Ulbrich/Eichner/Utikal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uti69
    Benutzer
    • 13.08.2020
    • 23

    Ulbrich/Eichner/Utikal

    Hallo, vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum.

    Ich heiße Manuela Lentsch geb Utikal. Ich möchte sehr gern einen Familienstammbaum erstellen.Leider habe ich nur sehr wenig Informationen. Aber vllt habe ich ja Glück und ich finde hier Hilfe

    Ich suche nach Informationen über:

    Walter Ernst Ulbrich geb. 08.04.1914 Obersalzbrunn

    verheiratet mit Margarete Martha Ulbrich geb Eichner Schwarzwaldau geboren
    geheiratet am 25.November 1939
    im Standesamt Wittgendorf

    Mutter von Walter Ulbrich : Martha Ulbrich geb Schmidt
    Vater von Walter Ulbrich : Josef Karl Ulbrich
    geheiratet am 22.12.1919 Obersalzbrunn

    Anna Utikal geb Langer ( geb 27.November 1912 ?)
    Fritz Utikal geb 14.8.1905
    Sie lebten in Schweidnitz in Pl

    Vielleicht hat jemand von Euch Aufzeichnungen wo diese Namen erwähnt werden.
    Herzlichen Dank und viele Grüße aus Görlitz
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo!

    Fritz Utikal wurde am 14. 8.1905 in Petersgrätz, Kreis Großstrehlitz/Oberschlesien, als Sohn der Eheleute Karl. U., Tagelöhner, u.d. Anna Kratochwil geboren.
    Hast du eine Ancestry Abo?


    MfG
    Manni
    Zuletzt ge?ndert von Manni1970; 17.08.2020, 16:57.

    Kommentar

    • Uti69
      Benutzer
      • 13.08.2020
      • 23

      #3
      Lieber Manni, herzlichen Dank für Deine Informationen. Jetzt bin ich einen Schritt weiter, schönes Gefühl
      Ich habe kein Abo. Würdest Du es empfehlen?
      VG Manuela

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo Manuela,

        du solltest dir unbedingt ein Ancestry Abo zulegen. Die haben da immer wieder Sonderangebote; das kostet nicht die Welt. Problem ist nämlich: Der Name Utikal war recht häufig in der Ecke anzutreffen und vor allem: Es gab auch jede Menge Friedrich, Fritz davon. Da muss man sehr aufpassen, den richtigen zu erwischen. Beim Bundesarchiv liegen Akten zu mehreren Fritz U. aus Petersgrätz vor, aber deiner (*1905), scheint nicht dabei zu sein. Auch gibt es mehrere Gefallene im II. Weltkrieg Fritz U. aus P. Ebenso gab es schon frühere Ehen Utikal/Krachtowil.

        Von daher wäre es sicher sinnvoll, selbst bei Ancestry die Sache zu entwirren.

        MfG
        Manni
        PS.
        1.) hier heiratet 1904 ein Karl U. eine Johanna (Anna?) Krachtowill in Himmelwitz, Krs. Großstrehlitz, das sollten eigentlich Friedrichs (Fritz) Eltern sein.

        2.) Hier starb Friedrichs Vaters im I. WK als Wehrmann 1915

        Du siehst, ein Abo würde sich für dich lohnen.

        3.) Verm war das dann Friedrichs Großvater, ist aber nicht ganz sicher
        Zuletzt ge?ndert von Manni1970; 17.08.2020, 17:44.

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4353

          #5
          Hallo Manuela,

          nach meinem Verständnis wurde Petersgrätz genauso wie Friedrichsgrätz, Groß Friedrichsthabor, Hussinetz, Straußeney und andere Orte Schlesiens von ursprünglich böhmischen (tschechischen) evangelisch-reformierten Siedlern bewohnt (die sogenannten böhmischen Brüder), welche ihre Gottesdienste bis ins 20. Jahrhundert hinein tatsächlich auch auf Tschechisch abhielten. Nach Schlesien kamen sie unter Friedrich dem Großen in den 1750ern und gründeten dort ihre Kolonien. Der Nachname Utikal kommt auch in den anderen Orten vor.

          Zu deiner Frage bezüglich Ancestry: Ancestry hat die im Landesarchiv Berlin überlieferten Nebenregister der schlesischen Standesämter veröffentlicht, insofern kann ein Abo dich durchaus weiterbringen (vor allem weil es bezüglich der evangelischen Kirchenbücher eher mau aussieht). Die Hauptregister liegen im Regelfall noch in Polen und Ancestry hat nicht die beste Abdeckung in Sachen Fläche und Jahreszahlen. Ich habe hier in hellgrün alle Orte mit Zivilstandsregistern bei Ancestry hervorgehoben (die Bücher des für Petersgrätz zuständigen Standesamts Himmelwitz zum Beispiel sind dort online). Die Kirchenbücher der böhmischen Brüder wurden, soweit sie überlebt haben, auch als Ortsfamilienbücher erfasst - vor allem von Dietmar Kühne und Carsten Iwan (dunkelgrüne Symbole auf der Karte, Auflistung der OFBs hier).
          Ich würde dir empfehlen, dich an Carsten Iwan zu wenden, eventuell hat er auch für dich relevante Daten (E-Mail auf der rechten Seite im Link). Dietmar Kühne scheint meiner Erfahrung nach nicht sehr gut im Beantworten von E-Mails zu sein.

          Ein kleines Puzzlesteinchen für dich:
          Am 16.10.1876 heiratet in Laurahütte Kreis Kattowitz Paul Utikal * in Friedrichsgrätz, Sohn des Paul Utikal und der Charlotte Orlitzek. Den Eintrag dazu kann ich bei Bedarf zuschicken.

          LG,
          Weltenwanderer
          Zuletzt ge?ndert von Weltenwanderer; 18.08.2020, 09:08.
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • Uti69
            Benutzer
            • 13.08.2020
            • 23

            #6
            Lieber Manni, lieber Weltenwanderer - ich danke Euch herzlich.
            Ich werde mir dieses Abo zulegen. Aber schon Eure Informationen sind sehr interessant für mich.

            Ich würde mich sehr freuen, wenn Du, lieber Weltenwanderer mir den Eintrag schicken könntest.

            Viele Grüße, Manuela

            Kommentar

            • Uti69
              Benutzer
              • 13.08.2020
              • 23

              #7
              Korrektur : Josef Karl Ulbrich und Martha Schmidt heirateten am 22. November 1913 in Obersalzbrunn

              Paul Herrmann Eichner und Minna Emma Eichner geb Franz heirateten am 25. Oktober 1913

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #8
                Hallo Manuela,

                hier hast du die Heiratsurkunde Ulbrich/Schmidt mit wertvollen Hinweisen zu den Kindern des Ehepaares:




                Adressbuch 1929:
                Ober Salzbrunn
                Josef Ulbrich, Bergmann Waldenburger Str. 48
                Karl Ulbrich, Heizer, Waldenburger Str. 23


                dito zum Ehepaar Eichner/Franz aus Schwarzwaldau:
                [als download-jpg]


                MfG
                Manni
                Zuletzt ge?ndert von Manni1970; 18.08.2020, 08:34.

                Kommentar

                • Uti69
                  Benutzer
                  • 13.08.2020
                  • 23

                  #9
                  Lieber Manni,

                  ich weiß gar nicht, wie ich das wieder gut machen kann. So viele schöne Informationen für uns. Meine Eltern , beide Mitte 70 sind Dir auch sehr dankbar. Jetzt fällt ihnen auch immer wieder etwas ein , worüber sie von ihren Familien berichten können.Kleine Puzzelteilchen werden mal ein ganzes Bild ergeben.
                  Ich bin sehr froh , dieses Forum gefunden zu haben.

                  Bald werden wir einen Ausflug nach Schlesien machen. Ist nur ca 3/4 Stunde von Görlitz entfernt.

                  Lieben Dank und viele Grüße ,
                  Manuela

                  Kommentar

                  • Manni1970
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.08.2017
                    • 2396

                    #10
                    Hallo Manuela!

                    Du hast vor allem viel Glück gehabt, dass die gesuchten Urkunden noch vorhanden und sogar online sind!

                    Vielleicht noch zu den von dir gesuchten Fotografien:
                    Petersgrätz: https://polska-org.pl/508783,Piotrowka.html
                    Der Vorsitzende des Fördervereins Petersgrätz e.V. ist (war?) übrigens ein Herr Dieter Utikal.


                    Schwarzwaldau https://polska-org.pl/506420,Czarny_Bor.html

                    Schweidnitz https://polska-org.pl/506137,Swidnica.html

                    Die andere Seite ist z.B. für Schwarzwaldau https://walbrzych.fotopolska.eu/m55042,Czarny_Bor.html
                    Wenn du damit besser klar kommst.

                    Du musst du dir aber ein bisschen Zeit nehmen, um alles "abzuklicken".

                    MfG
                    Manni

                    Kommentar

                    • Uti69
                      Benutzer
                      • 13.08.2020
                      • 23

                      #11
                      Hallo lieber Manni, ich habe wirklich großes Glück !

                      Da ich als Kind mit meinen Großeltern die alte deutsche Schrift gelesen und geschrieben habe, konnte ich heute fast alles gut lesen .

                      Ja, Dieter Utikal habe ich in dem Zusammenhang auch gefunden. Ich werde ihn mal kontaktieren.

                      Danke auch für die weiteren Infos. Step by step werde ich alles in Ruhe durcharbeiten.

                      Viele Grüße
                      Manuela

                      Kommentar

                      • DdoRa16
                        Neuer Benutzer
                        • 19.01.2024
                        • 2

                        #12
                        Hallo,

                        auch meine Vorfahren tragen diesen Namen. Nun habe ich auch erfahren, das es in Petersgräz viele Utikals gibt... Hat jemand Verbindung zum Kaudelka in der Linie Utikal/ Kratchovil/ Scholz? Alle Stellen aus Petersgräz..

                        Liebe Grüße

                        Kommentar

                        • DdoRa16
                          Neuer Benutzer
                          • 19.01.2024
                          • 2

                          #13
                          Leider haben sich einige Tippfehler eingeschlichen.

                          Ich versuche es erneut und bitte um Entschuldigung��

                          auch meine Vorfahren tragen diesen Namen Utikal.
                          Nun habe ich auch erfahren, das es in Petersgräz viele "Utikals" gibt... Hat jemand Verbindung zum Namen Kaudelka in der Linie Utikal/ Kratchovil/ Scholz? Alle stammen aus Petersgräz..

                          Liebe Grüße

                          Kommentar

                          • Uti69
                            Benutzer
                            • 13.08.2020
                            • 23

                            #14
                            Ich kann Dir wirklich den Tipp geben, Dich an den Förderverein Petersgrätz zu wenden. Die sind echt wunderbar. Ich war im Oktober in Petersgrätz. Wir wurden so herzlich und liebevoll in Empfang genommen. Es gibt auch ein Ortsfamilienbuch, vllt hilft es Dir weiter. Liebe Grüße

                            Kommentar

                            • Uti69
                              Benutzer
                              • 13.08.2020
                              • 23

                              #15
                              Johanna, Juliana und Karl Kratochwil habe ich in meiner Linie.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X