie geboren und erwarb sich als Heimatforscher und -pfleger, Mitbegründer der Heimatblätter, Stadtarchivar und Museumsleiter vielfältige Verdienste um seine Geburtsstadt. (..) Zur Auseinandersetzung mit der Northeimer Geschichte kam er über die Familienforschung. Hueg starb am 30. Januar 1950.-> http://regiowiki.hna.de/Adolf_Hueg

Im Buch "Das gastliche Northeim" von Emil Jörns und Walther Kiene ist auf der Seite 226 der Krug des Hans Heinrich Hueg (*14.05.1682 Northeim, +vor 1735, oo 22.92.1708 Northeim Anna Catrina Winterberg, 8 Kinder) beschrieben.

Huch ist laut Wikipedia "eine niederdeutsche Form des Vornamens Hugo, als Familienname somit ein Patronym."

Viele Grüße aus Northeim,
      Heiko

Kommentar

• kringel
        Benutzer
        • 20.12.2009
        • 39

Hallo Heiko,
        danke für die Tipps, ich habe inzwischen rausgefunden, dass der von Dir genannte Hueg ein Bruder "meines" Huegs ist. Ich werde mal versuchen, das Buch "Das gastliche Northeim" irgendwo aufzutreiben (Bibliothek oder sowas...) Forschst Du auch nach dem Namen Fahlbusch? Da bin ich nämlich auch noch auf der Suche, ich habe auch einen Fahlbusch unter meinen Ahnen.

Okidoki, Deine Huegs sagen mir nichts, ich bin jetzt bei einem Ludolph Hueg gelandet, der eine Sauthoff geheiratet hat. Ob der mit den Imbshäusenern verwandt ist, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße und vielen Dank!
        kringel

Kommentar

Lädt...
        X